Wann Mutter-Kind-Kur beantragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann Mutter-Kind-Kur beantragen?

Hallo, ich hab mich entschieden, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Doch ich möchte (eigentlich) nicht mehr dieses Jahr zur Kur fahren. meine Tochter kommt im Oktober in einen neuen Kindergarten und die Eingewöhnung möchte ich ihr noch lassen, bevor ich sie mitnehme. Ich möchte einfach nicht, dass die Eingewöhnung durch eine Kur unterbrochen wird. Beispiel: Wenn ich ungefähr im Februar/März zur Kur möchte, wann muss ich die Beantragung starten? Jetzt im Juni wäre es ja zu früh dafür, oder?!

von kuschly82 am 12.06.2014, 11:30



Antwort auf: Wann Mutter-Kind-Kur beantragen?

Nein leider nicht, durch die starke Belegung der Kliniken habe ich jetzt für meine Mamis schon einige Bewilligung für Februar. Also spätestens in 4 Wochen würde ich "loslegen". Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur beantragen?

Hallo Fr. Dessauer, ich möchte für dieses Jahr eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Meine Tochter ist momentan 3 Jahre alt wird aber im Juli 4. Mein Kind hat schon seit dem siebten Monat Pseudokruppanfälle. Der erste war der Schlimmste, wobei auch die heutigen nicht ohne sind. Wir brauchen jedesmal Cortisonzäpfchen und müssen ins Krankenhaus Sauerst...


Wann kann ich wieder eine Mutter-Kind-Kur beantragen

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich war letztes Jahr im März (2013) in MUK. Wann kann ich wieder eine beantragen? Ich bin Alleinerziehend seit 05.02.2013 und das letzte Jahr (13) hat echt Nerven gekostet. Wir waren vor Gericht, bzgl. Aufenthaltsbestimmungsrecht was mein Mann alleine haben wollte/will. Usw. und das verfolgt mich jetzt schon ein J...


Kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ich PKV und das Kind GKV?

Sehr geehrte Frau Dessauer, da ich in meinem Umfeld bisher sehr unterschiedliche Aussagen bekommen habe, bitte ich um Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Meine 2-jährige Tochter ist über meinen Mann gesetzlich krankenversichert. Ich selbst bin privat krankenversichert, aufgrund einer früheren selbstständigen Tätigkeit. Diesen Versicherungssta...


Mutter-Kind-Kur beantragen

Guten Tag Frau Dessauer, kann ich auch eine Mutter-Kind-Kur beantragen obwohl ich nicht berufstätig bin zur Zeit? Habe einen 2,5 jährigen Sohn und einen 15 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Führe schon lange keine glückliche Ehe mehr, habe verstärkt Migräne und depressive Verstimmungen. Mir geht es körperlich immer schlechter, meine Th...


Mutter-Kind-Kur beantragen wo?

Hallo Mein großer Sohn ist im Juni 5 und meine Tochter wird 4monate alt. Ich habe in den letzten 5jahreneiner Erzieher Ausbildung Vollzeit abgeschlossen und Jahre lang mit einigen Zähne Probleme gehabt mit eine op der Kieferhöhle. Im Oktober 2016 muss ich aus finanziellen Gründen anfangen zu arbeiten. Ich merke dass ich aber ziemlich geschafft bi...


Mutter-Kind-Kur beantragen

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen und würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen. Einzelheiten würde ich Ihnen gern per Mail schildern, wenn das möglich ist? Vielen Dank! S.


Kennt sich hier jemand aus, inwiefern man eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann

Hallo, ich bin seit September 2015 alleinerziehende Mutter. D.h. ich bin mit dem Vater des Kindes zwar noch zusammen und wir verstehen uns mehr oder weniger ganz gut, aber da wir nicht verheiratet sind und auch nicht zusammen leben, bin ich halt alleinerziehend. Nun kommt bei mir noch das Problem dazu, dass ich schon seit längerem arbeitsuchend bi...


Mutter-Kind-Kur beantragen

Liebe Frau Dessauer, Ich spiele momentan immer öfter mit dem Gedanken an eine "Auszeit". Ich bin alleinerziehend mit meiner Tochter, 2,5 Jahre alt, schon von Anfang an. Ich bin derzeit noch in Elternzeit und beziehe deshalb Hartz IV. Eigentlich wäre die Elternzeit im Januar zuende, jedoch kann ich ab Oktober nun schon vorzeitig in meinem alten...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?