Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Ich bin sehr traurig und enttäuscht. Zu meiner Geschichte: Wir waren überglücklich, dass ich für meinen Sohn (6 Jahre) eine vierwöchige Reha an der Ostsee aufgrund von einer schweren Atemwegserkrankung bekommen habe. Mein kleines Kind und ich wurden als Begleitpersonen genehmigt. Gestern sollte die Anreise sein. Leider ist mein Kleinkind akut erkrankt (Hand-Mund-Fuss Krankheit), sodass eine Anreise nicht möglich war. Leider war es von Seiten der Klinik nicht möglich, später anzureisen oder das gesunde Kind mit einer anderen Begleitperson aufzunehmen, da es sich bereits infiziert haben könnte. Ich kann die Vosicht der Klinik verstehen, aber für uns persönlich ist es hart. Wir haben uns Wochenlang darauf vorbereitet, alles organisiert usw. Leider erlischt unser Rehaanspruch im Oktober, da wir die Zusage der Rentenversicherung bereits im April erhalten haben. Die Klinik konnte unseren Platz wieder neu belegen und uns wurde ein neuer Termin genannt. Jedoch müssen wir einen neuen Rehaantrag stellen bzw. sollen ein Schreiben verfassen wo wir um eine neue Genehmigung bitten. Ob dieser Änderungsvertrag genehmigt wird ist jedoch offen. Die Klinik hat uns einen neuen Termin gegeben. Wir sollen vom 08.12.-05.01.2016 anreisen. Ich bin mit diesem Termin aus mehreren Gründen nicht einverstanden. Ist es möglich diesen Termin abzulehnen? Darf ich um einen Termin im Frühjahr bitten? Wäre es auch möglich eine andere Klinik zu wählen? Wenn ja, können Sie eine gute Rehaklinik für Atemwegserkrankung empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! A.

von Schneeglöckchen84 am 23.09.2015, 12:30



Antwort auf: Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

Das Problem habe ich selbst bei der Genehmigung mit meinem Sohn und dessen Kinder-Reha Antrages in ähnlicher Form. Es ist schon absurd, für welchen Zeitraum genehmigt wird! Verraten Sie mir kurz welche Klinik es war, dass ich mal schauen kann welche alternativen Kliniken in Frage kämen. Einen Termin bei der DRV abzulehnen ist nicht leicht und würde auch den Neuantrag deutlich schwerer machen (leider). Aufgrund von Krankheit sollte man dem Änderungsantrag aber entsprechen!

von Annina Dessauer am 23.09.2015



Antwort auf: Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es handelt sich um die Klaus Störtebeker Klinik in Kölpinsee.

von Schneeglöckchen84 am 23.09.2015, 12:39



Antwort auf: Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

Der neue Termin kam dadurch zu Stande, dass die Familie, die einen Platz für den 08.12. hatte mit unserem Platz getauscht hat. Das war also ein Vorschlag von Seiten der Klinik, vorausgesetzt die Rentenversicherung genehmigt den Änderungsantrag. Könnte ich mich mit der Klinik in Verbindung setzen und um einen neuen Termin bitten?

von Schneeglöckchen84 am 23.09.2015, 12:42



Antwort auf: Kinderreha konnte aufgrund akuter Erkrankung nicht angetreten werden

Ja die Klinik ist super und die Belegung dort auch, sprechen Sie Ihre Bedenken an und fragen wie es nun weiter gehen kann, wie man Ihnen helfen kann, da wird sich sicher ein Weg finden!

von Annina Dessauer am 23.09.2015