Kur mit 2 Kleinkindern

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur mit 2 Kleinkindern

Hallo Frau Dessauer, ich habe vor 5 Wochen mein 2. Kind entbunden. Leider bin ich die nächsten 1,5 Jahre alleine mit meinen Kleinen da mein Mann Soldat ist . Er wird nur alle paar Wochen an den Wochenenden heimkommen. Auf Grund der Geburt habe ich momentan große Probleme mit dem Beckenboden. Außerdem habe ich eine sehr ausgeprägte Nahrungsmittelunverträglichkeit und einen operierten Bandscheibenvorfall. Mein 2,5 Jähriger ist nicht gerade einfach im im Moment, schon gar nicht seit Papa wieder weg ist. Es ist sehr stressig für mich und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Ich hoffe das ich die Kriterien für eine Kur erfülle. Aber was ist mit meinen Kindern? Kann ich sie auch ohne Erkrankung ihrerseits mitnehmen? Werden so kleine Kinder auch schon in der Kur betreut oder gilt das nur für ältere? Wie sollte ich bei der Antragstellung am besten vorgehen? Vielen Dank für ihren Ratschlag

von mikki1976 am 21.10.2013, 22:25



Antwort auf: Kur mit 2 Kleinkindern

Hallo, die Kinder können grundsätzlich als Patienten oder Begleitkinder mitgenommen werden. Diese Entscheidung treffen Sie zusammen mit dem Kinderarzt anhand der Indikationen. Es gibt Kurkliniken die schon sehr kleine Mäuse nehmen, u.a. die Fachklinik Schuppenhörnle, der Hänslehof. Ich würde bei den Indiaktionen die Erschöpfung bei den Attesten an die erste Stelle nehmen. Grundsätzlich kann ich immer eine Beratungsstelle empfehlen, diese arbeiten fast alle kostenfrei und beraten hinsichtlich der Attestierung, der Indikationen, der Wunschkliniken und helfen beid er Durchsetzung Ihrer Interessen. Alles Liebe Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 22.10.2013



Antwort auf: Kur mit 2 Kleinkindern

Hallo, mal eine ganz andere Frage,... Warum kommt Dein Mann nur alle paar Wochen? Gerade in Deiner Situation sollte er doch jedes Wochenende kommen? Wenn es die nächsten 1 1/2 Jahre so geht, hört es sich nach ZAW an?!? Warum ziehst Du nicht so lange mit ihm so seinem Standort? Kurz zu mir ;-): Mein Mann ist auch Soldat, als er auf ZAW war, war meine Tochter noch kein Jahr alt und ich bin mit ihm gezogen für dieses 1 3/4 Jahr. Eben damit wir weiterhin Familie sein können und keine Wochenendehe führen müssen. (Bie Umzüge zahlt übrigens der Bund, Packen musst du auch gar nichts, macht alles das Umzugsunternehmen, seeeeehr von Vorteil). Bei länger dauernden Lehrgängen kommt er eigentlich jedes WE heim, auch, wenn eine Strecke 800 km sind. LG Ramona

von Hoomer am 27.10.2013, 16:27