Kurantrag

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kurantrag

Hallo Frau Dessauer Ich wollte mal fragen ob sie mir einen Tipp geben könnten. Ich bin am überlegen ob ich eine Kur für meine Tochter (12J.)beantragen soll. Sie hatte Anfang diesen Monats einen Norovirus Infektion. Sie war im Kh.,da sie so viel Gewicht verloren hatte(34,4kg auf 28,7kg),mittlerweile wiegt sie 28,3kg.Magersucht ist ausgeschlossen worden. Sie hat einfach keinen Hunger. Sie hat vor zwei Jahren den Blinddarm entfernt bekommen(war sehr schwierige op.,war an zwei stellen geplatzt).Seit dieser Zeit hat sie sich verändert, Sie ist ruhiger geworden, schaut oft unter sich, redet ganz leise, ich habe Angst das Sie Depressiv wird bzw. ist. Sie ist sehr Sensibel, deshalb weiß ich nicht ob eine Kur gut für Sie ist. Was meinen Sie? Soll ich evtl auch eine Kur beantragen(damit wir zusammen gehen können?)Ich weiß nur nicht ob ich eine genehmigt bekomme, denn ich war im Herbst 2013 erst zur Kur. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen

von charlotte120805 am 19.06.2015, 21:48



Antwort auf: Kurantrag

Ich tue mich immer ein wenig schwer Fragen aus anderen Bereichen zu beantworten, da ich ja Expertin für Mutter Kind Kuren bin und nicht für Kinder-Rehas oder Rehabilitationen an sich. Ich würde hier keine Mutter Kind Kur beantragen, sondern Ihre Tochter alleine in eine Kinder-Reha schicken, wo Sie sie am Wochenende besuchen können. Dort würde ich mir regelmässiges Feedback mit den Therapeuten suchen. Das Gewicht ist wirklich unglaublich wenig. Schauen Sie sich mal die Silber Berg Klinik in Bodenmais an und die Kinderfachklinik in Bad Sassendorf. Sie würden allerdings sicher auch bei den Indikationen vorfristig eine Maßnahme erhalten, allerdings kann keine Mutter Kind Kur da so gut auffangen, wie eine Kinder-Reha. Alles Gute für Sie!

von Annina Dessauer am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nach meinem Besuch der Beratungsstelle nun irgendwie verwirrter als vorher. Da die Beraterin die nächsten 4 Wochen nicht in der Beratungsstelle sein wird, wäre es sinnvoll, wenn mein Antrag vorher noch bearbeitet würde, damit ich vor Ende des Jahres noch einen Platz bekomme. ...


Vorzeitiger Kurantrag - wer kann mir helfen und was muss ich beachten?

Liebe Frau Dessauer, ich war im Herbst 14 mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Im Abschlussbericht wurde von der Klinikärztin vermerkt, dass eine Kurwiederholung nach 2 Jahren empfohlen wird. Ich möchte unbedingt versuchen, im Herbst 2016 eine erneute Mutter-Kind-Kur zu bekommen. Jetzt weiß ich, nachdem ich mich im Internet belesen habe, das...


Wann Mutter-Kind-Kurantrag stellen?

Guten Tag Frau Dessauer, bis wann müsste ich einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen, wenn wir im Zeitraum April/Mai 2019 oder Juli 2019 fahren würde wollen? Die Kleine wird im Mai 2019 2 Jahre alt und geht seit August 2018 zur Krippe, was sehr gut klappt. Der Große wurde im August 2018 4 und hat auch Erfahrungen in der Fremdbetreuu...


Kurantrag

Ich wollte wissen ob sie mir Tipps geben können wegen einer Kur für meine Tochter (17 Jahre). Sie hat starke Migräne (mindestens 1 Attacke pro Woche bzw. über mehre Wochen Dauer Attacken, z. Zeit seit 5 Wochen mal schlimmer mal besser). außerdem wurde sie vor ca. 3 Jahren stark gemobbt mit Selbstmordgedanken ,usw... Die Krankenkasse hat die Kur abg...


Kurantrag für 2021

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie schreiben, eine Kur wird erst 2021 wieder möglich sein. Wann müsste ich denn da den Antrag (früh./spät.?) abgeben und wann ungefähr könnte ich mich da zeitlich einrichten? Sollte ich schon mal vorab bei ein paar Kliniken anrufen, um zu fragen, wann sie wieder für neue Gäste frei sind? Danke für Ihre Hilfe!


Kurantrag beim Hausarzt

Hallo! Mein Hausarzt rät mir von einer Mutter-Kind-Kur ab. Er sagt, das würde in meinem Fall nicht bewilligt werden, weil ich nicht die "passenden Diagnosen" hätte. Bei Ihnen lese ich aber immer, dass Stress und Überlastung schon "ausreichen". Jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Hausarzt vielleicht einfach keine Mehrarbeit mit der Beantragung...


Wann frühestens wieder einen kurantrag stellen

Guten Morgen, Letztes Jahr war ich mit meine Kindern zur Kur, leider war die Kur ein Witz! Ich war zu dem Zeitpunkt schwanger was auch die Kurklinik wusste und mich hat anreisen lassen. Bei der Aufnahme Untersuchung hat mir die behandelnde Ärztin gesagt das wenn ich jetzt an corona erkranken würde ich mein Kind verlieren würde und ich garantiert...


Kurantrag

Hallo, Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren und 3 Monaten. Unsere Große ist tatsächlich dauerkrank seitdem sie vor 2 Jahren in den Kiga gekommen ist und es ahtet tatsächlich immer in einer Bronchitis aus, sie ist durch mich eh schon vorbelastet, da ich selber an allergischen Asthma leide. Unser Kleiner nimmt natürlich dementsprechend auch a...


Kurantrag eingereicht

Hallo, ich war gestern beim Arzt und habe einen Mutter Kind Kur Antrag ausgefüllt. Der Arzt ist der Meinung ich brauche dringend eine Kur. Ich habe Depressionen und mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung, seit einem halben Jahr bin ich wie verrückt am kämpfen. Mein Körper kann einfach nicht mehr, ich habe bereits 8 Kilo abgenommen, sodass...