Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich. Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank. MfG

von Shadow2018 am 21.09.2018, 09:31



Antwort auf: Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

Sie sollte sich in jedem Fall eine Beratungsstelle zur Seite stellen lassen, die auch weitere Kooperationsangebote anbietet, wie z.B. Familienhilfe. Gerade wenn ein besonderes Kind dabei ist, wird die Auswahl der Klinik leider sehr eingeschränkt sein. Hat sie denn eine andere Begleitperson, die sie in eine Klinik begleiten kann in der ab 3 Kindern eine kostenfrei Begleitperson erlaub ist? Nimmt sie denn bereits andere Hilfe in Anspruch? Alleine die Anreise wird schon schwierig, da müsste man in jedem Fall seitens der Beratungsstelle vor der Antragstellung mit der Kasse Kontakt aufnehmen. Danke dass Du Dich so toll kümmerst.

von Annina Dessauer am 25.09.2018



Antwort auf: Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

Möglich ja, aber dann sollte sie auf jeden Fall eine Begleitperson mitnehmen, bsp den Vater. So kann er sich auch mit um fie Kinder kümmern und sie Vorort entlasten. Ggf. den Jüngsten aich bei Papa schlafen lassen und nur von Papa betreuen lassen. Die Kur sollte für die Mutter fördernd sein, Erholung schaffen. Die Kinder werden Begleitkinder sein und höchstwahrscheinlich ohne Therapien. Ggf. einfach mal in Kliniken anrufen und nachfragen, ob Kinder dort fortlaufende Therapien (im genannten Fall Logopädie) bekommen würden. Ich würde mir davon aber nicht zu viel erhoffen. Die Kinder würden, je nach Klinik, ganztags (ca 8-16 Uhr) oder stundenweise (nur zu den Anwendungen) betreut. Da würde ich bei vier Kindern zur Ganztagsbetreuung raten und auch so die Klinik wählen. So hat sie auch in den anwendungsfreien Zeiten Zeit für sich. Was auch wichtigist zum regenerieren und erholen. Sie könnte auch nur mit ein Teil der Kinder zur Kur fahren. Bsp. nur mit dem 6-jährigen Kind und den Zwillingen. Das 8-jährige und 1-jährige Kind würden dann zu Hause bleiben. Der Papa könnte sich Urlaub nehmen oder als Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus die Kinder betreuen. Natürlich hat die Familie auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus zu bekommen, die dann für ca. 8 Stunden täglich da ist und sich um die zwei kümmert. Das hätte für den 8-jährigen den Vorteil, dass seine Therapien nahtlos weiter laufen würden. Das 1-jährige Kind würde im gewohnten Umfeld bleiben. Hier stellt sich nur die Frage, ob Mama ihre Kinder zurück lassen kann. Mama wäre dann mit drei Kindern zur Kur. Die Logopädie des 4-jährigen würde wahrscheinlich dann für 3 Wochen ausfallen. So wie fu es beschreibst finde ich es aber vertretbar. Das 6-jährige Kind (falls schon Schulkind?) würde dann in der Kur unterrichtet und betreut. Die 4-jährigen werden auch betreut. Und sie hätten mehr Zeit mit Mama, weil diese sich mal nicht um den "schwierigen" 8-jährigen oder den 1-jährigen kümmern muss. Der vom Alter her noch viel Betreuung und Pflege bedeutet. Es könnten mal andere Dibge gemacht werden wie zu Hause. Von so einer Zeit profitieren auch die Kinder und das auf beiden Seiten. Die 3 haben mehr Zeit mit Mama und die 2 mit Papa. Die Beziehungen zueinander stärken sich. Worauf ich achten würde, dass die Klinik Erfahrung mit Müttern mit mehr Kinder (3+) hat und das im Idealfall zu igrer Zeit auch mind. eine weitere Mutter mit mehr Kindern da ist. Ich finde, sie sollte das mit ihrem Mann besprechen (ob alle Kinder, definitiv mit mehr Arbeit und ggf. auch Stress verbunden- oder nur bsp. 3 Kindern fährt-Entlastung). Wenn das fest steht zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Dann Mutter-Kind-Kur beantragen und auch wenn sie schnell bewilligt werden sollte, Abreise wird vermutlich frühestens im Sommer 2019 sein. Denn die Kliniken sind meistens voll belegt. Was mir noch einfällt beim Punkt psychische Probleme ist eine psychosomatische Reha. Auch da kann man manchmal Kinder mit hin nehmen oder die Kinder werden während der Zeit zu Hause von einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus betreut. Sie würde die Reha dann ggf. alleine machen, hätte da viel Zeit für sich, könnte entspannen, Entlastung für sie. Mal für 3-5 Wochen raus aus den Alltag. Psychosomatische Reha ist ähnlich wie eine Kur. Da würde sue dann auch eher einen Platz bekommen. Ob sie ihre Kinder aber für so viele Wochen zu Hause lassen mag, ggf. nur am Wochenende sehen indem der Mann dort hin kommt, das muss sie wissen. Aber es bewirkt viel ubd keine Sorge, ihr Mann wird es zu Hause schon schaffen. Ich bin gerade zur Reha ubd have hier mehrere Mütter kennengelernt. Eine Mutter hat nich sehr beeindruckt. Sie hat drei Kinder (1-gerade Krippe gekommen,3-Kigaund 6-gerade eingeschult). Sie dachte anfangs auch, dass es nie klappen wird, sie sei der Nabel der Welt", ohne ihr würde alles unter gehen, das Haus würde nicht mehr stehen, ihr Mann überfordert sein,... Trotzdem ist sie gefahren (5h von zu Hause weg). Der Mann macht morgens die Kinder fertig, bringt sie weg und zu 12.30 Uhr holt due Haushaltshilfe der Krankenkasse die Kitakinder ab, dann das Schulkind, dann nach Hause. Da legt sie fie Kleine schlafen (und es klappte von Anfang an, wo es sonst nur Probleme gibt), wärmt das Essen auf (welches sie seit 11 Uhr schon zubereitet hatte). Es wird gemeinsam gegessen, dann Hausaufgaben gemacht. Dann ist die Kleine wieder wach, esxwird was kleines gegesden und dann gespielt. Sei es zu Hause oder auf dem Spielplatz. Der Große wird zum Turnen gebracht, die Mittlere zur Musikschule. Sie managt alles, so wie Mama sonst auch. Zudem ist der Papa mehr involviert und holt insbesondere den Großen wieder ab (bei Turnen pro Woche eine super Sache und nein, er macht dadurch keine Minusstunden, er macht einfach weniger Überstunden). Um 18 Uhr ist Papa zu Hause, die Haushaltshilfe geht. Er bereitet Abendessen vor, gemeinsames Essen, dann noch spielen, kuscheln und gegen 19.30 Uhr geht es ins Bett. Passend zum "Tatort" ist er fertig. Jedes zweite Wochenende ist er mit den Kindern zur Mama gekommen und hat dort im Hotel gewohnt. Es gab gemeinsame Zeit. Die Mutter konnte so richtig entspannen, was sie, laut ihrer Aussage, mit Kindern nicht gekonnt hätte. Denn 2016 wsr due mit zwei Kindern (damals 2+4) zur Mutter-Kind-Kur. Schön sagt sie, aber mit einer 2-jährigen auch anstrengend, auch wenn fieses 8h täglich betreut wird. Das würde sie so nicht nochnal machen. Es musste aber Hilfecher und die Reha hat ihr sehr gut getan. Sie gat wieder Energie, kam zur Ruhe, konnte sich neu sortieren,.... Sie würde es jederzeit wieder machen und geht jetzt nach 5 Wochen nach Hause. Vielleicht wäre das auch eine gute Sache für deine Nachbarin? Ich wünsche viel Erfolg und finde es toll, dass du dich so um deine Nachbarin sorgst und nach Hilfe fragst. Mach bitte weiter so.

von Ani123 am 22.09.2018, 12:09



Antwort auf: Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

Hallo nochmal, leider ist sie alleinerziehend und der Vater kümmert sich nicht um die Kinder. Das ist das große Problem.

von Shadow2018 am 24.09.2018, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter Kind Kur / Betreuungsabbruch

Hallo Frau Schmitz, ich habe eine Frage bzgl Mutter Kind Kuren. Wir beginnen Mitte März bis Anfang April eine MuKiKur. Unsere Kleine ist dann fast 2 Jahre alt. Hauptsächlich mache ich mir Sorgen, da die Kleine für die Zeit meiner Behandlung in Fremdbetreuung ist. Bisher kennt sie die Betreuung durch die Tagesmama, wo es in der Regel gut klap...


An wen kann meine Tochter sich wenden, wenn der Arzt eine Mutter Kind Kur ablehn

Hallo Ursula, Mein Name ist Heike, habe schon 4 erwachsene Kinder und mache mir große Sorgen um mein 2. Kind und meine Enkelin. Meine Tochter ist 33 Jahre alt, Erzieherin und hat eine 9 jährige Tochter. Die beiden haben im letzten Jahr einiges abgenommen und sind aller 2-3 Wochen krank (Fieber, Schnupfen, Husten). Meine Enkelin isst auch sehr we...


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...


Mutter Kind Kur mit 13 jährigen

Hallo, ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich bin Kur "reif" und ich kann meinen 13. Jährigen Sohn nicht alleine lassen, wäre es möglich einen Mutter Kind Kur zu bekommen wenn mein Sohn auch einen ärztlichen Attest bekommt? Danke für ihre Antwort.


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...