Kur, weil Mutter Depressionen hat?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur, weil Mutter Depressionen hat?

Hallo Frau Dessauer, ich leide schon seit vielen Jahren unter Depressionen. Eine Zeit lang ging es mir deutlich besser, nachdem ich meinen Partner kennen gelernt habe und wir unser erstes baby bekamen. Nun haben wir 2 Kinder (1&3 Jahre alt) und ich habe seit einigen Monaten wieder mit massiven Depressionen zu kämpfen. Ich werde mich jetzt wieder in psychologische Behandlung begeben. Nun möchte ich gern wissen: 1. Gibt es Mutter-Kind-Kuren, wenn die Mutter depressiv ist? 2. Benötige ich für den Antrag ein Attest vom Psycholgen? 3. Wo beantrage ich das am Besten? Vielen Dank vorab. MfG MamiVonLouis

von MamiVonLouis am 28.03.2016, 10:27



Antwort auf: Kur, weil Mutter Depressionen hat?

Bei richtigen Depressionen ist eine Mutter Kind Kur einfach zu kurz. Diese eigenen sich bis zu "mittelschweren depressiven Episoden". Leider kenne ich ja die genauen Atteste nicht, aber nach dem was Sie schildern würde ich eher eine Reha (mit Kindern) beantragen, diese geht dann meist auch mindestens 5 Wochen. Sprechen Sie bitte Ihren Hausarzt darauf an, sollte dieser Ihnen nicht helfen, melden Sie sich bitte nochmals bei mir. Dankeschön

von Annina Dessauer am 29.03.2016