Reha

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Reha

Hallo, Wissen Sie was es für Möglichkeiten gibt,wenn ich als Mutter in eine stationäre Reha gehe,8 jähriges Kind und Papa bleiben zuhause.Kind muß ja zur Schule,oder evt.Osterferien,was mir aber zu lange ist.Mutter-Kind-Kur hatten wir erst vor 2 Jahren,kommt also nicht in Frage.Kind möchte ich ungern mitnehmen.Der Papa ist aber Schichtarbeiter bei der Bahn, Früh-und Spätdienst.Omas kommen leider nicht in Frage.Fremde Haushaltshilfe auch nicht.Wissen Sie ob es für Väter in dem Zeitraum wo die Mutter zur Reha ist,irgendwelche Sonderregelungen gibt,er frei bekommt oder sonst irgendwas? Wenn er Frühdienst hat ,ist er zu früh aus dem Haus, sie kann aber noch nicht allein zur Schule.Und wenn er Spätdienst hat,geht auch nicht,das sie allein nachmittags und abends ist.... In den Osterferien hätte er eine Woche Urlaub. Aber die anderen 2 Wochen ? Wissen keine Lösung ,vielleicht haben Sie einen Tip ? Danke im Voraus , Herzliche Grüße

von Greenamy am 19.01.2020, 12:01



Antwort auf: Reha

Bitte wenden Sie sich hierzu einmal an Ihre Rentenkasse oder an Ihre Krankenkasse, welche Möglichkeiten es hier gibt.

von Larissa Jasker am 20.01.2020



Antwort auf: Reha

Da das Kind unter 12 Jahre ist und deine Reha medizinische Indikation/en hat, steht euch Hilfe von der Krankenkasse in Form einer Haushaltshilfe zu. Die Haushaltshilfe kann eine von der gestellten Person sein, eine gute Freundin oder auch der Vater. Bedenke im Fall vom Vater, dass er sich dafür freistellen kann, allerdings nur für die Zeit, wo das Kind nicht in der Schule oder Hort ist. In der Zeit könnte er arbeiten. Bedenke da bitte, dass das auch für den Arbeitgeber nicht einfach ist und es nicht selten deshalb leider schon zu Kündigungen gekommen ist (als Grund wurde natürlich nicht die Haushaltshilfe angegeben). Manche AG können auch keine Arbeit für die mögliche Wunschzeit anbieten und dann stellen sie den Arbeitnehmer unentgeltlich frei. Besteht die Möglichkeit, dass das Kind nach der Schule oder Hort mit zu einer Freundin geht und dort betreut wird, bis der Vater es abholt? Als Haushaltshilfe wird dann die Freundin angegeben und bekommt dafür Geld von der KK. Habt ihr jemanden, die morgens oder nachmittags das Kind bei euch zu Hause betreuen kann? Wenn eines der beiden letzten Möglichkeiten der Fall ist, dann kann der Vater beim AG beantragen für einen gewissen Zeitraum nur eine Schicht zu arbeiten. Die meisten AG machen da mit. (Ich kenne eine Familie, da arbeitet der Vater im 4-Schicht-System, seine Frau nachmittags&abends. Als das Kind erkrankte, mit stationären Aufenthalt, welchen Mama übernahm, hat der Vater danach seinem AG mitgeteilt, dass er nur Frühschicht machen kann, weil seine Frau zu den anderen Zeiten arbeitet. Alternativ Kind-krank für 10 Tage. AG hat den Schichtplan abgewandelt, so dass er 2 Wochen Frühdienst machen konnte.) Frag mal bei der KK nach. Reha dauert in der Regel 4-5 Wochen. Ich war 2018 zur Reha, wo auch eine 3-fache Mutter war. Ihre Kinder wurden mittags von Kita und Schule abgeholt, sie kochte, gemeinsames Essen, machte einen Teil des Haushaltes, Hausaufgaben mit dem Schulkind gemacht, zu Freunden/Vereine gebracht, Spielplatz, quasi all das, was sonst die Mutter machte. Je nach Dienst kam der Vater nach Hause. Sie durfte max. 8 Stunden täglich da sein. Vorheriges Kennenlernen gab es nicht. Am 1.Tag hat der Vater Urlaub genommen um alles mit ihr zusammen zu machen. Ab dem 2.Tag machte sie es alleine. 5 Wochen war sie da. Du kannst auch mal beim Jugendamt anrufen und um Hilfe bitten. Ggf. ein Platz im Hort (falls noch nicht vorhanden), Tagesmutter, welche bis 20/31 Uhr betreut, Familienhilfe (kommt nach Hause). Das JA hat das Ziel, geeignete Hilfen zur Verfügung zu stellen, so dass das Kind gut versorgt ist. Und da zählt auch zu, dass bsp. die Mutter zur Reha fährt, um danach fitter zu sein, wie auch Unterstützung in der Kinderbetreuung und Haushalt für eine gewisse Zeit, um das Familienleben aufrecht zu erhalten. Also bitte keine Angst haben bzgl. "Mir wird mein Kind weggenommen" oder "JA. Die meinen wir kriegen das nicht alleine hin." Das wäre falsch, denn das JA möchte helfen. (Ich habe beim JA gearbeitet und Hilfe geben ist das A&O.)

von Ani123 am 28.01.2020, 00:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfehlung Reha Klinik Logo- und Ergotherapie

Hallo Frau Schmitz, meine Tochter (4) benötigt dringend eine Reha mit Ergotherapie und Logopädie! Sie hat das Duplikationssyndrom 15 q! Können Sie uns eine Klinik empfehlen in der auch Vater-Kind-Kuren stattfinden? Unser Sohn ist gesund, mein Mann braucht etwas Erholung! Grüße, Engelline


Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Familien-Reha mit Kind PG5 und Geschwisterkind

Hallo! Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem MD wg der Höherstufung des PG meines Sohnes. Tom wird im März 8 und leidet unter einem seltenen Gendefekt, NCL, der ihn nach und nach alle Fähigkeiten verlieren lässt und auch eine verkürzte Lebenserwartung mit sich bringt. Tom hat noch eine 2 1/2 Jahre alte Schwester, Hannah. Man kann sich vorstelle...


Orthopädische Reha

Guten Tag, ich bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig und war 2021 in Muki Kur. Nun habe ich seit 6 Monaten sehr starke Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall Entzündung etc die einfach nicht besser werden. Mein Arzt und auch mein Chef raten zu einer Reha, damit ich wieder ohne Schmerztabletten meinen Alltag bewältigen kann. Stimmt es, das ma...


Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...