Von welchen Arzt muss das Attest sein?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Von welchen Arzt muss das Attest sein?

Guten Tag, ich habe mich dazu entschlossen eine Kur für mich und meinen Sohn zu beantragen. Die Corona Zeit hat uns sehr gestresst, sicher wie viele andere auch. Ich bin erschöpft und ausgelaugt mein Sohn hat starkes Asthma. Die Antragstellung ist völliges Neuland für mich darum wollte ich sie zuerst fragen. Ich habe nachgelesen, dass ich ein ärztliches Attest benötige. Aber von welchen Arzt kann ich mir das ausstellen lassen? Macht dies der Kinderarzt oder mein Hausarzt? An wem darf ich mich wenden? Danke schonmal. Pia

von LisasTim am 17.11.2021, 13:08



Antwort auf: Von welchen Arzt muss das Attest sein?

Hallo, Sie müssen Ihr Attest 64 A+B bei Hausarzt abholen. Wenn Ihr Sohn als Begleitkind mitkommen soll, ist kein weiteres Attest notwendig. Sollte er jedoch auch behandelt werden, dann benötigen Sie vom Kinderarzt das Attest 65. Die Atteste reichen Sie dann bei Ihrer Krankenkasse ein und warten die Kostenzusage ab, um anschließend einen Termin mit einer Klinik zu vereinbaren. Ich kann Ihnen die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken ans Herz legen. Diese können Sie sich unter WWW.mutter-kind.de ansehen.

von Ursula Schmitz am 18.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man auch ohne ärztliches Attest eine MUKIKUR beantragen?

Ganz kurz zu meiner Lage: Ich bin seid drei Jahren alleinerziehend, bin berufsttätig, die Kleine (sechs Jahre) geht in den Kindergarten, der Große (acht Jahre) geht auf eine Sprachheilschule und hat ein ADHS, wofür er medikamentös und psychologisch behandelt wird. Ich merke wie mir die Kräfte schwinden, ich Nerven und Geduld bei kleinsten Dingen ve...


Arzt verweigert Attest

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich bin nicht der Typ, der direkt wegen jeder Erkältung, Magen Darm, Rückenproblemen oder ähnlichem zum Arzt läuft. Leider, wie sich jetzt herausgestellt hat. Mein bisheriger Hausarzt ist vor 5 Jahren gestorben. In der Zwischenzeit bin ich nicht beim Arzt gewesen. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen einen ...


Wann stellt der Arzt das Attest für eine Kur aus?

Ich habe im April mein 4. Kind geboren und ich bin schon seit 4 Wochen krank. Erst jetzt, da ich mit Hausmittel nicht mehr gesund werde, nehme ich Antibiotika! Ich bin körperlich sehr schwach und nervlich nicht mehr belastbar! Ab wann kann man von sich selbst behaupten, dass man mal eine Auszeit braucht und wie funktioniert ein Antrag?


Wie lange ist das Attest der Ärztin gültig?

Hallo Frau Dessauer, wie lange ist eigentlich das Attest der Hausärztin gültig? Ich hatte bereits Ende Januar alles mit ihr besprochen und sie hat mir ein wirklich tolles ausführliches Attest geschrieben. Leider ging es danach erst mal ziemlich durcheinander, so dass ich es immer noch nicht zur Beratung geschafft habe. Eigentlich macht es jet...


Neues Attest notwendig?

Guten Morgen, meine Ärztin hatte mir ein Attest für eine Mutter-Kind-Kur im November ausgestellt.Ich.Aus beruflichen Gründen ist es mir jedoch absolut unmöglich,in den nächsten Monaten eine Kur,falls genehmigt, anzutreten.Noch habe ich keinen Antrag ausgefüllt und bei meiner Krankenkasse eingereicht.Nach dem Sommer wäre es günstig für eine Kur.Möc...


Gesundes Kind trotz Attest?!

Hallo, Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich auf Anraten der Kinderärztin eine Mutter Kind Kur beantragt. Das entsprechende Attest hat sie auch ausgefüllt. Nun habe ich die Genehmigung der Krankenkasse erhalten, aber da steht, dass meine Tochter als gesundes Kind mitfährt. Das war ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Kann ich auch in diesem ...


Ärztliche Diagnosen im Attest

Hallo Frau Schmitz, ich habe von meinem Hausarzt das benötigte Attest Nr 64 für die Kur erhalten. Allerdings werden bei den Diagnosen uralte Diagnosen von vor über zehn Jahren mit aufgeführt, die heute gar nicht mehr zutreffen und mir dadurch womöglich die Kur abgelehnt wird. Was soll ich machen? Soll ich meinen Arzt bitten diese Diagnosen zu ...