Kur, mit Kleinkind u 4 jährigem, Asthma,

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Kur, mit Kleinkind u 4 jährigem, Asthma,

Guten Morgen. Ich setze mich, nach Empfehlung unserer Kinderärztin, mit dem Gedanken auseinander, mit unseren beiden Jungs (4Jahre und 20 Monate) eine Mutter Kind Kur zu machen. Beide sind, was das Bronchial System betrifft, sehr angeschlagen und hatten schon mehrere Klinik Aufenthalte in letzter Zeit. Mit geht es in erster Linie um eine gute Versorgung der Kinder mit einer gut aufgestellten medizinischen Versorgung, da die Kinder sicher auf das Reiz Klima reagieren werden. Zudem ist unser kleinster ja erst 20 Monate und ich möchte ihn nur für die nötigste Zeit in die Betreuung geben. Gibt es Kliniken, die sich hier besonders eignen? Gibt es Kliniken, in denen Geschwister in der Betreuung zusammen bleiben können? Mir geht es nicht in erster Linie um eine Entlastung für mich, sondern um 3 Wochen zum gesünder werden für die Kids. Mir ist bewusst, dass eine solche Kur auch immer in erster Linie für die Mama gedacht ist und sicherlich kann das auch nicht schaden, nach den vielen Krankheiten und stat. Aufenthalten der Kids. Dennoch geht es mir in erster Linie um eine gute (med.) Versorgung der Kinder. Gerne würde ich dennoch viel Zeit mit ihnen verbringen können und sie nicht so lange in die Betreuung geben.. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Die Nordsee wurde uns von der Kinderärztin empfohlen bzgl des Reizklimas. Danke für ihre tolle Beratung hier!

von Pathe am 14.11.2021, 08:34



Antwort auf: Kur, mit Kleinkind u 4 jährigem, Asthma,

Hallo, ich kann nur für die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken sprechen. Hier gibt es leider keine Klinik an der See die Kinder unter 3 Jahre aufnimmt. Jedoch haben 3 Klinken die dies tun würden (Klinik Mikina, Inntaler-Hof und Lindenhof) ein Salzarium und Salzini, die das Reizklima simulieren. Hier können die Kinder spielen, entspannen und dabei vom Salz inhalieren profitieren. In diesen Kliniken werden die Kinder auch immer nach dem entsprechendem Kindesalter betreut. Überlegen Sie, ob eine Kinder-Kur mit Ihrer Begleitung nicht besser wäre, denn dann stehen die Kinder mehr im Fokus.

von Ursula Schmitz am 15.11.2021



Antwort auf: Kur, mit Kleinkind u 4 jährigem, Asthma,

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich schaue mir die Kliniken mal an. Aktuell sind wir auch wieder im Krankenhaus. Wäre das dann eher eine Kinderreha? Haben Sie eine Info oder einen Ansprechpartner zwecks Beratung für mich oder geht das auch über Sie? Herzliche Grüße

von Pathe am 15.11.2021, 10:51