Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Hallo, ich finde im I-Net zu wenig Infos über eine Familienkur (Mutter-Vater-Kind). Wir sind verheiratet, mein Mann arbeitet, ich bin in Elternzeit und wir haben 2 Kinder (4 Jahre und 2 Jahre alt) * kann mein Mann mit auf eine Mutter-Kind-Kur? * wie läuft das dann mit seinem Arbeitgeber? Bekommt er in der Zeit Gehalt gezahlt? * bekommt man eine Gegend (Bayern, Nordsee) fest zugeteilt oder kann man wählen? * wie kurzfristig kommt die Bewilligung? Muss man innerhalb von 2 Wochen schon los?

von heliundmama am 23.06.2014, 12:44



Antwort auf: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Nein leider ist eine Familienkur unter den geschilderten Indikationen nicht möglich. Ihr Mann kann eine ambulante Badekur machen, erhält dann Anwendungen beim Kurarzt vor Ort und die Krankenkasse beteiligt sich mit maximal 13 € pro Tag bei den Unterbringungskosten. In Ihrer Klinik könnte er je nach Klinik mit aufgenommen werde. Je nach Krankenkasse hat man es einfacher das Wunsch- und Wahlrecht durchzuetzen. Die Bewilligung (oder Ablehnung) muss binnen 5 Wochen kommen. Zur Zeit sind fast alle Kliniken sowieso bis in den November "dicht", d.h. man hat im Moment genügend Vorlauf um sich auf den Termin vorzubereiten.

von Annina Dessauer am 23.06.2014



Antwort auf: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Danke für ihre ausführliche Antwort... Gibt es generell Mutter-Vater-Kindkuren? Oder Familienkuren? Und wie hoch ist der Eigenanteil bei einer "normalen" Mutter-Kindkur?

von heliundmama am 23.06.2014, 18:01



Antwort auf: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Ja solche Kuren gibt es, allerdings zur Zeit "nur" wenn ein Kind sehr schwer erkrankt war und genesen ist. Vater Kind Kuren gibt es, wenn der Vater belastet ist und ebenfalls in der gleichen Erziehungsverantwortung steht. Der Eigenanteil bei einer Mutter Kind Kur sind 10 € am Tag.

von Annina Dessauer am 23.06.2014



Antwort auf: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

vielen Dank, dann weiß ich bescheid :-) LG

von heliundmama am 23.06.2014, 22:49



Antwort auf: Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Hallo, wir waren letztes Jahr im September zu einer Vater Mutter Kind Kur. Wir haben 2 Kinder im Alter von damals gerade 5 und 3,5 Jahren. Da wir beide orthopädische und psychische Probleme haben, haben wir die Kur sofort bewilligt bekommen und wir konnten aufgrund der ähnlichen Erkrankungen auch in die selbe Klinik. Das ist aber wirklich ein seltener Zufall. Ansonsten ist es so, dass ab 3 Kindern der andere Elternteil als kostenlose Begleitperson mit darf. Und selbst wenn beide Elternteile die Kur bewilligt bekommen ist es dann nicht so einfach die passende Klinik zu finden. Es gibt nämlich ganz viele Kurhäuser, wo Männer - nicht mal besuchsweise.- zugelassen sind. Wir waren in der Alpenklinik Hotzenplotz und waren dort sehr zufrieden. Obwohl es dort einige negative Beurteilungen gab. Viele Grüße, Tessa

von tessa112 am 24.07.2014, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter kind kur bei familienversichert über den mann

Hallo ich war vor fast 4 Jahren mit meinem Sohn auf einer Mutter kind kur jetzt möchte ich wenn die 4 Jahre rum sind gerne wieder zur kur nur hat sich meine Arbeitszeit so reduziert das ich nur noch auf minijob 450€ arbeite (sind alle über meinen mann familienversichert)kann ich dann überhaupt noch auf eine kur fahren da ich gelesen habe das ich au...


Mutter Kind kur mit 2 kinder

Hallo, ich würde gerne eine Kur machen ( vorrangig, das ich gesundes Essen lern und abnehm) ich hab 2 Kinder 3 und 1 Jahr. Mir wurde gesagt, das es so eine Kur nicht gibt. Entweder eine Reha ( wegen abnehmen) und dann ohne Kinder ( ähm soll ich die allein zuhause lassen mein Mann muß arbeiten)...


Mutter Kind Kur mit 13 jährigen

Hallo, ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter. Ich bin Kur "reif" und ich kann meinen 13. Jährigen Sohn nicht alleine lassen, wäre es möglich einen Mutter Kind Kur zu bekommen wenn mein Sohn auch einen ärztlichen Attest bekommt? Danke für ihre Antwort.


Mutter Kind Kur trotz Reha Sport

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob ich trotz einer gerade durchführenden Reha Sport Verordnung eine Mutter Kind Kur beantragen kann bzw. ob die Krankenkasse (AOK Hessen) diesen Antrag überhaupt genehmigt, wegen dem Reha Sport? (Ich überlege tatsächlich auch schon länger, unabhängig von der Kur! ob ich den Reha Sport vorzeitig beende,da es für mi...


Kur mit Mann

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein Baby 6 Monate , aktuell geht es mir garnicht gut ich bin total erschöpft und geschwächt meine Nerven sind total am Ende , vor 3 Monaten hatte ich mit mein zwei Kindern auch ein sehr großen Autounfall der mich phychisch sehr belastet. Ich war vor 1,5 Jahren in der Kur die nicht anerkannt worden ist weil ic...


Mutter Kind kur

Hallo Würde gerne für mein Sohn eine Mutter Kind Kur an melden wo und wie kann man das machen?, da ich das damals bei meine tochter aus persönlichen Gründen machen konte . Und ist bei einer 4 Jährige noch möglich? Mfg PowerMutter


Mutter Kind Kur

Hallo, hat schon jemand eine Mutter Kind Kur auf Wangerooge Willehad gemacht ?


Mutter Kind Kur

Ich bin bei der AOK und habe eine Mutter Kind Kur für mich und meinen fast zwei Jährigen Sohn genehmigt bekommen allerdings gefällt mir der Zeitraum überhaupt nicht und vor allem habe ich über die ausgewählte Klinik leider schon viele negative Bewertungen von Bekannten gehört sowie im Internet stehen auch viele schlechte Rezensionen vor allem dass ...


Wie Mutter Kind kur beantragen?

Hallo Wie genau funktioniert das mit dem beantragen einer muki Kur? Muss ich da erst zum Hausarzt? Welche Schritte muss ich noch gehen?


Mutter Kind Kur, Platz in Klinik nur bis 1.03 .2024 reserviert

Hallo Frau Schmitz, Ich habe am 07.02.2024 einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt, nun hab ich bei meiner Krankenkasse angerufen um mal nach dem Stand zu fragen. Die Dame sagte mir das die Unterlagen nun zum Medizinischem Dienst sind und die warten auf eine Antwort. Können Sie mir sagen wie lange das dauert ungefähr.  Ich habe nämlich sch...