Frage: Kur an der Ostsee

Hallo, ich würde gern für nächstes Jahr eine Kur beantragen und zwar würde ich gern an die Ostsee. Ich habe 2 Kinder, bin überlastet und gestresst. Gibt es dafür eine Kurklinik an der Küste? Oder kann die Kasse mich auch in die Berge schicken? Da möchte ich eigentlich nicht hin, ich wohne schon recht bergig und würde gern ans Meer. Kann ich da drauf beharren, weil es doch Abwechslung von zu Hause sein soll? Ich habe auch eine leichte Allergie, eigentlich ohne große Probleme, die Kasse kann das aber auch berücksichtigen, meine ich. Viele Grüße

von Mausgrau am 22.05.2020, 11:33



Antwort auf: Kur an der Ostsee

Hallo Ilkaa, die Klinikauswahl richtet sich nach mehreren Faktoren. Eine große Rolle spielt der Wohnort von Ihnen, denn die Krankenkassen bewilligen in der Regel nur Kurhäuser in Ihrer Nähe. Und die Kasse entscheidet schlussendlich wo Sie hinfahren. Wenn Sie zwingend ans Meer möchten, dann müssen auch Seeindikationen, wie z.B. Atemwegs- oder Hauterkrankungen vorliegen. Wobei diese Diagnosen auch mittlerweile sehr gut in den Südkliniken behandelt werden können. Vielen Dank!

von Ursula Schmitz am 22.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Kliniken können sie an Nordsee und Ostsee für Kinder unter 1 Jahr empfehlen?

Hallo Frau Dessauer, wir haben diese Woche die Kostenzusage von der Krankenkassen für eine MuKi Kur bekommen. Mein Sohn ist derzeit 7 Monate und ich bin mir gar nicht so sicher, ob es nicht sinniger wäre zu warten bis er über 1 Jahr ist. Gibt es 1,2 Kliniken die sie an der Nord,- oder Ostsee mit Kindern unter 1 Jahr empfehlen können? VG Lotte


Ich suche ein Kurhaus an der Ostsee bis zum 31.03.2016

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich habe für mich eine Mutter-Kind-Kur beantragt und von meiner Krankenkasse der BARMER bis 31.03.2016 bewilligt bekommen. Mir wurde der Aufenthalt in der Einrichtung in Zingst gewährt. Laut Aussage der Krankenversicherung sollte ich den Termin von der Kureinrichtung bekommen, auf den ich vergebens wartete.Nach dem ic...


Nordsee oder Ostsee

Hallo Frau Jasker, Hallo, nachdem ich mich schon jahrelang mit verschiedenen \\"Baustellen\\" herumschleppe, möchte ich nun eine Mutter-kind-kur beantragen. Von meinem Arzt habe ich Unterstützung bekommen. Eines meiner Probleme ist eine Infektanfälligkeit, ständige Atemwegserkrankungen, aber auch Migräne, Bandscheibenvorfall, Schilddrüse, ...


Nord- oder Ostsee

Hallo Frau Jasker, sehr gern würde ich mit meinen Zwillingen (zwei Jahre alt) an die Nord- oder Ostsee zur Kur fahren. Gibt es da Einrichtungen, die Sie mir empfehlen könnten? Würde ich über Ihren Rat freuen. Danke! LG


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...