Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Kur sinnvoll und wenn Welche Kurklinik

Hallo,
Ich überlege schon länger eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist. Ich habe 3 Kinder im Alter von 3 3/4 Jahre, 30 Monate und 7 Monate.
Gibt es Kliniken die für mich geeignet wären, oder ist es besser ich warte noch etwas bis meine Kinder älter sind?
Ich kümmere mich um die Kinder und Haushalt, Garten alleine da wir eine Firma haben und mein Mann sehr eingespannt ist. Das Hauptproblem bei mir ist das schlafen und herunter zu fahren, beides ist mehr schlecht als recht und es geht auf Dauer schon an die Substanz.
Ich bin bei der Aok versichert.
Besten Dank

von Ttfjs am 27.04.2016, 22:39 Uhr

 

Antwort:

Kur sinnvoll und wenn Welche Kurklinik

Da die Kiner noch sehr klein sind, würde ich vorschlagen - insofern möglich, dass Sie eine Kurklinik wählen, die eine kostenfreie Begleitperson aufnimmt. Sonst wird die Kur in dem Alter der Mäuse meist leider nicht so entspannt. Haben Sie ein Mama, Oma die mitkönnte?

von Annina Dessauer am 28.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Welche Kurklinik bei schneller Überreizung?

Liebe Frau Dessauer, seit Jahren schleppe ich mich von einem Infekt zum nächsten. Nun denke ich an eine Mutter-Kind-Kur. Allerdings gehört mein Großer (5J.) zu den Kindern, die alle Eindrücke wie ein Schwamm aufsaugen. Wenn man ihn mit Umgebungsreizen überfrachtet, hat er an ...

von HungerPipiDurst 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Welche Kurklinik für erschöpfte Mutter mit behindertem Kind?

Guten Tag, ich habe einen 6jährigen Sohn mit Down-Syndrom, bin allein erziehend und meine Ressourcen sind eindeutig aufgebraucht - noch keine starken Symptome eines Burn-Out, aber deutlich verminderte Leistungsfähigkeit, immer sehr müde, erschöpft. Ich möchte in eine ...

von DanielaNo 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Welche Kurklinik mit Baby und Dreijähriger?

Mit meinen zwei Kindern (7 Monate und drei Jahre) möchte ich am liebsten Ende Juni in die Mutter-Kind-Kur. Der Kleine war Anfang Januar wegen einer schweren Bronchitis 10 Tage im KH und leider zeichnet sich schon jetzt ab, dass bei ihm jeder Infekt brutal auf die Bronchien ...

von Jomoku 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Welche Kurklinik bei unseren Indikationen?

Guten Tag, ich plane für nächstes Jahr eine MuKiKur, da dann unsere vier Jahre abgelaufen sind. Von den Infos im Internet bin ich jedoch völlig überwältigt, es gibt ja sooo viele Kliniken.... Seit unserer ersten Kur sind Indikationen für alle meine drei Kinder ...

von ella-blue 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Kur mit 3 Kindern unter 3 sinnvoll?

Hallo! Ich habe 3 Kinder. Der Große ist gerade 2 geworden und die Zwillinge sind 8 Monate alt. Da ich keine Hilfe habe - mein Mann arbeitet jeden Tag bis spät -fühle ich mich total ausgelaugt und frage mich, ob eine Kur für uns sinnvoll wäre und was ich dazu benötige? Welche ...

von Claudi3001 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Welche Kurkliniken können Sie empfehlen?

Hallo Frau Dessauer, nächstes Jahr möchte ich mit meinen beiden Kindern( dann 1,5 und 4,5 Jahre) eine MKK machen! Meine Indikationen wären Schlafstörung, Doppelbelastung durch Beruf und Familie und Rückenbeschwerden! Ausserdem haben beide Kinder oft Pseudokruppanfälle! ...

von Mojo77 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Wäre es sinnvoller die Therapie auf das Frühjahr zu verschieben?

Hallo, meinem 5 jährigen Sohn wurde eine Reha bewilligt aufgrund seiner Neurodermitis die er seit Geburt hat. Mein Sohn bekommt seine Schübe meist im Frühjahr(evtl Pollenallergie?) die dann nach Therapie mit Cortison etc Ende Herbst ausklingen. Nun zu meiner Frage, da er zum ...

von marcosmama 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Mit zwei Kleinkindern auf Kur? Sinnvoll?

Hallo, ich habe in kurzem Abstand zwei Kinder bekommen ( jetzt 2 Jahre und 8 Monate) alt und bin natürlich ziemlich erholungsbedürftig. Mein Ärztin harte mir jetzt vorgeschlagen, in naher Zeit mal eine Kür zu beantragen, sie würde mich unterstützen. Doch ich kann mir das ...

von sabinchen81 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Wäre eine erneute Beantragung einer Kur sinnvoll?

Aufgrund besonderer Lebensbedingungen wurde mit nach 2010 und 2011 (Reha) auch 2013 eine Mutter-Kind-Kur genehmigt. Während dieser Kur musste ich kurzfristig nach Hause fahren, um die Sterbebegleitung für eine nahestehende Person zu übernehmen. Zwar habe ich die Kur danach ...

von schnirri 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Welche Kurklinik/ Begleitperson?

Hallo Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir eventuell eine Kurklinik empfehlen können. Ich möchte Anfang des Jahres eine Mutter-Kind-Kur beantragen, bestenfalls sogar für die Sommerferien. Ich habe 4 Kinder, davon 2 Schulkinder (6 und 8 Jahre) und meine beiden Kleinen sind ...

von miayan 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Kurklinik

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.