Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Wann Mutter-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer,

leider kenne ich mich mit dem Thema Mutter-Kind-Kuren nicht so genau aus.

Unser Kleiner ist nun fast 14 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten bekommt er aufgrund Hypotonie Osteopathie und Physio nach Bobath. Wie es aussieht, werden wir auch noch einige Zeit die Therapie in Anspruch nehmen müssen.

Würde eventuell die Möglichkeit bestehen, dass ich aufgrund dieser Vorgeschichte mit unserem Kleinen eine Mutter-Kind-Kur besuche? Eventuell nächstes Jahr, er wäre dann ca. 2 1/4 Jahre alt oder ist dies vom Alter her noch zu früh? Später ist leider nur schlecht möglich, da er dann in den Kindergarten kommt und ich ihn nicht gerne nach der Eingewöhnung wegen der Kur wieder rausnehmen möchte.

Herzlichen Dank und beste Grüße, Sole

von sole3 am 14.08.2017, 19:02 Uhr

 

Antwort:

Wann Mutter-Kind-Kur

Hallo Sole, bei einer Mutter Kind Kur steht primär die Mutter im Vordergrund. Wenn Sie aus Gründen der Erschöpfung in Kur fahren möchten und der Kleine soll mittherapiert werden, wäre dies eine Option. Soll das Kind im Vordergrund stehen, wäre einer Kinder-Reha besser angebracht. Was denken Sie? Was ist für Sie primär wichtig, was erhoffen Sie sich von einer Maßnahme?

von Annina Dessauer am 15.08.2017

Antwort:

Wann Mutter-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer,

vielen Dank für Ihre Antwort!!

Dann wäre eher die Kinder-Reha für uns geeignet. Mir geht es darum, dass der Kleine z.B. im Sand laufen kann für seine Gelenke und täglich Anwendungen bekommt, damit sich seine Muskeln bessern. Ich selbst würde keine Kur benötigen.

Wird eine Kinder-Reha in solchen Fällen verschrieben und von der Kasse in der Regel übernommen? Unser Kleiner ist privat versichert. Ich weiß, dass es immer auf den individuellen Vertrag ankommt, das müsste ich noch mit der Kasse klären. Aber wie sind hier Ihre Erfahrungen? Und ist er mit 2 1/4 Jahren dann im "passenden Alter dafür"?

Herzlichen Dank und beste Grüße, Sole

von sole3 am 15.08.2017

Antwort:

Wann Mutter-Kind-Kur

Er ist noch relativ klein, da wird man nicht soooooooooooooo viel machen können. Tipp: Rufen Sie mal bei der Satteldüne auf Amrum an und lassen sich unterstützen bei der Beantragung und erklären, welche Anwendungen er hätte in dem Alter. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.08.2017

Antwort:

Wann Mutter-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer,

vielen Dank für Ihre Antwort, das ich werde ich gleich machen!

Viele Grüße, Sole

von sole3 am 16.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

1. Mutter Kind Kur

Hallo...ich habe vor im nächsten Jahr das erste Mal eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Unser Sohn hat Neurodermitis, Allergien auf Milch und Hühnerei und wir haben festgestellt, dass er an der Küste weniger schnauft beim Atmen, reden etc Ich selbst arbeite als ...

von Patte78 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur abgelehnt

Hallo Frau Dessauer, Als erstes möchte ich mich bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit hier danken. Ich habe Ihnen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und nach einer geeigneten Klinik gefragt. Sie haben damals eher zu einer Kinderreha als zu einer Mutter Kind Kur ...

von krümel30 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind kur abgelehnt

Hallo Ich bin Mutter eines 5 jährigen sohn äund 7 Monate alten Tochter. Seit 2013 leide ich an einer versteckten Depression und bin seither in Psychiatrischer Behandlung. Ich nehme ein Medikament, war in Psychotherapie und mir wurde das autogenen Training beigebracht. Mein ...

von ElMa1216 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur trotz berufsbegleitende Ausbildung?

Liebe Frau Dessauer, ich möchte in naher Zukunft eine Mutter Kind Kur beantragen, da ich gesundheitlich vorbelastet bin (Asthma, Neurodermitis, Stress) und mir eine Auszeit mit meinem Kind sicher gut tun würde. Nun fange ich aber im September eine berufsbegleitende ...

von Fannske 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Habe soviele Fragen zur mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Aktuell bin ich in der 36 Woche schwanger ( et 15.3), es ist seit August 2014 mein drittes Kind, diese Schwangerschaft hat meinen Mann und mich etwas überascht. Eigentlich war ich jetzt anderthalb Jahre schwanger ( war 11wochen nach der Geburt ...

von sterntaler82 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie oft darf ich zur Mutter Kind Kur fahren mit meiner Tochter (ADHS)?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar war ich im Sommer 2015 zur Mutter Kind Kur. Im Sommer 2016 bekam meine Tochter die Diagnose ADHS seitdem muss sie auch Medikamente einnehmen. Ich würde gerne noch diesen Monat einen neuen Antrag zur Mutter Kind Kur stellen für Sommer ...

von lena29 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit mehreren Kleinkindern und schwanger sinnvoll?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und in der 27. Woche schwanger. Der ET ist der 08.04.2017 und eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant. Von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Meine Kids sind 6,4 und die Zwillinge 2 1/2 alt und mit dem Vater ...

von April-Tigerchen_2017 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie bekomme ich eine Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen.Ich habe zwei Töchter.Die große wird im Januar 2 Jahre alt und die Kleine ist 10 Wochen alt.Ich würde die Kleinen sehr gerne mit nehmen.Mein Freund würde auch keine 3 Wochen Urlaub bekommen. Ich bin mit den ...

von n15 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wäre Mutter Kind Kur was für uns

Guten Tag Mein Sohn ist jezt 1 jahr und hatt leicht neurodermitis .Er schläft die ganze nacht nicht weil es in beisst ,am Tag ist er auch nie zrufrieden weint viel . Ich habe Täglich kopfschmerzen ,weil er nie mit was zufrieden ist. Wäre eine Mutter Kind kur was für uns ...

von Nadije 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

könnte ich eine mutter kind kur machen

Hallo ich habe zwei wundervolle kinder.der große ist 3, 5 und der kleine wird bald 2 jahre.ich habe vor meinen kindern sehr viel sport gemacht.es war eigentlich schon an der grenze zur sport sucht.seit die kinder da sind mache ich kein sport mehr.mein ganzes essverhalten ist ...

von meijen 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.