Mutter - Kind - Kur nötig / möglich?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter - Kind - Kur nötig / möglich?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich würde Ihnen gerne meine Situation schildern: Ich habe 2 Kinder, die Große ist mit 10 Monaten am RS-Virus erkrankt, hat daraufhin oft wg. Lungenproblemen in der Klinik (Intensivstation) gelegen, wir waren zu Hause isoliert, damit wir Ansteckungen vermeiden. Mittlerweile ist das Kind fast 7 Jahre alt, hat ein frühkindliches Asthma entwickelt, inhaliert täglich Cortison, war mehrfach (3x) auf Reha und ist regelmäßig zu Kontrollen bei Kinderarzt oder in der Asthmaambulanz der Kinderklinik. Bei meiner zweiten Tochter wurde gestern ein sog. Kleinwuchs diagnostiziert. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir sie in den nächsten Jahren (bis Ende der Wachstumsphase) täglich mit Hormonen spritzen müssen. Mir hätten die traumatischen Erfahrungen mit meinem Großen Kind bei Weitem gereicht, nun haben wir ein zweites Sorgenkind. Ich bin im Alltag oft alleine, mein Mann arbeitet im Schichtdienst, unterstützt mich zwar, so gut er kann, aber er ist einfach oft nicht da. Dazu kommen Auslandsaufenthalte, bei denen ich komplett auf mich allein gestellt bin - mit allen Entscheidungen, die die Gesundheit / Medikamentengaben etc. betreffen. "Nebenbei" gehe ich auch noch arbeiten... (sofern die Kinder gesund sind). Da ich das Gefühl habe, der Berg wird allmählich "zu groß", bin ich am Überlegen, ob eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll wäre, um Kraft für den Alltag zu tanken und die Traumata aufzuarbeiten. Wenn ja - wie läuft das Antragsprocedere ab? Besten Dank für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße, Philo

von Philo am 20.03.2019, 09:19



Antwort auf: Mutter - Kind - Kur nötig / möglich?

Gerne würde ich Ihr Anliegen persönlich mit Ihnen besprechen. Dazu kontaktieren Sie uns einfach unter der kostenlosen Rufnummer 0800 22 55 100. Der Antrag wird über Ihre Krankenkasse gestellt. Die Kindern können als gesunden Begleitkinder oder mit eigener Indikation anreisen.

von Larissa Jasker am 20.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einwilligung vom KV und AG nötig?

Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Sohn ist 3 und lebt bei mir. Seit Anfang des Jahres bin ich vom KV getrennt, wir haben aber die gemeinsame elterliche Sorge. Inwieweit muss brauche ich das Einverständnis vom KV und AG? Schon vor Antragstellung oder erst bei Bewilligung? Wie gehe ich am besten vor? Mit meinem Arzt habe ich scho...


Ist eine Krankmeldung nötig?

Hallo Frau Jasker, benötige ich für eine Mutter-Kind-Kur eine Krankmeldung? Oder muss man Urlaub nehmen? Mein Hausarzt hat mir zu einer Kur geraten - aber wie ist das, wenn man berufstätig ist? Muss ich den Chef fragen, ob er einverstanden ist? LG


Facharzt wirklich nötig?

Hallo ich wollte eine MutterKindKur beantragen, mein Pflegekind ist fast 3. nun sagte mir der Arzt ich muss erst zu einem Facharzt sonst ist eine Kur nicht möglich? Stimmt das und was soll das dann für ein Facharzt sein?