Kur neu beantragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur neu beantragen?

Liebe Frau Dessauer, ich kann leider wegen einer Op die kurzfristig stattfinden muss und nach der ich nicht schwer heben darf die Kur nicht wie geplant wahrnehmen und muss drei Monate verschieben. Die Klinik hat mir einen Ersatztermin genannt im März, nur gilt dann die Bewilligung nicht mehr. Nun sagt die Kasse, ich muss neu beantragen. Ist das rechtens? Mein Arzt hat sich beim ersten Antrag schon total angestellt wegen des Aufwands und auch gesagt, er macht das nicht zweimal (hatte es wohl schonmal, dass ein Termin später als die Bewilligung war..). Jetzt bin ich ratlos. Ich könnte noch meine Gynäkologin fragen, ob sie den neuen Antrag ausfüllt (hatte damals gesagt, sie macht es auch) aber ist das wirklich notwenig? Viele Grüße Saeb

von Saeb am 10.10.2017, 19:35



Antwort auf: Kur neu beantragen?

Beantragen Sie einfach per Brief eine Verlängerung der Kostenübernahme. Die Kostenzusage sollte aufgrund der OP einfach ohne viel "Geschrei" verlängert werden. Manchmal frage ich mich echt in welcher Welt wir leben. Es gibt KEINE gesetztliche Richtlinie, wie lange eine Kur bewilligt werden darf. Wenn das nicht klappt, mailen Sie mir bitte, ich stelle Ihnen kostenfrei einen Anwalt zur Seite. Die Daumen sind fest gedrückt, für die Kasse und die OP!

von Annina Dessauer am 12.10.2017



Antwort auf: Kur neu beantragen?

Hallo, danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mit zwei Ansprechpartnerinnen bei der Knappschaft telefoniert und die Aussage war, dass sie die Beweilligungen mittlerweile schon für 9 Monate erstellen und dementsprechend keinen einzigen Tag mehr verlängern dürften. Ich versuche es nun schriftlich nochmal mit der Verlängerung, habe aber schon den neuen Antragzugesandt bekommen, so dass ich nicht sehr zuversichtlich bin.

von Saeb am 12.10.2017, 12:39



Antwort auf: Kur neu beantragen?

Maile Sie mir bitte an office@kurberatung-deutschland.de in kurzen Stichworten den Ablauf, ich werde einen Anwalt um Rat fragen!

von Annina Dessauer am 15.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Kur für Anfang 2022 beantragen?

Guten Tag, Ich würde gerne eine Kur beantragen, aber erst so ab März 2022 fahren. Mein jüngstes Kind wäre dann ein halbes Jahr in der Kita sodass die Chancen gut stehen dürften, dass es mit der Fremdbetreuung in der Kur klar kommt und hinterher auch wieder in der Kita. Wann muss ich dann den Antrag stellen, damit alles zeitlich passt. Und kann ic...


MuKi Kur wann beantragen, wenn Kurbeginn Weihnachten

Hallo, ich würde gerne mit meinen beiden Kindern (10 und 8 Jahre) eine Mu Ki Kur machen über die Weihnachtsferien. Wann müsste ich die Kur beantragen? Sind folgende Diagnosen möglich um eine Kur zu erhalten? Schweres Asherman Syndrom bei der Mutter nach Kürettage in 2013. 8 facher Versucher der operativen Rekonstruktion der Gebärmutter v...


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehrend und ich bin aus verschiedenen Gründen am Ende meiner Kraft. Körperlich sind wir alle gesund. Aber ich bin völlig ausgelaugt und kraftlos - um es kurz zu sagen. Ich glaube mir und den Kindern würde...


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann ich eine Kur für nächstes Jahr in den Herbstferien beantragen, damit er nicht so lange aus der Schule ist.( ich weiß, dass die Kinder in Kur auch schulisch betreut werden, aber ist ja doch was andere...


Wie Kur beantragen

Hallo, wir haben vor 1 Jahr und 5 Monaten unseren Sohn 2 Monate zu früh bekommen. Diese Zeit war sehr anstrengend, da nichts vorbereitet war und wir den kleinen Mann 300 km von zu Hause bekommen haben. Dieses alles haben wir als Familie gemeistert. Dann hatte der Kleine viele Probleme wie Überstreckung, dadurch ist er bis heut motorisch hinterher. ...


Kur ein zweites Mal beantragen

Hallo, ich habe nach Ablehnung meines Antrages auf Mutter-Kind-Kur die Vier-Wochen-Widerspruchsfrist verpasst. Kann ich einfach einen neuen Antrag stellen? Vielen Dank


Wie und wo müsste ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo :) Mein Sohn istjetzt 15Monate alt und kam damals mit einem seltenen Herzfehler zur Welt. Er musste im Krankenhaus bleiben und nach drei Wochen schon operiert werden. Die OP gelang, aber er hatte gleich danach noch Komplikationen, auch während der Zeit auf der Intensivstation. Ich war die gesamte Zeit bei ihm. Mein Mann durfte durch die C...


Kur abgesagt,kann neu beantragen?

Guten Tag. Wir haben im September '22 eine sprachheilkur beantragt,die auch genehmigt wurde. Als jetzt der Termin kam,der mit der Einschulung unseres Sohnes zusammenfällt, haben wir diese bei dem Kurort abgesagt. Die Dame dort sagte,dass es vorher keinen Termin gibt und dieses Jahr alles voll sei. Daher sollten wir,da es dann über ei Jahr seit ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Familienkur beantragen

Hallo, mein Mann und ich würden gerne eine Familienkur mit unserem 4 jährigen Sohn beantragen. Mein Mann hat MS und manchmal ist das Leben für uns alle sehr anstrengend. Wir haben auch kaum Entlastung durch Omas oder Familie und müssen den Alltag irgendwie meistern. So eine gemeinsame Auszeit wäre schon mal schön. Wie können wir so etwas beantrage...