Unterschied Vorsorge/Reha

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Unterschied Vorsorge/Reha

Hallo Frau Dessauer, wo ist der Unterschied, ob eine Mutter-Kind-Kur als Vorsorge oder Rehabilitation beantragt/genehmigt wird - z. B. bzgl. Kurhauswahl, Zuzahlung, Anwendungen usw. Vielen Dank und Gruß L.

von Lisa5 am 20.02.2013, 12:37



Antwort auf: Unterschied Vorsorge/Reha

Das Kurhaus muss einen Versorgungsvertrag nach §111 a SGB V für Vorsorge und Rehabilitation haben, wenn beide Aspekte auf den Attesten angegeben wurden. Die Anwendungen haben die Kliniken schwerpunktmässig auf den Websites angegeben, Vorsorge dient ja der Prävention, Reha der Nachsorge. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied??

Hallo, Ich habe eine Mutter kind Kur bewilligt bekommen und fahre Anfang Januar. Ich habe eine Rehamaßnahme bewilligt bekommen. Was ist der Unterschied zwischen einer vorsorgemaßnahme und der Rehamaßnahme? Lg und vielen dank


Unterschied Mutter-Kind-Kur Vorsorge oder Reha

Guten Morgen, Ich fahre im Februar zu einer Mutter Kind Kur. Habe gestern erfahren das es eine Reha und keine Vorsorgekur sein wird. Wo liegt denn da der Unterschied, auch in den Anwendungen...? Wurde von meiner KK genehmigt. Es ging eh alles unfassbar schnell, den Antrag habe ich erst kurz vor Weihnachten weggeschickt! Kurz zur Situati...


Was ist der Unterschied zwischen einer Mutter Kind Kur und einer Rhea?

Guten Tag Frau Schmitz, können Sie mir den Unterscheid zwischen einer Mutter Kind Kur und einer Rhea erklären? Ich würde nämlich gerne eine Mutter Kind Kur beantragen mein Sohn hat aber schon eine Erkrankung. Er hat nämlich sehr schlimme Neurodermitis. Was wäre in seinem Fall dann besser? Vielen Dank.


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Orthopädische Reha

Guten Tag, ich bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig und war 2021 in Muki Kur. Nun habe ich seit 6 Monaten sehr starke Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall Entzündung etc die einfach nicht besser werden. Mein Arzt und auch mein Chef raten zu einer Reha, damit ich wieder ohne Schmerztabletten meinen Alltag bewältigen kann. Stimmt es, das ma...


Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...


Was genau ist eine Vorsorge-/Rehabilitatiosnmaßnahme?

Hallo Frau Schmitz,  ich habe eine Mutter-Kinder-Kur beantragt und bewilligt bekommen. Dazu habe ich eine Frage: Auf dem Fragebogen von der Einrichtung soll ich angeben, ob und wann Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnamen gemacht wurden. Das verwirrt mich, da ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist. Ich hatte im letzten Jahr einige (12...