Psychosomatische Klinik mit Kinderbetreuung in Bayern

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Psychosomatische Klinik mit Kinderbetreuung in Bayern

Guten Morgen, ich bin seit kurzem in ambulanter Psychotherapie und die Therapeutin meinte gehört zu haben, daß es in Bayern eine psychosomatische Klinik gibt, die auch Kinder mit aufnimmt. Zwei Mutter-Kind-Kuren habe ich vor noch nicht langer Zeit gemacht, aber das war für mich nicht nachhaltig genug. Ich leide unter diversen psychischen Problemen und habe drei Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, eins davon schwerbehindert. Ich könnte die Kinder nicht daheim lassen. Kennen Sie eine entsprechende Klinik, die für mich in Frage kommt? Würden da die Anträge wie bei einer Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse laufen? Vielen Dank! Maja

von TRudimaja am 21.10.2013, 09:05



Antwort auf: Psychosomatische Klinik mit Kinderbetreuung in Bayern

Hallo Maja, da muss ich leider "passen", da es im Rehabilitationsbereich über 1400 Kliniken an sich gibt. Je nachdem ob man erwerbstätig ist muss man den Antrag über die Rentenversicherung oder die Krankenkasse stellen. Es ist aber kein Mutter-Kind Kur Antrag. Auch hierbei kommt es auf die Fristen der letzten stationären Maßnahme an, da dies ja keine Akutbehandlung ist. Rufen Sie doch mal eine Beratungsstelle an die auch Rehabilitationsanträge macht (Frau Neff - mobile Kurberatung, Frau Ewald - Kurhilfe), vielleicht kann man Ihnen hier sagen welche Klinik gemeint ist. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 21.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie auf Kinderbetreuung vorbereiten?

Guten Tag, ich werde im Mai mit meinem Kind (dann 2 J. und 7 M.) in die Klinik Nordseeküste nach Cuxhaven fahren. Mein Kind wurde bis jetzt ausschließlich von meinem Mann und mir betreut. Es ist ein selbstbewusstes Kind, trotzdem äußerst sensibel und reagiert schnell ängstlich (wenn fremde Besucher eine gewisse Distanz unterschreiten, bei fremden,...


Kinderbetreuung während der Kur

Werden Kinder während der Mutter-Kind-Kur fremdbetreut oder können sie die komplette Zeit mit der Mutter verbingen? Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich und eine Kindergruppe ohne meine Anwesenheit würde ihn wahrscheinlich nur stressen..


Klinik in Bayern oder Süddeutschland gesucht?

Hallo Frau Dessauer, erst einmal vielen Dank für Ihre schnellen Antworten. Ich werde morgen die Dame von Caritas wegen dem Widerspruch kontaktieren, sie arbeitet Teilzeit und ist leider nicht so gut greifbar... Danach melde ich mich kurz bei Ihnen, wenn ich weitere Hilfe benötige. Kurze Frage noch... Sie haben mir die Klinik in Goch empfohlen, w...


Kinderbetreuung von 15 Monate altem Kleinkind, was tun?

Sehr geehrte Frau Dessauer, am 09.10. fahre ich mit meinen Kindern in Mutter-Kind-Kur. Soweit so gut. Irgendwann im Laufe des Antragsverfahrens bzw. der Wahl der Kurklinik wurde mir gesagt, dass der Kleinste allerdings nur zu den Anwendungen betreut wird. Das war mir sehr recht, da ich seine Fremdbetreuung so kurz wie möglich halten möchte, eben w...


kinderbetreuung

Schönen guten Tag, ich würde gerne eine Kur beantragen. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen bezüglich der Betreuung: Man gibt sein Kind bei den Erziehern ab. In unserer Krippe sind 1-4 Wochen Eingewöhnugszeit. Wie funktioniert das dorten? Kind kennt die Erzieher und die anderen Kinder nicht. Nicht das die Bindung darunter leidet. 2. Habe schon...


Stellen alle Kurklinken eine Kinderbetreuung zur Verfügung?

Hallo, man informiert sich ja im Vorfeld über gewisse Dinge. Ich würde gern eine Kur machen wollen. Habe aber zwei Kinder und die müssten unbedingt mich begleiten. Jetzt meinte eine Freundin das nur wenige Kliniken eine Kinderbetreuung anbieten. Stimmt das denn so? Wie kann man das denn managen? Kann ich im Vorfeld schon Klinken aussuchen die e...


Ist eine Kinderbetreuung ganztägig in der Kur?

Guten Tag Frau Schmitz, in verschiedenen Einrichtungen werden ja Kinderbetreuungen angeboten. Sind diese eigentlich ganztägig oder gelten die nur wenn man als Mama Anwendungen hat? Ich bin hin und hergerissen, ob ich meine Kinder mitnehme oder daheim bei der Oma lasse. Mit vielen Grüßen Steffi


Ab wieviel Jahren gibt es eine Kinderbetreuung?

Sehr geehrte Frau Schmitz, heute sagte mir eine Bekannte, dass in den Mutter Kind Einrichtungen nur eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren gewährsleistet ist. Es wäre egal welche Einrichtung das wäre immer so. Können Sie das bestätigen stimmt das wirklich? Mit vielen Grüßen Marianne T.


Von Bayern an die Nordsee?

Hallo Frau Schmitz, in einer Antwort zuvor schreiben Sie, dass die Klinik wohnortnah ausgewählt wird. Das verunsichert mich grad etwas. Weil meine Kollegin war vor 3 Jahren an der Nordsee, von Bayern aus. Ich würde auch so gern mal zur See fahren, Ost- oder Nordsee und hatte gedacht, ich könnte das als Wunschziel angeben. Aber das ist nicht wohnort...