Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

Kennt sich hier jemand aus, inwiefern man eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann

Hallo, ich bin seit September 2015 alleinerziehende Mutter. D.h. ich bin mit dem Vater des Kindes zwar noch zusammen und wir verstehen uns mehr oder weniger ganz gut, aber da wir nicht verheiratet sind und auch nicht zusammen leben, bin ich halt alleinerziehend.
Nun kommt bei mir noch das Problem dazu, dass ich schon seit längerem arbeitsuchend bin, weshalb ich manchmal ganz schön depressive Phasen habe. Nach vielen Bemühungen klappt einfach nichts in punkto Arbeit. Diese depressiven Phasen strahlen manchmal schon in der Familie aus. Außerdem bin ich nach einem schweren Autounfall zu 50 % schwerbehindert. D. h. ich habe einen Behindertenausweis mit 50%. Ansonsten führe ich eigentlich mein Leben, wie jeder andere auch. Bis auf Kreuzschmerzen und eben diese Niedergeschlagenheit gehts. Nur dass ich mir rund um die Uhr Gedanken mache um die weitere Zukunft.
Zu guter letzt verstarb letzten Monat auch noch mein Vater, was mich nun noch mehr zum Nachdenken brachte. Allerdings gab und gibt mir meine 2-jährige Tochter viel Kraft um nach vorne zu schauen. Jedoch habe ich Angst, dass ich mal einen totalen psychichen Zusammenbruch bekomme.
Deshalb überlege ich nun eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Würde mir diese bei den Symptomen zustehen?

von Mut1ti2 am 11.06.2018, 08:41 Uhr

Antwort:

Kennt sich hier jemand aus, inwiefern man eine Mutter-Kind-Kur beantragen kann

Ja das würde Ihnen zustehen. Die Frage ist aber, ob Ihnen eine Reha nicht besser täte. Dies wäre aber dann wieder mit der Frage verbunden ob diese mit der Maus die ja noch sehr klein ist, Sinn macht, da bei einer Reha die Betreuung oftmals in öffentlichen Kindergärten und Krippen statt findet. Haben Sie eine Beratungseinrichtung in Ihrer Nähe, mit der Sie vor Ort sprechen können? Diese könnten ihnen dann die Möglichkeiten darlegen und Ihnen auch erläutern wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen und dann mit Ihrem Arzt gemeinsam alles in die Wege leiten. Ich drücke Ihnen fest die Daumen, gehen Sie es an, besser wird die Psyche durch Zuwarten leider nicht. Herzliche Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.06.2018