KK-Wechsel...Deutsche BKK oder AOK

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: KK-Wechsel...Deutsche BKK oder AOK

Hallo Frau Dessauer, ich bin zurzeit bei der BKK24 und habe letztes Jahr (letztlich über Sie) eine Mutter-Kind-Kur bekommen. Ich möchte die KK jetzt wechseln, aufgrund von schlechter Erreichbarkeit etc. Nun kämen für mich 2 KK infrage: die Deutsche BKK (wird von meinem großen Arbeitgeber unterstützt und somit super Erreichbarkeit) oder die AOK (hier ist mein Mann sehr zufrieden und die ist auch direkt bei uns vor Ort). Die Leistungen sind ziemlich ähnlich. Die einen zahlen hier etwas mehr, dafür da weniger... In Summe ziemlich gleich. Da ich auf jeden Fall in den nächsten Jahren wieder eine Mu-Ki-Kur beantragen möchte, würde ich gern von Ihnen wissen, wie Ihre Erfahrungen bei den beiden KK sind. D. h. von der Beantragung bishin zur Klinikwahl bzw. Kooperation mit welchen Kliniken, Abwicklung etc. Können Sie mir eine KK empfehlen oder von einer definitiv abraten? Und wenn ich die KK wechsle, kann ich dann eher eine Mu-Ki-Kur, also vor Ablauf der 4 Jahresfrist beantragen? Weiß die neue KK von meiner Kur in 2014? Vielen Dank für Ihre Hilfe und LG Manu

von Manu0707 am 20.04.2015, 10:10



Antwort auf: KK-Wechsel...Deutsche BKK oder AOK

Hallo Manu, ich persönlich finde die AOK sehr gut wenn es um die Kliniken, die Bewilligungen und die Beantragung geht. Mit der deutschen BKK habe ich so gut wie keine Erfahrungen. Auf dem neuen Antrag muss angegeben sein ,wann die letzte Maßnahme statt gefunden hat und bei einer vorfristigen Kurmaßnahme fordert die Kasse auch zumeist den Entlassungsbericht der letzten Maßnahme an. Allgemein sind vorfristige Kuren zur Zeit bei jeder Kasse sehr schwierig. Die Indikationen müssen andere sein, als bei der letzten Maßnahme. Viele BKK Kassen arbeiten mit dem Gesundheitsservice. Hier stellt man den Eltern 21 Kliniken zur Auswahl, darunter sind nach meinem Empfinden sehr gute Kliniken und eben auch Kliniken, die ich jetzt nicht soooooooo toll finde. Bei der AOK kommt es aufs Bundesland an, Bayern belegt z.B. nur Kliniken in Bayern und die Durchsetzung auf andere Bundesländer ist schwierig. Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 20.04.2015



Antwort auf: KK-Wechsel...Deutsche BKK oder AOK

Hallo, danke für die schnelle Antwort :-) Wie sieht es denn Kliniktechnisch bei der AOK Niedersachsen aus? Eine Kur kommt sowieso erst in 2-3 Jahren infrage. Aber ich möchte mich wg. schlechter Erfahrungen schon im vorhinein schlau machen :-) LG Manu

von Manu0707 am 20.04.2015, 11:37



Antwort auf: KK-Wechsel...Deutsche BKK oder AOK

Da habe ich bisher absolut keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber das kann sich immer mal wieder änderen. Die Kliniken haben "Vertragshäuser" und je nach Tagessätzen und Erfahrungswerten der Mütter, kann es schnell passieren, dass eine Kasse die vorher tolle Häuser hatte (wie meine Kasse), umswitcht und nun mit (meiner Einschätzung nach) nicht mehr so guten Häusern zusammen arbeitet. Meistens eine Frage der Tagessätze die ausgehandelt werden mit den Kassen und da ist bei den Kurkliniken ja leider nicht mehr viel Luft nach unten.

von Annina Dessauer am 22.04.2015