Wann beantragen

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann beantragen

Wir haben 4 Kinder. Zwillinge (Extremfrühchen) und zwei weitere. Wir möchten gerne zum Bromerhof, da dort die Möglichkeit besteht die Frühgeburt aufzuarbeiten. Mein Mann würde ein Vaterkind-Kur beantragen (1. Zwilling +1 weiteres Kind) und ich eine Mutter-Kind-Kur (2. Zwilling +1 weiteres Kinde). Wir möchten unbedingt in den Sommerferien. Die Zwillinge gehen zur Schule und durch die Entwicklungsverzögerung wollen wir es nicht vertreten das sie dem Unterricht fern bleiben. Sollten wir jetzt einen Antrag stellen und dieser genehmigt wird, muss man dann zwingend in den nächsten 6Monaten die Kur antreten? Wie sollten wir am besten vorgehen? Danke und Grüße

von Nina84 am 06.09.2017, 09:39



Antwort auf: Wann beantragen

Eine gute Frage. Zunächst einmal gibt es keinen Rechtanspruch auf eine Kur für beide Eltern in dieser Konstellation. Dann müsste man beim Bromerhof nachfragen, ob es in den Sommerferien überhaupt Früchchendurchgänge gibt, da meist nur 5 pro Kurdurchgang aufgenommen werden und nicht jeder Kurdurchgang meiner Meinung nach Frühchen aufnimmt. Setzen Sie sich mit Frau Hannatzsch oder Herrn Smollich wegen der Beantragung in Verbindung (einen schönen Gruß von mir), dann greift man Ihnen hier unter die Arme mit allen Fragen. Eine Rechtsgrundlage wie lange eine Kur bewilligt zu sein hat, gibt es im Übrigen nicht. Dennoch macht es Sinn, dass die Kassen natürlich zeitnah in Kur schicken möchte, denn die Belastung gilt es ja jetzt zu lindern, wobei beide Seiten verständlich sind.

von Annina Dessauer am 06.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich möchte für di eOsterferien versuche , eine Kur zu beantragen ( 3 schulpflichtige Kinder). Wann stelle ich am beste den Antrag.Freue mich über eien Antwort und sage scho mal Danke. Liebe Grüße Bine


MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehrend und ich bin aus verschiedenen Gründen am Ende meiner Kraft. Körperlich sind wir alle gesund. Aber ich bin völlig ausgelaugt und kraftlos - um es kurz zu sagen. Ich glaube mir und den Kindern würde...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Kur ein zweites Mal beantragen

Hallo, ich habe nach Ablehnung meines Antrages auf Mutter-Kind-Kur die Vier-Wochen-Widerspruchsfrist verpasst. Kann ich einfach einen neuen Antrag stellen? Vielen Dank


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Kur abgesagt,kann neu beantragen?

Guten Tag. Wir haben im September '22 eine sprachheilkur beantragt,die auch genehmigt wurde. Als jetzt der Termin kam,der mit der Einschulung unseres Sohnes zusammenfällt, haben wir diese bei dem Kurort abgesagt. Die Dame dort sagte,dass es vorher keinen Termin gibt und dieses Jahr alles voll sei. Daher sollten wir,da es dann über ei Jahr seit ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...