Kur mit 4 kids

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur mit 4 kids

Hallo Frau Dessauer, Meine 4 Kids sind ab Herbst leider immer sehr infekt anfällig. Dauernd Husten Schnupfen Bronchitis scharlach... Ein infekt jagt den nächsten. Wenn wir eine Kur machen würden, für unsere Kids, wie würde es da mit Begleitperson ausschauen? Dürfte mein Mann auch mit oder nur ich? Haben noch keine Erfahrungen mit Kur. Und wieviel muss man pro Tag dazu zahlen? Und wie würde es mit der Klinik Wahl sein? Bekommt man eine zugeteilt oder hat man Mitsprache? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

von Mama892901 am 17.01.2017, 15:02



Antwort auf: Kur mit 4 kids

Prinzipiell haben Sie ein Wunsch- und Wahlrecht, hierbei spielt es allerdings eine Rolle ob die Mutter-Kind Kur als Vorsorge oder Reha beantragt wird, in wie fern dieses Recht ausgelegt ist (gesetzlich). Es gibt mittlerweile zahlreiche Kliniken die ab 3 Kindern eine kostenfreie Begleitperson aufnehmen. Allerdings muss der Mann hierbei Urlaub nehmen. Eine gesetzliche Zuzahlung von je 10 € steht an, bezieht man Sozialleistungen oder hat die Zuzahlungsgrenze der Kasse erreicht, kann man sich (teil)befreien lassen (oft auch erst am Ende eines Jahres). Gerne kann ich Sie auch unterstützen beim Antrag, schreiben Sie mir einfach eine Mail an office@kurberatung-deutschland.de - beachten Sie bitte auch, dass bei der Kur die Eltern im Vordergrund stehen. Auch wenn die Kinder infektanfällig sind und ständig krank, stehen Sie als Mutter mit Ihren Belastungen im Vordergrund, dies sollte auch bei der Attestierung bedacht werden.

von Annina Dessauer am 18.01.2017