Kann ich für die Kur einen Wunsch äußern?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Kann ich für die Kur einen Wunsch äußern?

Guten Tag, ich wollte nur vorher gerne abklären, ob ich einen Wunsch für den Aufenthaltsort äußern darf? Ich habe mit Asthma zu kämpfen und wollte das erste mal eine Kur beantragen. Ich würde so gern an die Ostsee oder Nordsee. Das hat im Urlaub mir immer so gut getan. Meinen Sie das man so einen Wunsch sagen darf oder hat man was dies betrifft gar keine Mitsprache? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Maria

von "Sylke" am 20.11.2020, 12:37



Antwort auf: Kann ich für die Kur einen Wunsch äußern?

Guten Tag Maria, generell können Sie natürlich Wünsche gegenüber Ihrer Krankenkasse äußern. Reizklima ist ein Klimatyp, dessen Eigenheiten den Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers anregen soll. Aber auch im Schonklima, was sich durch Waldreichtum oder fehlende Industrie auszeichnet, können chronische Atemwegserkrankungen, Hautekzeme und Allergien behandelt werden. Ihre Krankenkasse kann Ihnen daher einen Aufenthalt an der See ablehnen. Allerdings sind andere Kliniken, die sich nicht an Ost- oder Nordsee befinden, genauso gut geeignet.

von Ursula Schmitz am 24.11.2020