Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Kennt sich hier jemand aus, inwiefern man eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann

Hallo, ich bin seit September 2015 alleinerziehende Mutter. D.h. ich bin mit dem Vater des Kindes zwar noch zusammen und wir verstehen uns mehr oder weniger ganz gut, aber da wir nicht verheiratet sind und auch nicht zusammen leben, bin ich halt alleinerziehend.
Nun kommt bei mir noch das Problem dazu, dass ich schon seit längerem arbeitsuchend bin, weshalb ich manchmal ganz schön depressive Phasen habe. Nach vielen Bemühungen klappt einfach nichts in punkto Arbeit. Diese depressiven Phasen strahlen manchmal schon in der Familie aus. Außerdem bin ich nach einem schweren Autounfall zu 50 % schwerbehindert. D. h. ich habe einen Behindertenausweis mit 50%. Ansonsten führe ich eigentlich mein Leben, wie jeder andere auch. Bis auf Kreuzschmerzen und eben diese Niedergeschlagenheit gehts. Nur dass ich mir rund um die Uhr Gedanken mache um die weitere Zukunft.
Zu guter letzt verstarb letzten Monat auch noch mein Vater, was mich nun noch mehr zum Nachdenken brachte. Allerdings gab und gibt mir meine 2-jährige Tochter viel Kraft um nach vorne zu schauen. Jedoch habe ich Angst, dass ich mal einen totalen psychichen Zusammenbruch bekomme.
Deshalb überlege ich nun eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Würde mir diese bei den Symptomen zustehen?

von Mut1ti2 am 11.06.2018, 08:41 Uhr

 

Antwort:

Kennt sich hier jemand aus, inwiefern man eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann

Ja das würde Ihnen zustehen. Die Frage ist aber, ob Ihnen eine Reha nicht besser täte. Dies wäre aber dann wieder mit der Frage verbunden ob diese mit der Maus die ja noch sehr klein ist, Sinn macht, da bei einer Reha die Betreuung oftmals in öffentlichen Kindergärten und Krippen statt findet. Haben Sie eine Beratungseinrichtung in Ihrer Nähe, mit der Sie vor Ort sprechen können? Diese könnten ihnen dann die Möglichkeiten darlegen und Ihnen auch erläutern wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen und dann mit Ihrem Arzt gemeinsam alles in die Wege leiten. Ich drücke Ihnen fest die Daumen, gehen Sie es an, besser wird die Psyche durch Zuwarten leider nicht. Herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Mutter Kind Kur nach 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ich hatte ihnen weiter unten schon einmal geschrieben.Ich habe es gewagt die vorzeitige MKK zu beantragen. Und was soll ich sagen..innerhalb von knapp 3 Wochen kam die Genehmigung. Wir fahren im November,da vorher leider keine Plätze frei ...

von Sprotte 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kururlaub statt Mutter Kind Kur

Guten Morgen Mein Kinderarzt würde uns einen Kur Antrag ausfüllen, mein Sohn 3,5 hat Probleme mit der Haut und den Bronchien. Meine Frage, kann ich auch einen Kur Urlaub beantragen anstelle einer Mutter Kind Kur. Meine Schwiegermutter hat mir in etwa den Unterschied ...

von Mama1179 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur nach 3 Jahren?

Guten Morgen, ich war im Nov.2015 zur Mutter Kind Kur wegen Erschöpfung, nun sind leider die 4 Jahre nicht um und ich habe 2 Bandscheiben Vorfälle hinter mir.Ich arbeite Vollzeit und war jetzt 3 Jahre Hauptverdiener, mein Mann leidet an Depressionen und ich meistere den Alltag ...

von ikrausko 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind kur beantrage

Guten tag Frau dessauer Würde gerne wissen wie hoch meine Chance ist eine Genehmigung zur Mutter Kind Kur zu bekommen wenn ich diese beantrage was ich mit meiner Hausärztin am 8.4 besprechen möchte Meine tochter 6 monate war eine Frühgeburt 35ssw mit intensiv Betreuung ...

von sabse1904 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bei ständiger obtruktiver Bronchitis?

Hallo, mein kleiner Sohn (wird im Juni 2 J.) hatte nach der Geburt gleich eine Lungenentzündung und seither hat er mehrmals im Jahr mit obstruktiver Bronchitis zu kämpfen. Seit November 2017 ist er nun dauerkrank, weshalb wir auch beim HNO waren. Dort wurde festgestellt dass ...

von LeJa1316 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur abgelehnt

Hallo ich habe 2014 eine Mutter Kind Kur angetreten und 2016 war meine 2 Mutter Kind Kur die für mich und meine Kinder schlimm war mir würden dort Medikamente gegeben wo ich dann erstmal für eine Nacht dort noch ins Krankenhaus musste konnte dort die 2 Wochen an keinen ...

von Mucki 2000 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur mit 13 jähriger

Hallo Frau Dessauer, Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen mit meinen zwei Kindern Es geht hauptsächlich um meinen Sohn 12 Jahre er hat Adhs und dazu noch Milbenallergie mit Asthma. Es war für mich all die Jahre anstrengend bin alleinerziehende,letztes Jahr bin ...

von Mimimimi34 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Gibt es eine Mutter Kind kur für Erziehungshilfe

Guten morgen! Gibt eine Mutter Kind Kur, wo man Hilfe bei Erziehungsprobleme bzw fragen bekommt? Mein Sohne 8 Jahre ist im Moment sehr schwierig und ich weiß nicht, wie ich das wieder hin bekomme. Da habe ich gedacht, es gibt eventuell eine Mutter Kind kur für sowas. ...

von glücklichemama36 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bei Beamten

Hallo Frau Dessauer - ich würde gerne mal eine Mutter Kind Kur machen - müsste aber dazu in den Ferien gehen weil ich selbst Lehrerin in Bayern bin. Ich weiss jetzt aber nicht ob das - durch die Privatversicherung - nicht recht kompliziert ist - ??? Was müsste ich da tun ...

von Valleomi 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beantragung Mutter Kind kur

Ich bin in der 25. Woche schwanger, habe 2 Kinder 2,8 Jahre und 6,4 Jahre. Ich leide schon seit meinem 1. Lebensjahr an Neurodermitis und seit meinem 10. Lebensjahr an Heuschnupfen und Asthma. Seit letztem Jahr habe ich auch eine colitis ulcerosa, aberdie Diagnose erfolgte erst ...

von Dajana-kalina 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.