Muss ich wirklich die Kurkliniken durchtelefonieren?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Muss ich wirklich die Kurkliniken durchtelefonieren?

Hallo, ich möchte nächstes Jahr zur Kur fragen, weil es dieses Jahr zu knapp wird. Dazu hab ich jetzt aber ein paar Fragen, muss wirklich ich bei den Kliniken anrufen und fragen, wer freie Plätze hat und wer uns nehmen würde? Oder macht die Krankenkasse die Ansage wo ich hinfahre, und nur wenn mir das Haus nicht gefällt, dann muss ich eine Alternative suchen? Wir wohnen in Baden-Württemberg, muss die Kur im selben Bundesland stattfinden oder kann ich auch Wünsche wie Nordsee oder Elbsandsteingebirge angeben? Danke im Voraus!

von Mausgrau am 23.06.2020, 12:30



Antwort auf: Muss ich wirklich die Kurkliniken durchtelefonieren?

Hallo, grundsätzlich ist es so das die Krankenkasse das letzte Wort hat also wen die Krankenkasse nicht mit der Klinik zusammen arbeiten wo sie hinfahren möchten wird es ihnen auch nicht übernommen. Es ist immer so das die Krankenkassen Wohnorts nahe genehmigen allerdings können sie mit ihrer Krankenkasse sprechen ob sie auch an die Nordsee fahren dürfen. Sie können nicht nach freien Plätzen fragen da sie zuerst eine Kostenzusage von ihrer Krankenkasse brauchen.

von Ursula Schmitz am 23.06.2020