Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass man ab 3 Kindern den Mann als Begleitperson mitnehmen kann. Meine KK meinte, bei denen gibt es keine Familienkuren. Also fahre ich jetzt alleine mit unseren 3 Kindern (6J, 4J, 2J) in die Kur. Was mir ein wenig Angst macht, vor allem weil mein 2 Jähriger Sohn an Fremdbetreuung noch nicht gewöhnt ist. Ich bin zwar hauptsächlich alleinerziehend, weil mein Mann berufstätig ist aber Ausflüge u.ä. machen wir immer gemeinsam, daher weiß nicht wie ich das hinkriege z.b. das gemeinsame Essen in der Kantine oder schwimmen gehen und solche Sachen. Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen? MfG

von Jalok am 17.03.2016, 12:33



Antwort auf: Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Das kommt auf die Klinik an, nicht alle Klinken akzeptieren (kostenfreie) Begleitpersonen. Wohin fahren Sie denn? Es stimmt dass es an sich keine Familienkuren gibt (leider), nur in sehr wenigen Ausnahmefällen.

von Annina Dessauer am 17.03.2016



Antwort auf: Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Klinik Ursee in Schwarzwald

von Jalok am 17.03.2016, 15:27



Antwort auf: Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Da bin ich morgen im Ursee, die Klinik hat moderate Preise und nimmt Männer mit auf, außerdem sind zahlreiche Pensionen rund um die Klinik (Tipp Rehwinkel - Haldenweg). Fragen Sie einfach kurz in der Klinik nach, was man Ihnen anbieten kann.

von Annina Dessauer am 23.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind über 12 als Begleitperson - Vorgehen bei der Beantragung

Liebe Frau Dessauer, Vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner unteren Frage! Also wäre es besser, meine Tochter von vornherein eher als Patient aufzuführen oder kann man das auch noch nachreichen ohne dass es bei der KK auf Ablehnung stößt? Ich werde mir auch einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen - mir hatte das mein Hausarzt au...


Kur mit Mann

Hallo Frau Lasker, ich würde gerne auf Kur gehen mit meinen 2 Kindern (1 davon hat eine Behinderung). Um die Kur möglich zu machen, bräuchte ich zusätzlich meinen Mann vor Ort, da sich unser eines Kind niemals fremdbetreuen lässt. Ich habe gehört, dass es sowohl möglich wäre, dass mein Mann als Betreuungsperson zugelassen werden könnte, aber a...


Kur mit 3 Kindern und Begleitperson möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war noch nie auf einer Kur und habe deshalb paar Fragen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe drei Kinder (2,4,5). Wenn ich Anwendungen bekomme, können sie in die Betreuung, das sollte kein Problem sein. Aber kann mein Mann trotzdem auch als Begleitperson mitfahren? Hab gehört ab drei Kinder wär das möglich? Dann müss...


Kann ich eine Kur auch mit meinem Mann machen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Ich habe zwei Töchter und fühle mich überlastet mit Job und Erziehung. Ich würde gerne eine Kur beantragen, da ich glaube das mir die Auszeit etwas helfen könnte. Ich möchte aber unbedingt meinen Mann mitnehmen. Ist das möglich? Kann man das im Antrag gleich erfassen? Li...


Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir machen/zahlen, damit mein Mann mitfahren dürfte? Können Sie mich da bitte aufk...


Kur für meinen Mann

Hallo, ich war vor zwei Jahren 2019 im Herbst zur Mutter-Kind-Kur mit unserem Ältesten. Kann mein Mann eine Kur beantragen für sich und unsere Tochter? Dürfte er auch unseren Sohn (10) mitnehmen oder geht das nicht wegen der 4-Jahres-Regel? Oder gilt das pro Familie und mein Mann darf sowieso nicht? Er ist voll berufstätig, ich leiste eigentlich di...


Mutter-Kind-Kur mit Begleitperson möglich?

Hallo liebe Ursula, wir haben drei Kinder (5,3,9 Monate). Aufgrund starker Erschöpfung und daraus resultierender psychischer und körperlicher Symptome würde ich gerne eine Mutter-Kind-Kur antreten. Da es alleine mit drei kleinen Kindern wohl zu noch mehr Stress führt, ist die Frage, ob meinen Mann als Begleitperson mitkommen könnte. Unter welche...


Begleitperson mit 2 Kindern

Guten Tag, ich würde gerne in Kur fahren aber kann mir eine Trennung der Kinder vom Papa so lange kaum vorstellen, zudem ist das kleine Kind erst 1,5 Jahre gerade und noch nicht an Fremdbetreuung gewöhnt. Nun suche ich mühsam nach Kliniken, wo der Papa bzw. eine Begleitperson mit könnte - gibt es da irgendwo eine sinnvolle Übersicht, haben Sie T...


Mutter kind kur bei familienversichert über den mann

Hallo ich war vor fast 4 Jahren mit meinem Sohn auf einer Mutter kind kur jetzt möchte ich wenn die 4 Jahre rum sind gerne wieder zur kur nur hat sich meine Arbeitszeit so reduziert das ich nur noch auf minijob 450€ arbeite (sind alle über meinen mann familienversichert)kann ich dann überhaupt noch auf eine kur fahren da ich gelesen habe das ich au...


Kur mit Mann

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein Baby 6 Monate , aktuell geht es mir garnicht gut ich bin total erschöpft und geschwächt meine Nerven sind total am Ende , vor 3 Monaten hatte ich mit mein zwei Kindern auch ein sehr großen Autounfall der mich phychisch sehr belastet. Ich war vor 1,5 Jahren in der Kur die nicht anerkannt worden ist weil ic...