Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen Situationen erreichen könnte. Im Gutachten wird wohl darauf hingewiesen, dass keine schwerwiegende psychosoziale Belastung hinzugekommen sind bzw. trotzt Teilnahme am Nachsorgeprogramm (kenne ich nicht, von keiner meiner Kuren), der Umsetzung der Empfehlung der letzten Mutter Kind Kur und Inanspruchnahme örtlicher Hilfen erneut eine ausgeprägte Erschöpfung eingetreten ist. Mein Hausarzt hat zu der Inanspruchnahme der örtlichen Hilfe im Widerspruch mir folgendes geschrieben: eine ambulante Behandlung mit dem entsprechenden Zeitaufwand den erheblichen warte Fristen der geringen Therapiedichte und der fehlenden Distanzierung von der häuslichen Situation kann den gewünschten Erfolg nicht bringen. Daher ist zur Stabilisierung beziehungsweise Verbesserung des Leidensdruck ist unter Prognose eine VorsorgeMars mal dringend zu empfehlen. Meine Diagnose vom Hausarzt waren Neurasthenie, Adipositas nach Sleeve-Magen OP und Refluxkrankheit. Ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 14 Jahren, beide haben ADHS. Meine letzte Kur war im Sommer 2018, und die war mit Abstand die schlechteste. Es fehlten Therapeuten, der Stressbewältigungskurs sowie Erziehungskurs und auch der Geschwisterstreit Kurs (oder so ähnlich) war je einmal für 2 Stunden. Zudem konnte ich wegen der Hitze nicht alle Angebote wahrnehmen( Räumlichkeiten zu heiß bzw. der Ersatzraum mit Schimmel befallen oder Nordicwalking in der prallen Mittags Sonne) So ging es auch weiter mit den anderen Angeboten. In meinem Widerspruch bin ich nicht auf die letzte Kur eingegangen. Hätte das überhaupt etwas gebracht? Vor 8 Jahren hatte ich eine Depression, die ich unter anderem mit Hilfe einer Psychotherapie erfolgreich überstanden habe. Vor 3 Jahren habe ich mir den Magen verkleinern lassen aufgrund meines sehr hohen Übergewichts. Seit 2 1/2 Jahren leide ich an Sodbrennen und nehme dauerhaft Medikamente dagegen ein. Ich bin echt verzweifelt. Was kann ich noch tun?

von Sandydu16 am 28.03.2020, 13:54



Antwort auf: Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Grundsätzlich können sie den Widerspruch aufrecht erhalten, dann hat die Krankenkasse nochmals 3 Wochen Zeit sich zu entscheiden. Das Sozial Gesetzbuch gibt vor das ihnen alle 4 Jahre eine Mutter-Kind-Kur zusteht.

von Larissa Jasker am 30.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte und bestätigte dass die Mutter die Kur begleiten soll. Er muss doch die K...


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...


Mutter Kind Kur mit 13 jährigen

Hallo, ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich bin Kur "reif" und ich kann meinen 13. Jährigen Sohn nicht alleine lassen, wäre es möglich einen Mutter Kind Kur zu bekommen wenn mein Sohn auch einen ärztlichen Attest bekommt? Danke für ihre Antwort.


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Widerspruch bei Absage

Guten Tag , aktuell habe ich einen Antrag für eine MukiKur eingereicht, ein Platz in der Wunschklinik wie 2021 ist reserviert. Bei mir sind chronische Rückenschmerzen bei meinem Sohn (11) ADS neu diagnostiziert. Lohnt sich bei Absage Widerspruch einzulegen, da die 4Jahre noch nicht vorbei sind und wie formuliert man diese am Besten ? Vielen Dank...


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...