Mutter-Vater-Kind -Kuren

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter-Vater-Kind -Kuren

Sehr geehrte Frau Jasker, wir würden gern eine Kur beantragen, gibt es auch eine Familien -Kur? Mit Mutter, Vater, Kind? Denn ich finde das es den Familienfrieden steigern würde wenn wir alle fahren würden.

von sterntaler1985 am 13.01.2020, 15:00



Antwort auf: Mutter-Vater-Kind -Kuren

Grundsätzlich gibt es keine Familienkuren. Es gibt familienorientierte Rehabilitationen. Diese werden jedoch nur dann in Betracht gezogen, wenn schwerste Erkrankungen des Kindes (wie z.B. Krebs, Mukoviszidose) vorliegen. Ansonsten kann immer derjenige einen Antrag auf Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur stellen, der in der Haupterziehungsverantwortung steht.

von Larissa Jasker am 16.01.2020



Antwort auf: Mutter-Vater-Kind -Kuren

Sowas ist nur für Familien möglich die ein schwer krankes Kind haben- wie wäre es mit einem Familienurlaub ? VG

von iriselle am 15.01.2020, 13:17



Antwort auf: Mutter-Vater-Kind -Kuren

Die Expertin hier meint, dass das nicht geht, außer bei ganz gravierenden Situationen. Es ist nicht vorgesehen aber praktisch geht es eben doch, sofern man zwei Kinder hat. Papa beantragt Kur mit Kind 1 und Mama mit Kind 2... z.B. wegen Infekten. Sofern beide eine Bewilligung erhalten, suchen Sie sich eine Einrichtung ;-) Und ja, ich kenne Fälle wo es geklappt hat. Versuch ist es wert.

von HeyDu! am 15.01.2020, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Vater-Kind-Kur bei getrennt lebenden Elternteilen?

Ist es möglich, bei getrennt lebenden Elternteilen eine Mutter-Vater-Kind-Kur zu beantragen? Mein Ex-Partner ist psychisch krank und ein Zusammenleben ist gescheitert, weil ich nicht die Kraft für ihn hatte. (Borderliner) Er besucht seinen Sohn regelmäßig und es ist ein guter Austausch möglich. Ich erhoffe mir für mich von so einer Kur Ratschläge f...


Vater-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, kann mein Mann eine Vater-Kind-Kur beantragen wenn ich letztes Jahr schon mit den Kindern zur Kur war? Wir waren letztes Jahr über ihn versichert. Danke


Vater-Kind-Kur mit Mutter als Begleitperson?

Hallo. Ich war mit meinen Kindern letztes Jahr im Frühling in einer Mutter-Kind-Kur wegen meiner starken Neurodermitis. Mittlerweile wissen wir, dass unser 1.Kind einige Nahrungsmittelallergien, Schimmelpilzallergie und eine starke Pollenallergie (immer im Mai und Juni) hat mit neurodermitischen Hausausschlägen und Asthma zu der Zeit. Mein Ma...


Wer zahlt Gehalt bei Vater-Kind-Kur?

Hallo. Unser Sohn ist 3 und häufig krank in den oberen Atemwegen (Bronchitis, Lungenentzündung). Es droht chronische Bronchitis und Asthma. Nun wurde vom Kinderarzt eine Kur empfohlen. Er ist gesetzlich über den Vater versichert, ich bin privat versichert. Deshalb wurde beantragt, dass der Vater mitgeht. Wir haben auch noch einen 8 Monate alten ...


Mutter-Vater-Kind - Kur

Guten Abend , ich würde gerne wissen wie man an eine Mutter-Vater-Kind Kur kommt . Ist das sehr schwer ? Zu unserer Situation : ich habe eine Tochter 8 Jahre aus einer vorigen Beziehung sprich nicht das leibliche Kind meines Mannes, wir haben dazu noch einen Sohn 19 Monate und bekommen im Sommer noch ein gemeinsames Kind . Meine Tochter hat adhs, W...


Wahlrecht, Frist, Kinder daheimlassen und Vater-Kind

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich wollte eine Mutter-Kind-Kur beantragen, da ich aufgrund permanenter Überlastung, postnatalen Depressionen, einen langwierigen Erkrankung meines Mannes und mehrerer Trauerfälle am Rande meiner Kräfte bin. Ich bin bei der Barmer GEK versichert und mir wurde dort gesagt, ich könne nur die Vertragshäuser auswählen....


Tagesklinik oder Vater-Kind-Kur

Hallo. Meine 6-Jährige Tochter leidet momentan laut Psychologin an einer Anpassungsstörung. Ihr ist ständig übel und sie isst nur wie ein Spatz, ist aber noch nicht untergewichtg. Therapie sieht momentan so aus, dass das Kind es verinnerlichen soll, dass es nicht (körperlich) krank ist, sondern dass das was vorübergehendes ist, was aber nun imme...


Vater-Kind-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, eine Mitarbeiterin der Familienhilfe hier schlug mir eine Mutter-Kind-Kur vor, was ich nett fand, erwähnte, dass in meiner Situation sogar der Vater mitkommen könnte. Nun habe ich gelesen, dass es solche Familienkuren eigentlich gar nicht gibt. Es geht darum, dass ich ziemlich fertig bin, meine Kleine ist 6 Mona...


Vater-Kind-Kur

Hallo, Gestern hat mir mein Ex-mann mitgeteilt dass er mit unserem Sohn (wird im Dezember 7 Jahre) nächstes Jahr eine VKK machen möchte. Vor genau einem Jahr war ich mit meinem Sohn schon auf Kur, unsere erste bisher. Ich möchte nur wissen, ob unser Sohn jetzt mit seinem Vater eine Kur machen kann oder nur als Begleitung? Er lebt bei mir und s...


Anspruch Vater-Kind-Kur

Hallo! Die Mutter meines Kindes hat das alleinige Sorgerecht, aber ich als Vater bin stark in die Erziehung unseres Kindes eingebunden. Unter welchen Umständen habe ich einen Anspruch auf eine Vater-Kind-Kur?