vorzeitige MKK nach 2 Jahren

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Dessauer, wir sind bereits vor 2 Jahren zur MKK gewesen .Allerdings ist vor allem im letzten Jahr viel passiert. 2 sehr nahe stehende Verwandte sind ( einer an Lungenkrebs) verstorben. Und zwar im Nov.2017 und Dez.2017. Ich arbeite berufsbegleitend als Erzieherin (30h Woche plus 2 Tage die Woche zusätzlich nach der Arbeit Schule). Hausaufgaben und lernen werden aus Zeitmangel Nachts erledigt.Bei unserem Sohn wurde LRS festgestellt mit anstehendem Schulwechsel und der Verdacht auf auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung . Bei steht Asthma im Raum. Ist es damit möglich einen vorzeitigen Antrag zu stellen? Vielen Dank für ihre Mühe

von Sprotte am 13.04.2018, 19:14



Antwort auf: vorzeitige MKK nach 2 Jahren

Das aus der Ferne zu prognostizieren ist schwer, da vorfristige Kuren ja keine Pflichtleistungen der Kasse sind, sondern eine Ermessensentscheidung seitens der Kasse. Wenn sich die Indikationen so drastisch verändert haben, dass man davon ausgehen kann, dass das Erlernte der letzten Maßnahme nicht mehr greift (wäre hier der Fall!) dann sollte das aus der menschlichen und nachvollziehbaren Sicht natürlich gehen. Ich würde mit einer Beratungsstelle in die Neubeantragung gehen. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch bei vorzeitiger MKK?

Hallo Frau Dessauer, ich habe bereits vom 18.09. - 9.10.2012 eine MKK gehabt (Diagnose:R53, M54.1, M99.8 und H93.1). Im November 2013 hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der im Januar 2014 operiert wurde. Eine Reha folgte vom 31.01 - 4.02.2014, um mich zu entlasten. Ich habe 3 Kinder 6,7 und 11 Jahre. Mein Mann wird zum 1.6.2016 seinen Arbeitgebe...


Krankheit vor Antreten MKK

Liebe Frau Dessauer, die Kur für mich und meine 2 Kinder ist genehmigt worden. Das Infomaterial und Formulare von der Kurklinik habe ich auch schon erhalten. Da mein Sohn oft erkältet ist und auch Kruppanfälle hat (deswegen kommt er mit zur Kur), habe ich nun Bedenken, dass er vor Kurantritt krank wird. 3 Tage vor Antritt muss man ja nochmal ...


Arbeitgeber und MKK

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe das sie mir weiter helfen können. Meine KK hat einer MMK aufgrund meiner Medizinischen Indikation zugestimmt. Ein Termin und Kurhaus ist gefunden. Zu meinem Proplem, ich habe zwei Arbeitgeber. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung hier aus ? Mein Hauptarbeitgeber und einen 450€ Job. Beide Jobs übe ich täglich (...


Mkk das richtige für uns?

Hallo Fr. Dessauer, Ich fange gerade an mich mit dem Thema einer Kur zu beschäftigen und auch ob und was für uns sinnvoll ist und da tauchen doch einige Fragen auf. Ich habe 2 Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit im 3-Schicht-Dienst, ich arbeite 40%, nur Nachtdienste. Das erste Kind ist 5, ehem. Frühchen, keine gesundheitlichen Probleme. Al...


Rehabilitation ja , MKK Nein

Mein Hausarzt hat mir eine Kur verordnet, MKK ( Mutter- Kind- Kur) . Die AOK meinte, dies sei keine MKK mehr, sondern eine Rehabilitation. Speziell HWS Syndrom Myogelose und Schulter Nacken Syndrom Myogelose. Also Rückenbeschwerden/ Nacken Schulter! Die Anträge bekam ich mit zum Ausfüllen und muss meine Tochter mitnehmen. 3 Jahre und 6 Monate ist S...


MKK

Ich möchte im Sommer eine MKK machen, das jüngste Kind ist erst 1,5 Jahre. Gibt es Kliniken, gerne an der See, wo die älteren Geschwister bei der Eingewöhnung "helfen" können?


MKK möglich und was muss ich tun

Hallo. Seit Jahren habe ich grosse Probleme mit Durchfall. Ich gehe zeitweise kaum noch aus dem Haus da es so schlimm ist. Ich habe einen 6jährigen Sohn mit dem ich kaum was unternehmen kann. Ich leide psychich extrem darunter und habe inzwischen richtig Panik. Ich bekomme Angstzustände in Fahrstühlen und geschlossenen Räumen. Inzwischen...


Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlü...


Gibt es Fristen für den MDK zur Bearbeitung eines MKK Widerspruches?

Meine beantragte MKK wurde abgelehnt. Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt. Dieser liegt nun seit dem 10.03.2022 beim MDK. Gibt es für den MDK eine geltende Frist, um den Widerspruch zu bearbeiten? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Biabau


MKK bei Erwerbsminderung

Guten Tag, ich bin aufgrund verschiedener psychischer Erkrankungen voll erwerbsgemindert (momentan auf Zeit) und habe einen GdB. Ich erhalte also von der Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente. Ich bin alleinerziehend und durch meine Erkrankungen ist der Alltag sehr anstrengend und kräfteraubend. Ist es auch für mich als voll Erwerbsgemind...