Mutterkindkur - Indikationen

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutterkindkur - Indikationen

Hallo! Mein Arzt hat mir eine Mutterkindkur nahe gelegt. Ich habe alle Gutachten inzwischen bekommen, als Diagnosen stehen bei mir: a.) Erschöpfungssyndrom b.) Überlastungssysndrom c.) Hashimoto bei meinen beiden Kindern: a.) allergisches Asthma bronchiale b.) Neurodemitis c.) Milcheiweißallergie Sind das überhaupt Indikationen für eine Mutterkindkur? Ich bin in keiner fachärztlichen Behandlung- ich werde nur von meiner Hausärztin behandelt. Wo könnten die Fallstricke hierbei sein? Was muss ich im ausführlichen Fragebogen zur Lebenssituation beachten? Zur persönlichen Situation: zwei Kleinkinder, bei beiden keine Elternzeit, selbst in einer Führungsposition mit vielen Überstunden, derzeit verantwortlich für eine weitere Einheit, Tod und Krankheit von näheren Angehörigen im vergangen Jahr, etc.

von lilule am 07.04.2017, 15:46



Antwort auf: Mutterkindkur - Indikationen

Guten morgen, sicher sind das Indikationen für eine Mutter Kind Kur. Bei dieser steht die Mutter im Vordergrund. Die Kinder können (aber müssen nicht) Patientenkinder sein oder eben "nur" Begleitkinder. Für Hashimoto an sich gibt es keine spezielle Mutter Kind Kur? Im Vordergrund steht die Überlastung bzw. mütterspezifische Belastung. Den ausführlichen Fragebogen sollten Sie einfach ohne "etwas im Hinterkopf" ausfüllen, sondern einfach so wie es Ihnen in den Sinn kommt. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute!

von Annina Dessauer am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MutterkindKur mit allergie klinik verbinden ?

Liebe Anina Dessauer, Ich habe eine Frage, mein Arzt will mich bald in eine Klinik gerne schicken, da ich zig Unverträglichkeiten und Allergien gegen Nahrungsmittel,Duftstoffe, Chemikalien etc und Asthma habe... Meine Tochter hatt ebenfalls eine Fructose Unverträglichkeit und womöglich noch mehr uneentdecktes, meine andern beiden Kinder sind noch...


Woher bekomme ich einen Antrag für Mutterkindkur?

Woher bekomm ich den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur. Ich würde gerne im Juni (nächste Jahr) auf MKK gehen, da ich extreme Schlafprobleme habe, und nervlich ziemlich am Ende bin. Muss ich den Antrag bei meiner KK beantragen, weil laut der KK ist erst ab Juni 2015 wieder ein Platz frei. Darf ich mir den Ort aussuchen? Da ich dann mit 1 Kleinkind...


Mutterkindkur trotz ss

Schönen guten Tag. Ich bin einfach nur müde, erledigt und ausgepowert. Das zieht sich schon Monate. Ich würde gerne mit meiner Tochter noch vor der Geburt Ende November auf Kur gehen. Ist das möglich?


Mutterkindkur mit schwerbehindertem Kleinkind möglich?

Hallo Frau Dessauer, Ich bin seit 2 1/2 Jahren Mutter eines körperlich schwerbehinderten Sohnes. Er kann nicht laufen, nicht sprechen, isst fast ausschließlich Brei (da er nicht kaut) und benötigt Logopädie, Krankengymnastik, Frühförderung und Ergotherapie. Außerdem muss ich Zuhause auch viel logopädisch und physiotherapeutisch mit ihm arbei...


Sachstand mutterkindkur

Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe bei meiner kk angerufen u. Sie meinten meine Unterlagen wären auf dem weg.allerdings würde für uns keine nur sondern eine Mutter Kind Rehabilationsmaßnahme infrage kommen.nun weiß ich mit dem Begriff nicht wirklich was anzufangen.könnten sie es mir bitte erklären. Lg


Kinderreha + Mutterkindkur?

Hallo Gibt es Kliniken in denen man eine Kinderreha und Gleichzeitig eine Mutter Kind Kur machen kann? lg