Krank geschrieben - Antrag auf Mutter Kind Kur

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Krank geschrieben - Antrag auf Mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, seit Juni bin ich krank geschrieben. Grund: Akute Belastungsstörung, Panik und Angstattacken. Mein Arzt meinte eine Mutter-Kind-Kur wäre das richtige für mich. Nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass solange ich krank geschrieben bin, ich keine Mutter Kind Kur bekomme. Stimmt das? Ein Psychologe meinte er kann mir auch nicht helfen, ich muss erst die Wohnungssituation verändern (ständiger Druck der Familie meines Mannes ist wohl Auslöser für alles...) Er meinte auch eine Mutter Kind Kur hilft um Kraft zu schöpfen und dann die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Eine längere Trennung von meiner Tochter 4 Jahre (wie bei einer Reha) ist für meine Tochter und auch für mich nicht vorstellbar. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Cleo159 am 20.10.2017, 13:39



Antwort auf: Krank geschrieben - Antrag auf Mutter Kind Kur

Wenn Sie im Krankengeldbezug ist, wird die Kasse das weiter leiten an den Rentenversicherungsträger, da die Sicherung der Teilhabe am beruflichen Leben primär für beide zählt. Die Frage ist was ist richtig für Sie. Solch eien Kur geht nur 3 Wochen und bei Panik- und Angstattacken, gibt es in diesem Bereich nur 2 Kliniken, bei denen man "gut aufgehoben" ist. Bei einer Reha werden Sie nicht von der Tochter getrennt. Die Betreuungssituation in Reha Kliniken sind nur komplett andere als in Mutter Kind Kuren, denn dort findet die Betreuung immer im Haus statt, je nach Reha Klinik im örtlichen Kiga. Zudem gibt es ja auch noch die Möglihkeit einer Überweisung in eine so genannte Akut-Klinik, was deutlich "schlimmer" klingt als es ist. Im Endefffekt sind alles 3 psychosomatische Einrichtungen und sowohl in Reha Kliniken als auch Akutkliniken gibt es die Möglichkeit, das Kind mitzunehmen. Haben Sie eine Beratungsstelle, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen Maßnahme unter die Arme greifen kann, in Ihrer Nähe?

von Annina Dessauer am 20.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat der Antrag auf Mutter Kind Kur wirklich keine Erfolgsaussichten?

Hallo Frau Dessauer, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine MUKI Kur zu beantragen. Ich habe zwei Kinder (5 und 1 Jahr). Letzte Woche habe ich rein informativ bei der KK angerufen um in Erfahrung zu bringen, welche Anträge benötigt werden etc. Die Dame hat mich mehr oder weniger abgebügelt und mich ziemlich verunsichert. Vielleicht k...


Ab wann darf ich wieder einen Antrag zur Mutter Kind Kur stellen?

Guten Tag, ich war vor 2 Jahren zu einer Mutter Kind Kur. Nun sind einige Sachen hinzugekommen, dass ich gerne wieder einen Antrag für eine Kur stellen möchte. Meinen Sie es hat Sinn nach 2 Jahren einen erneuten Antrag zu stellen? Aller wieviel Jahre wird der Antrag gestattet bei einer Kur? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Heike


Wie bekomme ich einen Antrag für eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag Frau Schmitz, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Leider bin ich bei dem Thema total unbeholfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Können Sie mir weiterhelfen? Ich muss doch sicherlich einen Antrag stellen. * Wo bekomme ich einen Antrag für die Kur? * Muss dies alles über meinen Hausarzt laufen...


Wann neuer Antrag für die Mutter Kind Kur?

Liebe Frau Schmitz, ich lese immer, dass ein neuer Antrag für eine Mutter Kind Kur nach 4 Jahren möglich ist. Zählen die 4 Jahre ab Antragstellung oder ab Antritt der letzten Kur. Da können ja schon mal 5 Monate dazwischen liegen ... Herzlichen Dank


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Zeitraum Antrag...Antritt Kur....Alter Begleitkind

Hallo Frau Schmitz, im November 2019 war ich mit meiner Tochter zu einer wunderschönen erholsamen Mutter kind kur. Wir möchten diese tolle Zeit gerne wiederholen. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich den Antrag erst ab November 2023 stellen. Ich gehe davon aus, dass ich dann nicht sofort einen Platz bekomme. Meine Tochter wird im März 12 Ja...


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...