Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Hallo! Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen, um uns vom Stress und Alltag Zuhause zu erholen, da wir immensen ärger durch Vaterschaftsanerkennung, Umzug, Amt, usw haben.

Bin ich verpflichtet, mein 9 Monate altes Kind in der Kur in Betreuung zu geben?

Ich bin nicht bereit ihn abzugeben, auch nicht für ein paar Stunden.

Ich würde gerne lernen, mit ihm zusammen zu entspannen, und möchte immer für ihn da sein.
Gibt es da Möglichkeiten?

Mit freundlichen grüßen

von Wollstaubkugel am 19.04.2017, 14:44 Uhr

 

Antwort:

Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Dann ist eine Mutter Kind Kur nicht die richtige Wahl. Sie müssen bedenken dass das Kind zu den Anwendungen abgegbenen werden muss. Zum Einen wäre es undenkbar Gruppen "abzuhalten", wo mehrere Säuglinge sind oder zu massieren wenn ein Kind dabei ist und zum anderen sollen Sie in einer Mutter Kind Kur Zeit für sich haben. Erkundigen Sie sich doch bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt mal nach Alternativen, die möglich wären, es gibt ja heute so viel schöne ambulante Sachen die man gemeinsam machen kann. Irgendwann komtm der Zeitpunkt wo man bereits ist abzugeben und dann passt es auch mit der Mutter Kind Kur. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 19.04.2017

Antwort:

Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Ganz ehrlich, da ist die Mutter Kind Kur nicht richtig! War selber vor 2 Jahren mit meiner 3 Jährigen Tochter in einer Mutter Kind Kur. Und habe mich über die Frauen aufgeregt die mit ihren Säuglingen kamen, die noch zu jung zum abgeben waren und die Mütter meinten nen schönen bezahlten Urlaub zu haben... fand ich unmöglich! Es wurden sogar 2 Mütter nach ein paar Tagen nach Hause geschickt weil die alle anwendungen absagten um sich um die Babys zu kümmern. Meine Krankenkasse sagte mir das die erst die Kur genehmigen wenn das Kind 3 Jahre ist. Aus erfahrungen wissen die, das es mit jüngeren nicht so gut klappt... und da hatten die recht.

von Nicole30 am 06.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Betreuung der Kinder

Liebe Frau Dessauer, Mein Kinderarzt schlug mir eine Mutter-Kind-Kur vor. Wir waren jetzt alle sehr viel krank, und ich bin ehrlich am Limit, komme gar nicht mehr richtig auf die Beine, mein Schlaf seit Monaten zerrissen. Mein KiA meinte, ich müsse wegen mir noch zu meiner ...

von Angel73 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Wie oft ist mein Kind in Betreuung?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Kur genehmigt bekommen. Wohin weiß ich noch nicht. Mein Sohn ist 2 und ist während meiner Arbeit (Minijob) bei den Großeltern. Er hat absolut keine Probleme, von mir weg zu sein, er würde mit jedem mitgehen und hat null ...

von dino3711 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

MUSS ich mein Kind in die Betreuung abgeben oder kann es dabei sein?

Guten Tag, ich überlege, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, aber ich bin unsicher, ob ich das wirklich will. Denn ich möchte meine Tochter (3 Jahre) nicht vor Ort ohne sorgfältige Eingewöhung in die Kinderbetreuung abgeben. Ich glaube auch, aus Erfahrung, dass es nicht ohne ...

von TinaMami 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung Kind

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ende Mai fahre ich mit meiner Tochter (22 Monate) zur Mutter-Kind-Kur. Seit Februar 2013 versuchen wir die Eingewöhnung in der Krippe. Bisher war sie öfter krank und weint bei jedem morgendlichen Abgeben. Sie kann aber beruhigt werden und es ...

von Pastella79 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Wie läuft Betreuung meiner Kinder ab?

Wie läuft das mit der Betreuung meiner Zwillinge die noch nie fremd betreut waren ab auf Kur? Mein Arzt hat mir zu einer Mutter Kind Kur geraten habe aber Angst da meine Tochter sehr auf mich fixiert ist. Sehr schüchtern Alter der zwei 2 3/4 Vielen Dank für Ihre ...

von hase82 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.