Reha und Schwangerschaft

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Reha und Schwangerschaft

Guten Tag, bei mir läuft aktuell die Beantragung einer Reha über meine Rentenversicherung. Ich würde dabei meinen Sohn mitnehmen. Ich bin allerdings inzwischen mit meinem 2. Kind schwanger (keine Risikoschwangerschaft). Gibt es Dinge, die ich hinsichtlich der Reha nun beachten muss? Gibt es generell Grenzen bis zu welcher SSW ich aufgenommen werden kann oder bestimmt das jede Klinik selbst? Gibt es Kliniken, die u.a. auch auf die Bedürfnisse von schwangeren Müttern eingehen können? Vielen Dank für Ihre Antwort, Stefanie

von frau_wanda am 21.11.2013, 14:26



Antwort auf: Reha und Schwangerschaft

Bei den Mutter-Kind Kur Kliniken, die sowohl einen Vorsorge- als auch Rehaparagraf haben, entscheiden die Kliniken, bis zu welcher SSW die Mütter aufgenommen werden. Da ich mich explizit im Mutter Kind Kur Bereich auskenne und noch nicht viele Kliniken im Bereich der Rehas kenne, kann ich hier leider nur über die Kliniken der Krankenkassen sprechen, die über einen regulären Mutter Kind Kur Antrag belegt werden und das ist z.B. die Klinik Waldfrieden in Buckow. Ist die Reha denn schon bewilligt und in welche Richtung geht die Reha (Orthopädie, Psychosomatik usw.). Eine Maßnahme während der Schwangerschaft wird aufgrund der Eingrenzung `der Teilnahme an Möglichkeiten an z.B. Sportangeboten oder Massagen, immer etwas eingeschränkter sein. Diese Klinik wird z.B. auch vom DRV belegt (allerdings ist bei den Rehabilitationen ansich das Wunsch- und Wahlrecht sehr eingeschränkt) http://www.rehakliniken.de/rehaklinik-waldfrieden-fuer-mutter-kind/11814 Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 21.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfehlung Reha Klinik Logo- und Ergotherapie

Hallo Frau Schmitz, meine Tochter (4) benötigt dringend eine Reha mit Ergotherapie und Logopädie! Sie hat das Duplikationssyndrom 15 q! Können Sie uns eine Klinik empfehlen in der auch Vater-Kind-Kuren stattfinden? Unser Sohn ist gesund, mein Mann braucht etwas Erholung! Grüße, Engelline


Reha Antrag zurück ziehen

Hallo, Wir haben für unseren 3,5 jährigen Sohn wegen chronischer Bronchitis eine Kinderreha beantragt. Diese wurde auch völlig unproblematisch und schnell von der Rentenkasse genehmigt und uns wurde eine Klinik in ca 2,5 Stunden Entfernung zugeteilt (Nähe Bad Tölz, Bayern). Nach einem Anruf dort wurde uns allerdings mitgeteilt, dass die Patient...


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Familien-Reha mit Kind PG5 und Geschwisterkind

Hallo! Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit dem MD wg der Höherstufung des PG meines Sohnes. Tom wird im März 8 und leidet unter einem seltenen Gendefekt, NCL, der ihn nach und nach alle Fähigkeiten verlieren lässt und auch eine verkürzte Lebenserwartung mit sich bringt. Tom hat noch eine 2 1/2 Jahre alte Schwester, Hannah. Man kann sich vorstelle...


Orthopädische Reha

Guten Tag, ich bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig und war 2021 in Muki Kur. Nun habe ich seit 6 Monaten sehr starke Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall Entzündung etc die einfach nicht besser werden. Mein Arzt und auch mein Chef raten zu einer Reha, damit ich wieder ohne Schmerztabletten meinen Alltag bewältigen kann. Stimmt es, das ma...


Reha Einnässen

Hallo , mein Sohn (7Jahre )war leider noch nie trocken. Weder nachts noch tagsüber. Sämtliche ambulanten Therapie waren erfolglos. ich möchte nun eine Reha für ihn beantragen ,können Sie uns eine Klinik empfehlen? Die sich darauf spezialisiert hat. Vielen Dank!


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Anträge Reha wg. Lipödem und Mütterkur gleichzeitig möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, wie schon unten geschrieben, bin ich gegen die Ablehnung meiner Mütterkur in Widerspruch gegangen. Jetzt wurde mir für meine chronische Erkrankung (Lipödem) eine Reha (ich stehe in Arbeit und somit ist hierfür die DRV zuständig) empfohlen.  Kann ich trotzdem die Entscheidung der Mütterkur von der Krankenkasse noch nic...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...