Kur mit allen Kindern möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur mit allen Kindern möglich?

Hallo, vor 4 Jahren war ich durch ein Burnout 1,5 Jahre krank geschrieben. Eine Reha über die RV wurde genehmigt. Seit 2 Jahren gelte ich als genesen. Keine Therapie oder Medikamente mehr. Im März habe ich unser 3. Kind bekommen und merke aktuell starke Erschöpfung und Überlastung trotz Elternzeit. Die bekannten Mütterbeschwerden eigentlich, ich habe jedoch Angst wieder eine Depression zu rutschen. Meine ehemalige Therapeutin könnte ich aufsuchen und sie würde mir direkt eine Empfehlung zur Kur schreiben. Unsere Tochter mit 7 Monaten müsste natürlich mit, wird noch gestillt. Unser mittleres Kind (11 Jahre) ist selbst in psychologischer Behandlung und würde von einer Kur sicher sehr profitieren. Akut verschlechtert sich sein Zustand eher, als das er sich bessert. Bleibt noch unser ältester mit 14 Jahren. Ihn würde ich gerne mitnehmen weil seine Anwesenheit für die Behandlung seines Bruders sicher wichtig wäre. Die Jungs haben öfter Unstimmigkeiten, die den Jüngeren sehr belasten. Außerdem könnte der Große bei Bedarf auf seine Schwester aufpassen um mir die Möglichkeit zu geben mit ungestörter Aufmerksamkeit die Therapie des Mittelkindes zu begleiten. Habe ich eine Chance mit allen drei zu fahren, da eigentlich nur Kinder bis 12 "erlaubt" sind oder lehnt die KK mir das direkt ab? Vielen Dank vorab und VG

von Mamivon3wunschkindern am 11.10.2018, 14:59



Antwort auf: Kur mit allen Kindern möglich?

Die Kasse lehnt das an sich nicht direkt ab, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Prinzipiell steht die Mutter erst mal im Vordergrund, Kinder die das 12 Lebensjahr vollendet haben, sind ein Einzelfallentscheidung der Kasse. Nun kann man Kinder über 12 Jahren in einigen Kliniken auch als Kind dass dann eine Kinderreha anstrebt (währe hier sehr sinnvoll) mit aufnehmen (gleichzeitig beantragen, Haus von der Beratungsstelle gut begründen lassen). Dies geht z.B. in Kliniken wie der Hochgebirgsklinik oder in der Silberbergklinik. Alternativ gibt es auch Kliniken, die ab 3 Personen eine kostenfreie Begleitperson aufnehmen. Allerdings macht das dann wenig Sinn, weil der 14 -jährige Sohn dann im Rahmen einer Mutter Kind Kur genehmigt werden müsste, das glaube ich leider fast nicht. Eine weitere Lösung wäre, dass der Sohn während der Maßnahme ein Praktikum macht, das ginge auch in einigen Kliniken. Sie sehen, es gibt einige Möglichkeiten, suchen Sie sich eine neutrale! Beratungsstelle (hier sehr wichtig), die Ihnen die Antragstellung bestmöglich abnimmt und sie hinsichtlich der Möglichkeiten und Häuser berät. Alles Gute!

von Annina Dessauer am 12.10.2018