Kur nur für Alleinerziehende oder in einer Trennung lebende Mütter?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur nur für Alleinerziehende oder in einer Trennung lebende Mütter?

Hallo, ich fasse mich mal kurz zu unserer Situation: - Kind ist im Dezember 2 Jahre geworden, seit 1 Jahr in der Krippe - ich seit dem in Teilzeit tätig und kümmere mich dann um die Kleine. Sie ist sehr auf mich fixiert. Schläft immer noch schlecht und nur mit mir zusammen - wir Beide (und Mann auch) haben häufige Infekte. Seit Oktober wechseln wir uns in einer Dauerschleife ab. Ich hatte seit dem schon Angina und 5-6x Nasennebenhöhlenentzündung. Grippe und co. Ich bin nur noch krank und abgeschlagen. - Beziehung ist höchst problematisch, wir sind kurz vor der Trennung. Hier absoluter Terror und schlechte Situation und Druck Ich würde gerne in eine Kur, in der Hoffnung von dem Zustand endlich mal weg zu kommen. Meine KK sagt, so etwas ist kein Grund für die Kur und es wird eh zu 100% abgelehnt (aussage der KK-Mitarbeiterin). Da ich ja nicht alleinerziehend bin, oder mich in einer sonstigen schweren Trennungssituation befinde. Und häufige Infekte seien kein Grund für eine Kur. Wie sehen Sie das? Ist es auch überhaupt ratsam mit einem 2 ahre alten, Infektanfälligem Kind eine Kur zu machen? Bringt das mir etwas? Und was empfehlen Sie in diesem Alter mit einem Kleinkind? Vielen Dank

von Valentina_Sunny am 06.03.2017, 13:37



Antwort auf: Kur nur für Alleinerziehende oder in einer Trennung lebende Mütter?

Die Aussage der Krankenkassenmitarbeiterin ist schlichtweg falsch und wie ich finde auch beschämend. Gerade für Eltern in besonders belasteten Lebensumständen, die bei Ihnen ja gegeben sind, ist solche eine Maßnahme gedacht. Nehmen Sie sich eine Beratungsstelle zur Seite, die Sie bei der Antragstelllung unterstützt und auch hinsichtlich der Attestierung berät und natürlich auch bei der Klinikauswahl, damit Sie vor Ort Luft zum durchatmen haben!

von Annina Dessauer am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur Akut, Wöchnerin,Trennung, allein mit 2Kindern, Mann terrorisiert

Hallo, ich habe am 29.03.2013 meine Tochter entbunden. Ich bin gerade Wöchnerin. Ich bin verheiratet und wir sind getrennt. Er wohnt eine Haustür weiter, bei seinen Eltern. Ich habe noch aus früherer Beziehung eine 5jährige Tochter. Alleiniges Sorgerecht. Die Ehe ist gescheitert und ich werde mit beiden Kindern bald umziehen müssen. Monate la...


Ist die Mutter-Kind-Kur nur für Alleinerziehende

Hallo Ist die Mutter-Kind-Kur nur für Alleinerziehende Mütter/Väter Das will mir gerade meine Krankenkasse erzählen! Ich habe bis vor kurzen gearbeitet weil wir finanziell schlecht dastehen, zudem haben wir drei Kinder dabei sind Zwillinge. Alle drei machen stress ohne Ende weshalb ich das arbeiten wieder aufgeben musste. Nun ist der stress ...


Alleinerziehende alle 2 Jahre?

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Stimmt es das alleinerziehende Mütter alle zwei Jahre eine Mu-Ki-Kur beantragen können?


Mutter-Kind-Kur Alleinerziehende

Guten Tag, nach wie vielen Jahren hat man als Alleinerziehende die Chance auf eine weitere Mutter-Kind-Kur. Meine erste hatte ich im April 2017. Gruß XXX


Ist Trennung eine neue Indikation?

Hallo, ich war im Oktober 2017 mit meinen Zwillingen zur MuKiKur auf Rügen. Es war sehr erholsam und die Zeit hat mir, aber auch den Jungen, sehr sehr gut getan und wir haben ein paar Dinge dann zu Hause so übernommen. So weit so gut. Nun würde ich gern noch einmal auf eine Kur fahren. Im letzten Jahr haben mein Mann und ich uns getrennt und ic...


Aller wie viel Jahre zur Kur für alleinerziehende?

Guten Morgen Frau Schmitz, stimmt es das man als alleinerziehende früher zur Kur kann als in 4 Jahren? Meine letzte Mutter Kind Kur ist 2,5 Jahre her. Meinen Sie ich kann erneut einen Antrag stellen? Liebe Grüße Anke