muki-kur vor ablauf der frist bei geburt 2.kind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: muki-kur vor ablauf der frist bei geburt 2.kind

hallo frau dessauer, ich war im sommer 2016 mit meinem sohn (jetzt 3) zur muki-kur. indikation über mich (erschöpfung), da "von anfang an" alleinerziehend. das kurhaus war super, aber kein effekt, da sowohl mein sohn als auch ich während des aufenthalts krank wurden. es war nicht möglich die erkrankungszeit "hinten dran zu hängen." ich bekomme im april 2019 ein 2.kind und am alleinerziehend-sein hat sich nichts geändert. wäre eine neue kur vor 2020 möglich? auch während der schwangerschaft oder erst, wenn das 2.kind da ist? wie verfährt man da? bin leider nur gesetzlich versichert (TK). danke

von Snief am 17.09.2018, 11:18



Antwort auf: muki-kur vor ablauf der frist bei geburt 2.kind

Während der Schwangerschaft nehmen die Kliniken nicht immer Mütter auf und es ist die Frage, wie weit die Belegung hier in den Kliniken wäre. Allerdings fände ich die Schwangerschaft beser, als mit einem ganz kleinem Baby zu fahren. Die TK tut sich recht schwer mit der Genehmigung von vorfristigen Kuren, allerdings ist es ja auch so, dass die Belastung deutlich schwerer ist, wenn man allein erziehend ist. Ich würde es versuchen, rufen Sie uns doch mal im Office an, Frau Feis kann Ihnen sicher sagen welche Kliniken in Frage käme, wie weit diese mit der Belegung sind und beraten was Sinn machen würde, eventuell auch unterstützende Kooperationsangebote vor Ort. 06834-7793127 - viele Grüße - Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 18.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablauf antrag Kur???

Hallo mein Sohn wird nun drei.habe ich ein recht auf eine Mutter Kind Kur.???? Wie gehe ich am besten vor? ?? Gruss


Ablauf bei Privat- bzw. Beihilfevers.

Sehr geehrte Frau Dessauer, auf Nachfrage bei der Vers. wurde mitgeteilt, dass wir erst ein Rezept bzgl. der Notwendigkeit einer Kur des Haus- bzw. Kinderarztes einreichen müssten. Erst dann würden wir die notwendigen Unterlagen geschickt bekommen. Was ist damit gemeint. Ich dachte der Ablauf ist überall gleich und wir könnten gleich die Vordrucke...


ist eine Kur vor Ablauf von 4 Jahren möglich?

Hallo. ich war 2013 von Juli bis August zur Kur. Leider war die Kur nicht gewinnbringend für meine Gesundheit bzw. um den Alltag danach gut zu bewältigen. Nun habe ich im Februar erneut eine Kur beantragt, die nun in den dritten Widerspruch ging. Alle abgelehnt. Nun habe ich einen neuen Antrag gestellt, wurde von meiner Ärztin empfohlen und nach...


Wie ist der Ablauf um eine Kur zu beantragen?

Hallo, ich würde sehr gern eine Kur mit meiner Tochter beantragen. Leider weiß ich nicht wie der Ablauf ist. Muss ich zuerst zu meinem Hausarzt und das mit ihm klären oder fülle ich einen Antrag aus und schicke ihn an meine Krankenkasse? Können Sie mir helfen, welchen Schritt ich als erstes machen muss? Ich danke Ihnen für die Hilfe.


Nicht mit allen Kindern zur Kur? Ablauf Antragstellung?

Hallo Frau Schmitz, ich frage erstmal hier weil ich mich noch nicht traue mit meiner Ärztin zu sprechen. Die hat selbst 4 Kinder und ist sehr "tough", ich leider nicht. Meine Kinder sind 2, 4 und 6 und zuckersüß! Aber natürlich auch anstrengend. Ich würde gern wieder arbeiten und daher gewöhne ich den Jüngsten grad in einer Krippe ein, es klappt ...