Kur erneut möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur erneut möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich war im April 2015 mit meinen Kindern (wir sind alle privat versichert + Beihilfe) zur Mutter-Kind-Kur. Dank der Amtsärztin waren auch alle Kinder Kurkinder, da wir sonst keine Kosten erstattet bekommen. Nun hat mein Mann vor kurzem einen Suizidversuch überlebt, ist auch noch stationär in Behandlung. Ich hab ihn gefunden und in letzter Minute für Rettung gesorgt. Bin natürlich auch fix und fertig, bin aber nach aussen stark für die Kinder. Wären das Gründe bereits für April 2017 wieder einen Antrag auf Kur zu stellen, auch das die Kinder wieder Kurkinder sind? Oder hätten sie eine Idee für eine frühere Hilfemöglichkeit? Vielen Dank für ihre Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr

von Mama von Dreien am 31.12.2015, 10:13



Antwort auf: Kur erneut möglich?

Ja das sind natürlich Möglichkeiten für eine erneue Kur. Besser wäre aber eine "Akuteinweisung": Das klingt ganz drastisch, ist es aber nicht. Eine Akutklinik (Psychosomatik, nicht Psychiatrie), bietet eigentlich fast die gleichen Anwendungen wie in einer Mutter Kind Kur, allerdings doch deutlich mehr Anwendungen. Sind Sie denn in ärztlicher Betreuung? Das war ja für alle ein sehr traumatisches Erlebnis, bei dem Sie sich unbedingt unter die Arme greifen lassen sollten! Alles Liebe - Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 04.01.2016



Antwort auf: Kur erneut möglich?

Danke für die Antwort. Was soll ich mir unter Akuteinweisung vorstellen? Ich muss ja die Kinder mitnehmen. Und dann ist da ja noch die Kostenfrage. Wir sind alle Privat und Beihilfe, da gibt es keine Begleitkinder. Wobei ich schon gerne zeitnah etwas für mich tun würde. Die Kinder haben von dem Versuch zum Glück nichts mitbekommen. Die wissen nur, dass der Papa im Krankenhaus ist, weil er erschöpft ist. Das kennen die schon und es ist soweit ok für sie. Ich bin zur Zeit vom Hausarzt krank geschrieben. Herzliche Grüße

von Mama von Dreien am 04.01.2016, 18:25



Antwort auf: Kur erneut möglich?

Hallo Frau Dessauer, leider ist mein Mann plötzlich und unerwartet verstorben. Jetzt muss ich mich nach anderen Hilfsmöglichkeiten für mich und meine Kinder bemühen.

von Mama von Dreien am 06.01.2016, 03:28



Antwort auf: Kur erneut möglich?

Ach Du große Güte! Bitte rufen Sie mich Montag an, falls Sie die Kraft dafür haben 06834-7793127 - ich helfe Ihnen natürlich!

von Annina Dessauer am 09.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur abgelehnt- wann erneut versuchen?

Liebe Expertin, wann kann man nach einer abgelenhnten Kur nochmal einen Versuch starten? Ab welchem Alter der Begleitkinder machen die Krankenkassen weniger Probleme? Bei mir wurde u.a. abgelehnt, da mein Sohn mit 18 Monaten zu klein wäre und krank werden könnte und so der Kasse weitere Kosten verursachen könnte. Darf ich auch theoretisch wäh...


Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

Hallo! Meine Jungs und ich waren 2012 einmal in Mutter Kind-Kur, weil es mir damals sehr schlecht ging. Bei der Entlassung aus der Kur und der Abschlussuntersuchung wurde mir ein teilweise erreichtes Ziel bestätigt, da meine Kinder während des Kuraufenthaltes abwechselnd extrem krank waren. Nun hat sich die Situation zu Hause erneut zugespitzt....


Haben wir erneut Anspruch auf eine Mutter Kind Kur?

Hallole, wir (ich mit meinen 2 Kindern) waren zwar erst letztes Jahr in einer MuKiKur (und das 8 Wochen, da der Große auch Patient war), jetzt ist aber völlig überraschend und unvorhergesehen unser Papa, d.H. mein Mann, an einem Hinterwandinfarkt auf der Arbeit verstorben. Ich weiß das die Sperrfrist normalerweise 4 Jahre beträgt. Meines Erachte...


Begleitung Kinderreha erneut abgelehnt lohnt der Gang zum Sozialgericht ?

Hallo, Am 31.01 haben wir eine Reha für unsere dato noch 10j. Tochter gestellt wegen Asthma ,Infektanfälligkeit und psychischer Labilität beantragt wurde Aufgrund des Krankheitsbildes eine Reha mit Begleitperson ,dieses wurde auch sowohl von uns wie auch von Ihrem Arzt begründet.Der Reha wurde am 4.3 stattgegeben aber Ohne Begleitung .Standartsatz...


Kann ich nach 2 Jahren erneut eine Mutter-Kind-Kur bekommen?

Hallo, ich habe im Juni 2015 mit meinen beiden Söhnen eine MuKiKur gemacht. Beide Kinder waren nur als Begleitkinder mit, obwohl mein Jüngster eine Neurodermitis hat. Habe ich Chancen solch eine Kur erneut bewilligt zu bekommen?


Wann kann ich eine Kur erneut beantragen?

Guten Tag, ich wollte nur gerne wissen wann ich erneut eine Kur beantragen kann? Mein Antrag wurde abgelehnt und ich würde es trotzdem gerne noch einmal versuchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Wann kann ich erneut einen Antrag stellen?

Liebe Frau Jasker, Meine letzte Kur endete im April 18 und ich würde gerne eine erneute Kur beantragen. Wann kann ich das machen? Liebe Grüße Murmel


Wann kann ich erneut einen Antrag stellen?

Liebe Frau Jasker, ab welchem Datum wird die 2-Jahresfrist für einen vorzeitigen Kurantrag berechnet? Genehmigung, Anreise, Abreise der letzten Kur? Lieben Dank im voraus Viele Grüße Murmel