Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Kurklinik, die keinen Vertrag mit der Krankenkasse hat

Hallo!
Darf ich mir eine Klinik aussuchen oder kann ich nur die Kliniken nehmen die mit meiner KK einen Vertrag haben? Es gibt doch ein Recht auf freie Klinikwahl, oder?

Lg
Sandra

von sandra1968 am 31.01.2013, 12:58 Uhr

 

Antwort:

Kurklinik, die keinen Vertrag mit der Krankenkasse hat

Hallo Sandra,

prinzipiell haben Sie ein Wunsch-und Wahlrecht. Das ist allerdings eingeschränkt nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit. Dies bedeutet dass die Kurkliniken Tagessätze haben (ja nach Krankenkasse unterschiedlich).

Natürlich haben die Krankenkassen auch Kliniken mit denen Verträge geschlossen wurden. Dennoch hat man an erster Stelle die Möglichkeit sich die optimale Klinik auszusuchen nach seinen Indikationen und Bedürfnissen (wie z.B.eine Klinik in der keine Männer erlaubt sind, ein christliches Haus). Das Wunschhaus sollte im Antrag gut begründet werden.

Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 31.01.2013

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.