Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatt die Kur zeitlich so beantragt, dass der Kurbeginn in den Ferien liegt, weil ich zwei schulpflichtige Kinder habe und 3 Wochen fehlenden Unterricht nicht bewältigen kann. Eine Hausaufgabenbetreuung vor Ort reicht bei meinem Sohn nicht, das hatte ich bei einer früheren Kur vor 5 Jahren schon festgestellt. Im Kurantrag steht, dass die Kur innerhalb von 4 Monaten angetreten werden muss. Zu meiner Verwunderung steht nun in dem Bescheid der Kasse als spätester Antrittstermin der 2.9.2018. Das entspricht 6 Monate nach Bewilligung. Das heißt, ich bin nun viel zu spät dran. Die Beratungsstelle auf die mich die Krankenkasse zur Terminplanung verweist (Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken) hat mir heute gesagt, dass nahezu alles weg ist. Dazu kommt noch, dass meine Daten heute noch nicht übermittelt waren und ich mich morgen wieder melden soll. Gern wäre ich wieder nach Sellin gefahren, weil mir das vor 5 Jahren sehr gut getan hat. Natürlich ist da nichts mehr zu machen, genauso wie in allen anderen Einrichtungen von Ost- und Nordsee. Es wären noch vereinzelt Plätze in den südlichen Kliniken wurde mir gesagt wobei ich da auch nicht wirklich gerne hin möchte. Ich hoffe, dass sich morgen noch eine Lösung findet damit wir die Kur auch antreten können. Es kann doch nicht sein, dass man da so veralbert wird. Was kann ich denn noch machen? Kann ich wirklich nur in diese paar Kliniken, die diese Arbeitsgemeinschaft da betreut? Tut mir leid für den langen Text! Freundliche Grüße!

von Waldfee Tinki am 05.03.2018, 20:02



Antwort auf: Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Wenn Sie über die ARGE beantragt haben, müssen sie glaube ich eine Klinik von der Kette nehmen, sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich ja eine eigenständige Kurberatung besitze und wir klinikunabhängig arbeiten. Mit der Bewilligung stehe ich gerade auf dem Schlauch. Grundsätzlich ist es so dass es keine rechtliche Bewilligungsdauer von Genehmigungen gibt, von 4 Monaten bis 9 Monaten ist alles möglich, die kassen haben das intern für sich mal beschlossen. Ich würde mit der Kurberatung reden, befürchte allerdings dass die Sommerferien wirklich dicht sind. Liegt denn eine Seeindikation vor? LG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 06.03.2018



Antwort auf: Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Danke für die schnelle Antwort! Also beantragt habe ich die Kur direkt bei der Krankenkasse. Die verweist mich an die ARGE zur Beratung und Planung. Ich weiß eben nicht, ob ich eine andere Wahl hätte. Oder ist das wirklich so, dass man als Mitglied der Techniker Krankenkasse ausschließlich die paar Kliniken der ARGE zur Auswahl hat. Eine reine Seeindikation gibt es nicht, wäre halt mein Wunsch gewesen. Aber selbst anderweitig wird es ja in der Ferienzeit schwierig. Die ARGE hat leider immer noch ein IT-Problem und daher keine Daten von mir. Momentan können die mir also nicht helfen. Ich werde es weiter probieren.

von Waldfee Tinki am 06.03.2018, 12:37



Antwort auf: Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Rufen Sie uns an, wir helfen, sicher können Sie bei der TK alle Kliniken wählen, ich dachte Sie hätten bei der ARGE direkt beantragt- 06834-7793127

von Annina Dessauer am 06.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert die Antwort von der Krankenkasse?

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur versendet. Wie lange dauert in der Regel die Antwort. Kann man in diesem Jahr noch damit rechnen Bescheid zu bekommen, ob man eine Genehmigung bekommt? Viele Grüße Karen


Kur Wechsel Krankenkasse

Guten Tag, ist es möglich die Krankenkasse zu wechseln und dann direkt einen Mutter-Kind-Kur-Antrag zu stellen oder ist eine Genehmigung dann sehr unwahrscheinlich? Meine Krankenkasse hatte die Lur abgelehnt und die AWO meinte, diese KK lehnt generell immer ab und ich soll wechseln. LG


Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna


Kur bewilligt

Hallo, ich hab eine Kur beantragt und wurde auch bewilligt und ich hab mit meinen Arbeitgeber gesprochen das es so ist und ich fahren möchte. Er hat ganz negativ reagiert und ich soll Urlaub nehmen dafür, aber zwei Wochen am Stück geht nur, sonst geht es nicht. Die Kur ist aber drei Wochen und ich dachte, sie ist frei? Ich weiß jetzt nicht, was ic...


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Entscheidet die Krankenkasse über den Aufenthaltsort?

Guten Tag, ich hätte nur eine kleine Frage. Wenn ich eine Kur beantrage darf ich entscheiden in welche Klink ich möchte oder schreibt das einen die Krankenkasse vor? Danke Mit freundlichen Grüßen Aurelia


Soll ich die Krankenkasse wechseln?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich bin sehr enttäuscht und möchte das so nicht hinnehmen. Ich werde auch in Einspruch gehen. Meinen Sie es hilft etwas, wenn ich die Krankenkasse wechsle?


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. Es sind rund 700 km die ich einfach zu fahren habe. Bekomme ich diese Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet? Wenn ja, wo kann ich dies beantragen? Vielen Dank und einen sonnigen Tag. Claudi


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei habe ich Rückenleiden, depressive Verstimmungen, Erschöpfungs- und Antriebs-Kraftlosigkeit. Selbst dieser Kurantrag ist schon viel für mich, ich bekomme gerade wenig geregelt. Mittlerweile bin ich Allein...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...