Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

MKK nur in Vertragshäusern möglich??

Hallo!
Ich habe meinen Antrag auf MKK bewilligt bekommen. Am Telefon meinte die nette Dame ich solle nach Zinnowitz auf Usedom. Ich habe da vom Prinzip her nix gegen, allerdings wäre ich lieber nach Baabe gefahren. Als ich der Dame dies mitteilte, meinte sie, das dies nicht möglich wäre, da es sich dabei nicht um ein Vertragshaus handeln täte.
Meine Frage also, kann ich nur in Vertragshäuser fahren? Wenn ich auch in andere kann, wie stell ich das dann jetzt an? Da ich mit 2 Kindern (1 1/2 und 5 1/2) fahre, bevorzuge ich Baabe, da ich von dort über die Kinderbtreuung nur gutes gehört habe. Gerade was den Kleinen angeht. In Zinnowitz werden die Kleinen nur bis 12:30 betreut, da frage ich mich wie ich in der Morgenzeit alle Anwendungen in Anspruch nehmen soll? Oder ist das problemlos möglich?
Vielen Danke für Ihre Antwort
S.Knipschild

von calamety am 31.01.2013, 14:15 Uhr

 

Antwort:

MKK nur in Vertragshäusern möglich??

Hallo Frau Knipschild,

wir machen das bei den Antragstellungen unserer Mütter immer so, dass wir bereits ein Wunschhaus mit angeben. Fragen Sie doch mal bei der Dame der KK nach in welcher Höhe die Krankenkasse die Tagessätze übernimmt und ob man Ihnen alternativen geben kann. Zudem würde ich vorher in Baabe anrufen und fragen wie hoch dort die Tagessätze für Ihre Krankenkasse sind (manchmal gibt es Fallpauschalen).

Gerade mit Kindern unter drei Jahren sollte man sehr auf die Betreuungszeiten achten. Ebenso wichtig ist es zu wissen was passiert mit den Krümeln wenn eins davon krank wird, sprich gibt es eine Betreuung im Krankheitsfall? Ich persönlich wäre in kein Kurhaus gefahren wo mein Kind nur während den Anwendungen oder nur morgens betreut wird, da es viele andere Kliniken mit weitreichenderen Konzepten gibt.

Berichten Sie doch mal, ob sich die Klinik anhand der Tagessätze und der Begründung dass man ja ein Wunsch- und Wahlrecht habe, auf einen Wechsel einlässt. Ich drücke fest die Daumen! Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 31.01.2013

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.