Sorgerechtsprobleme bei einer evtl. Scheidung wg kur

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Sorgerechtsprobleme bei einer evtl. Scheidung wg kur

Hallo, meine Hausärztin hat mir eine Kur empfohlen da ich grosse MagenDarmprobleme habe und dadurch die Psyche leidet. Mir wurde nun von jemandem erzählt dass eine MuKi Kur sich auf eine evtl Scheidung bzw. Sorgerecht negativ auswirken kann. Eine MuKiKur wäre ja für diejenigen gedacht die mit den Kids überfordert sind und nicht mehr klar kommen und deshalb gemeinsam auf Kur geschickt werden. Wenn dann später eine Scheidung anstehen würde dann könne man das Sorgerecht verlieren weil man ja wg Überforderung in Kur war. Stimmt das? Meine Ärztin schickt mich ag meiner Gesundheit da hin und nicht weil ich mit dem Kleinen überfordert bin. Ich nehme ihn deshalb mit weil ich ihn gern um mich habe und weil ich keine andere Möglichkeit der Betreuung habe. Ich bin nun verunsichert. Vielleicht sollte ich es lieber lassen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Niikolausi am 15.12.2020, 08:30



Antwort auf: Sorgerechtsprobleme bei einer evtl. Scheidung wg kur

Hallo Niikolausi, grundsätzlich ist der Schwerpunkt einer Mutter-Kind-Kur psychosomatischen Ursprungs. Das heißt: wenn Sie psychische Beschwerden haben (z.b. aufgrund einer Erkrankung oder Stresssituationen) muss dies auch behandelt werden. Erschöpfung muss doch nicht aus Überforderung mit den Kindern entstehen. Wieso sich solch eine Kur auf eine Scheidung negativ auswirken sollte, ist mir ein Rätsel. Diese Informationen sind wohl eher persönlichen Ursprungs entstanden.

von Ursula Schmitz am 15.12.2020