Frage: Kind ist privat versichert

Hallo, ich bin gesetzlich krankenversichert und wollte gern eine Kur beantragen mit meinem Sohn, der aber über den Papa privat krankenversichert ist. Darf er trotzdem mit mir zur Kur fahren, wer übernimmt seine Kosten? Müssen wir das dann selbst zahlen? Ist es richtig, dass ich nicht ohne Kind zu einer Mutter-Kind-Kur fahren kann, selbst wenn mein Sohn keine Behandlungen bekommt? Danke, dass Sie etwas Licht für mich in die Sache bringen. LG Sarah

von Barbarina3 am 14.05.2021, 14:09



Antwort auf: Kind ist privat versichert

Guten Tag, wenn ihr Kind privat versichert ist, dann können Sie Ihren Sohn als Begleitperson gern mitnehmen, dann werden die Kosten auch von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse getragen, sonst müssen Sie nämlich die gesamten Kosten selbst übernehmen. Sollten Sie Hilfe bei der Beantragung benötigen, dann rufen Sie die Kolleginnen des Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. direkt an unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 55 100. Vielen Dank!

von Ursula Schmitz am 14.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Privat versichert/ Beihilfe- welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo, ich bin privat versihert mit 70% Beihilfe. Meine Krankenkasse schließt Kuren komplett aus. welhe Möglichkeiten habe ih vielleicht rotzdem eine Mutter-Kind-Kur mitfinanziert bekommen zu können? VG Fay


Kind privat versichert

Hallo, ich bin gesetzlich versichert, meine Tochter privat (weil der Vater auch privat versichert ist). Wäre mit dieser Konstellation eine Mutter-Kind-Kur überhaupt möglich? Mit freundlichen Grüßen


Privat versichert

Guten Morgen - ich brauche mal ein paar Informationen zu einer Mutter Kind Kur. Ich bin Lehrerin (Beamtin) in Bayern und habe eine 3 Jahre alte Tochter - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur beantragen - weiss jetzt aber nicht genau ob das bei einem Lehrer überhaupt geht - bzw. kann man hier versuchen einen Termin in den Ferien - (z.B. Sommerfe...


Mutter gesetzlich versichert, Kind privat

Hallo Frau Dessauer, ich möchte als gesetzlich Versicherte gerne für mich eine MuKiKur beantragen und meinen Sohn als gesundes Begleitkind mitnehmen. Mein Sohn ist beihilfeberechtig und privat versichert. Meine GKV lehnt bereits vor Antragstellung die Kostenübernahme für ihn ab, da er nicht in der GKV ist. Die Beihilfe hat mir zumindest telef...


Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit?

Hallo Frau Dessauer, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Nun hat mich meine Versicherung angerufen, dass sie meine Kinder nicht als Begleitperson übernehmen werden, da beide privat versichert sind. Daraufhin habe ich bei der privaten Versicherung angerufen. Die übernehmen die Kosten für die Kinder auch nicht, da Kur nicht im Vertrag enthal...


Privat versicherte Kinder dürfen nicht mit

Hallo Frau Dessauer, Ich hatte schon mal geschildert dass ich gesetzlich versichert bin und meine beiden Kinder privat. Beide sind unter drei Jahre alt. Nun hat meine Versicherung die Bkk mir nur mein Teil der Kur genehmigt. Heute per Telefon auf das Schriftstück warte ich noch. Sie hat mir schon einmal gesagt das ich dagegen etwas tun kann. Was k...


Privat versicherte Kinder Kur möglich?

Hallo Frau Jasker, meiner Kinder (3 und 4) haben eine seltene chronische Hauterkrankung (LS). Die Erkrankung ist nicht heilbar und wir dauerhaft mit Kortison behandelt. Jetzt habe ich von einer betroffenen Mutter erfahren dass es wohl eine Kurklinik gibt die darauf spezialisiert ist. Meine Kinder sind privat versichert und ich gesetzlich. Beste...


Kur für privat Versicherte?

Hallo, ich würde Ihren Rat benötigen. Ich bin Beamtin und arbeite als Lehrerin. Kann ich trotzdem eine Kur beantragen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Und ist es möglich, dass ich auf jeden Fall in den Ferien einen Platz bekomme? Danke und viele Grüße


Wer zahlt wie? Mutter gesetzlich, Kinder privat versichert

Hallo Frau Jasker, wenn ich eine Kur für mich und mindestens die Große beantrage (7Jahre, sehr schüchtern und Angst vor vielem) wer bezahlt das dann? Ich bin gesetzlich Versichert und die Kinder über meinen Mann privat/Beihilfe. Und wer macht den Haushalt, wenn ich eine Kur mit nur einem Kind mache und die anderen beiden zu Hause bleiben? Zahlt d...


Mutter gesetzl. versichert, Kind privat - wer zahlt was / Antragstellung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe von meiner Hausärztin ein Attest für eine Mutter-Kind-Kur und auch mein Sohn wird ein Attest unseres Kinderarztes erhalten. Ich frage mich nun, wie die Antragstellung in einer solchen Situation vonstatten geht bzw. wer was zahlt, und ob wir uns eine Klinik aussuchen können? Bzw. wer uns geeignete Kliniken vorschlägt? ...