Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne erneut eine Reha im psychosomatischen Bereich machen wegen Essstörung, extremen Übergewicht und psychischen Problemen; wäre quasi eine Wiederholung, da ich vor einem Jahr schon mal eine Reha hatte. Die Reha wurde abgelehnt, weil ich hier am Wohnort Psychotherapie machen soll. Ich habe mit der Klinik gesprochen, die ermutigen mich, Widerspruch einzulegen. Ich würde diesmal ohne die Kinder zur Reha fahren, um mich ausschliesslich meiner Problematik widmen zu können. Aber das Problem ist: wie? Was kann ich schreiben, damit mein Widerspruch Erfolg hat? Macht es Sinn, auch mal emotionaler zu werden und zu schildern, dass ich mit meinem Alleinerziehenden-Status und zwei Kindern mit ADHS einfach nicht mehr kann, weil ich täglich über meine Belastungsgrenze gehen muss? Oder muss ich mich auf § berufen; welche wären das dann? Oder gibt es irgendwo Reha-Beratungsstellen, gibt es ja für Mutter-Kind-Kur auch? Komme aus Hamburg. Vielen Dank schon mal! C.Clausen

von Christine-HH am 04.02.2013, 10:02



Antwort auf: Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Hallo Christine, leider betreue ich ausschließlich den Bereich Mutter-Kind Kuren, so dass ich mich im Reha-Bereich nicht wirklich gut auskenne und da auch ungerne Tipps geben möchte. Grundsätzlich gilt aber dass nicht mit der Begründung ambulant vor stationär abgelehnt werden darf. Ein Widerspruch kann nur innerhalb einer gewissen Zeit eingelegt werden. Ich würde komplett in den Neuantrag gehen. Ist die Betreuung der Kinder während der Reha gesichert? Wenn die Esstörung allerdings noch aktut ist, besteht für eine Mutter-Kind Kur keine kurfähigkeit, dann wird es in jedem Fall eine Reha werden. Leider kann ich das auf die Ferne schlecht einschätzen. Eine Reha Beratungsstelle gibt es meines Erachtens nach nicht, aber rufen Sie doch mal Frau Ewald von der Kurhilfe an, sie macht auch Reha-Anträge und kann Ihnen sicherlich die Fragen bzgl. der Reha ausführlicher beantworten. Alles Liebe Annina Desauer

von Annina Dessauer am 04.02.2013



Antwort auf: Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Ja, die Betreuung der Kinder würde der Vater übernehmen, nicht gerne, aber er täte es. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Christine-HH am 04.02.2013, 10:32



Antwort auf: Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Hallo als Tip...mit Kosten argumentieren. So wurde es mir damals gesagt, als meine Rehakur abgelehnt wurde. Ich sollte argumentieren, dass wenn nicht jetzt was passiert, das ich dann auf lange Sicht krank werde, und zwar so krank, dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin. Und das sind Kosten, die will die Rentenkasse auch nicht. Im Zweifel bezahlen die lieber eine Reha, als nachher eine Berufsunfähigkeit. Ich war auch in einer psychosomatischen Klinik. Ich war in Bad Münder. Kann ich Dir nur ans Herz legen. Dort war es toll. Und ich war mit Kind dort. Trotz des Kindes, konnte ich sehr an meinen Problemen arbeiten. Die Kinderbetreuung war dort super. Der Rententräger wollte zwar das Kind als Begleitung nicht so gerne mitfinanzieren. Aber ich habe dann mit der Klinik direkt telefoniert und die haben gesagt, doch ..ich soll ruhig mit Kind kommen. Außer, wenn Du jetzt schon weißt, es ginge wirklich nicht mit Kind, oder täte Dir nicht gut. Mir wäre es ohne Kind schlechter gegangen. Da das Kind meine Hauptangst war, an der ich dort gearbeitet habe...mit tollen Therapeuten Viele Grüsse und viel Erfolg!! Hartnäckig bleiben..bei mir hat es lange gebraucht, bis die Reha durch war...fast ein Jahr!! Es ging mir psychisch aber so schlecht, dass ich gewartet habe... LG möwe

von Möwe am 04.02.2013, 16:08



Antwort auf: Mutter-Kur bzw. Widerspruch einlegen

Vielen Dank auch an Dich, Möwe. Ich will diesmal gezielt ohne die Kinder fahren, weil sie beide ADHS haben und ich erfahrungsgemäß ohne sie mehr erreiche. Ich bin seit so vielen Jahren alleinerziehend und brauche die Zeit für mich. Ich habe heute einen sehr direkten Brief an die Rentenkasse geschrieben, alles aufgeführt von ständiger Überforderung, Alleinerziehenden-Status, körperliche und psychische Einschränkungen etc. Letztes Mal war ich in Brandenburg in der Fontane-Klinik, dort möchte ich unbedingt wieder hin. Bin gespannt, ob es jetzt okay ist für die. LG Christine

von Christine-HH am 05.02.2013, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich Widerspruch einlegen oder lieber warten?

Guten Tag, ich habe 2 Kinder (2 Jahr und 4,5 Jahre). Mein Mann ist unter der Woche häufig unterwegs auch nachts, so dass ich teilweise Alleinerziehenden Status habe. Mein Hausazrt hat mir geraten eine MuKiKur zu beantragen, da ich sehr müde / erschöpft bin, schlecht schlafe, über alles die Kontrolle haben will, Angst vor Krankheiten bei den Kinder...


Soll ich Widerspruch einlegen?

Guten Abend, ich weiß gar nicht genau wo ich genau anfangen soll. Mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt und musste anschließend direkt 1,5 Stunden auf die Intensiv Station, da er Probleme mit der Atmung hatte. Dann mit einem halben Jahr fing er an ständig krank zu sein. Dauernd waren die Atemwege betroffen (Bronchitis). Er fing bereits mit c...


Widerspruch aufrecht erhalten.....wie am Besten?

Hallo Frau Jasker, leider wurde meine Befürchtung wahr und mein Widerspruch würde abgelehnt. Begründung ist einfach nur weil es vorzeitig ist.(Wenn Sie wollen kann ich das auch ausführlicher erklären). Jedenfalls werde ich jetzt gefragt, ob ich den Widerspruch aufrecht erhalten oder zurückziehen möchte. Wenn ich ihn aufrecht erhalte, soll i...


Sollte ich in Widerspruch gehen?

Hallo. Ich hatte meine erste Kur bis Ende August 2016. Ich habe im Dezember 19 eine erneute Kur bei der AOK plus beantragt, jedoch nicht als vorzeitige Kur, sondern nur um mir einen Kurplatz ab September 20 zu sichern an der Ostsee. Mein Antrag wurde abgelehnt, ich ging in Widerspruch. Dieser wurde am 21.1.20 zim mdk übergeben. Am 28.2. wieder e...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Wie lange hat man Zeit in Widerspruch zu gehen?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Ablehnung von meinem Kurantrag bekommen. Ein triftiger Grund ist nicht enthalten. Ich möchte das nicht so belassen und möchte in Widerspruch gehen. Wie lange habe ich dazu Zeit? Es gibt doch sicherlich gesetzliche Grenzen an die ich mich halten muss. Mit vielen Grüßen Rebecca


Wie kann ich Widerspruch einlegen?

Meine Kur wurde nicht genehmigt! Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet und ich weiß schon, dass man Widerspruch einlegen soll, aber ich bin nicht sicher wie das gehen soll. Reicht es aus, wenn ich da formlos ein Schreiben aufsetze: Ich lege Widerspruch ein gegen die Absage und bitte um erneute Prüfung der Angelegenheit. Ist das so in Ordnung...


Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlü...


Widerspruch gegen Kurhaus.

Hallo! Ich habe von Kurhaus ein Kurabsage gekriegt. Aber ich habe da Plätze reserviert und für meine Krankheiten gibt da auch Behandlungen. Dieses Kurhaus gefällt mir sehr gut.Habe ich Möglichkeiten genau im dieses Haus sein? Was kann in Widerspruch schreiben oder das bringt nichts? Danke LG Marina


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...