Kann ich eine Kur auch mit meinem Mann machen?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Kann ich eine Kur auch mit meinem Mann machen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Ich habe zwei Töchter und fühle mich überlastet mit Job und Erziehung. Ich würde gerne eine Kur beantragen, da ich glaube das mir die Auszeit etwas helfen könnte. Ich möchte aber unbedingt meinen Mann mitnehmen. Ist das möglich? Kann man das im Antrag gleich erfassen? Liebe Grüße Lea

von "Sylke" am 15.06.2020, 13:27



Antwort auf: Kann ich eine Kur auch mit meinem Mann machen?

Guten Tag Lea, gerne können Sie eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Die Kolleginnen des Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. sind Ihnen dabei auch behilflich. Diese können Sie kostenlos unter der nachfolgenden Rufnummer 0800 22 55 100 kontaktieren. Bitte beachten Sie aber, dass die Maßnahme immer nur einem Elternteil zugesprochen wird. Ihr Mann kann leider aus aktuellem Anlass nicht in der Klinik übernachten, da momentan kein Besuch erlaubt ist in den Einrichtungen. Er müsste sich in dieser Zeit in der Nähe eine Pension oder ähnliches suchen.

von Ursula Schmitz am 15.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter-Kind-Kur Akut, Wöchnerin,Trennung, allein mit 2Kindern, Mann terrorisiert

Hallo, ich habe am 29.03.2013 meine Tochter entbunden. Ich bin gerade Wöchnerin. Ich bin verheiratet und wir sind getrennt. Er wohnt eine Haustür weiter, bei seinen Eltern. Ich habe noch aus früherer Beziehung eine 5jährige Tochter. Alleiniges Sorgerecht. Die Ehe ist gescheitert und ich werde mit beiden Kindern bald umziehen müssen. Monate la...


Kann mein Mann auch in eine Mutter/Vater/Kind-Vorsorge-Reha-Einrichtung?

Hallo. Sie meinten, dass der Mann eine Reha beantragen kann. Die dann ja sicher über den Rentenversicherungsträger läuft?! Müsste er dann in eine spezielle Reha-Einrichtung oder kann er auch in eine Mutter/Vater/Kind-Vorsorge-Reha-Einrichtung? Also dann praktisch mit uns zusammen, nur der Rentenv.träger bezahlt?? Oder muss er alleine in die Kur ...


Kann mein Mann mit auf eine Mutter Kind Kur?

Hallo, ich finde im I-Net zu wenig Infos über eine Familienkur (Mutter-Vater-Kind). Wir sind verheiratet, mein Mann arbeitet, ich bin in Elternzeit und wir haben 2 Kinder (4 Jahre und 2 Jahre alt) * kann mein Mann mit auf eine Mutter-Kind-Kur? * wie läuft das dann mit seinem Arbeitgeber? Bekommt er in der Zeit Gehalt gezahlt? * bekommt man ...


Kann ich meinen Mann nachträglich als Begleitperson eintragen?

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten gelesen, dass man ab 3 Kindern den Mann als Begleitperson mitnehmen kann. Meine KK meinte, bei denen gibt es keine Familienkuren. Also fahre ich jetzt alleine mit unseren 3 Kindern (6J, 4J, 2J) in die Kur. Was mir ein wenig Angst macht, vor allem weil mein 2 Jähriger Sohn an Fremdbetreuung noch nicht gewö...


Kur mit Mann

Hallo Frau Lasker, ich würde gerne auf Kur gehen mit meinen 2 Kindern (1 davon hat eine Behinderung). Um die Kur möglich zu machen, bräuchte ich zusätzlich meinen Mann vor Ort, da sich unser eines Kind niemals fremdbetreuen lässt. Ich habe gehört, dass es sowohl möglich wäre, dass mein Mann als Betreuungsperson zugelassen werden könnte, aber a...


Eine Familienkur mit 4 Kindern und Mann?

Hallo, wir haben vier Kinder (8,6,5,3) und ich war noch nie zur Kur, hab aber gehört, dass es auch Familienkuren gibt. Trau mir nicht zu, mit den Vieren allein zu fahren, das würde ziemlich chaotisch und am Ende bin ich mehr fix und fertig als ohnehin. Was müssten wir machen/zahlen, damit mein Mann mitfahren dürfte? Können Sie mich da bitte aufk...


Kur für meinen Mann

Hallo, ich war vor zwei Jahren 2019 im Herbst zur Mutter-Kind-Kur mit unserem Ältesten. Kann mein Mann eine Kur beantragen für sich und unsere Tochter? Dürfte er auch unseren Sohn (10) mitnehmen oder geht das nicht wegen der 4-Jahres-Regel? Oder gilt das pro Familie und mein Mann darf sowieso nicht? Er ist voll berufstätig, ich leiste eigentlich di...


Mutter kind kur bei familienversichert über den mann

Hallo ich war vor fast 4 Jahren mit meinem Sohn auf einer Mutter kind kur jetzt möchte ich wenn die 4 Jahre rum sind gerne wieder zur kur nur hat sich meine Arbeitszeit so reduziert das ich nur noch auf minijob 450€ arbeite (sind alle über meinen mann familienversichert)kann ich dann überhaupt noch auf eine kur fahren da ich gelesen habe das ich au...


Kur mit Mann

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein Baby 6 Monate , aktuell geht es mir garnicht gut ich bin total erschöpft und geschwächt meine Nerven sind total am Ende , vor 3 Monaten hatte ich mit mein zwei Kindern auch ein sehr großen Autounfall der mich phychisch sehr belastet. Ich war vor 1,5 Jahren in der Kur die nicht anerkannt worden ist weil ic...