Kann eine Kur für 2 Familienmitglieder beantragt werden?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann eine Kur für 2 Familienmitglieder beantragt werden?

Hallo Frau Dessauer, ich würde gerne mit meinem jüngeren Sohn (fast 5) eine Kur beantragen. Er leidet an einer Form von Epilepsie, die sich in der Pubertät verwachsen wird. Ist aber deshalb schon sehr entwicklungsverzögert, da die Krankheit leider erst vor einem Jahr festgestellt wurde. Mittlerweile bekommt er ein ganzes Paket an Förderungen. Bei mir wurde ein bevorstehendes burn-out-syndrom diagnostiziert. Außerdem hatte ich letztes Jahr 2 schwere Operationen (nach einem Unfall) an meiner Schulter. Ambulante Reha wurde dazwischen durchgeführt. Nun meine Fragen: Kann man überhaupt für 2 Personen eine Kur beantragen? Oder gilt 1 Person automatisch als Begleitperson, und wird dann nicht mitbehandelt? Wir waren vor 3 Jahren bereits zur Kur. Da waren meine Kinder die Begleitpersonen. Kann man dann überhaupt schon wieder eine Kur beantragen? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße raffaelo777

von raffaelo777 am 03.04.2013, 10:15



Antwort auf: Kann eine Kur für 2 Familienmitglieder beantragt werden?

Mit einem chronisch krankem Kind (ich denke dass das ihr Fall ist), kann man auch öfters in Kur als alle 4 Jahre. Selbstverständlich können Sie eine Kurmaßnahme für Ihren Sohn (Patientenstatus) und für sich beantragen. Bitte beachten Sie dass die Beratungsstelle in der Klinik eine Aufnahmeprüfung tätigen muss, damit ihr Kind in der Klinik aufgenommen und mitbehandelt werden kann. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

Hallo! Meine Jungs und ich waren 2012 einmal in Mutter Kind-Kur, weil es mir damals sehr schlecht ging. Bei der Entlassung aus der Kur und der Abschlussuntersuchung wurde mir ein teilweise erreichtes Ziel bestätigt, da meine Kinder während des Kuraufenthaltes abwechselnd extrem krank waren. Nun hat sich die Situation zu Hause erneut zugespitzt....


Wer beantragt eine Kur?

Hallo, Kurz vorweg. Da Schwangerschaft und Geburt, genauso wie die Zeit danach bei mir und meinem Sohn nicht so gut verliefen bzw verlaufen, habe ich mich jetzt seit einigen Wochen in psychische Behandlung begeben. Meine Psychologin meinte, eventuell wäre eine Mutter-Kind-Kur eine gute Maßnahme. Nur welche Voraussetzungen braucht es dafür und we...


Mutter-Kind -Kur beantragt und neuer Job

Guten Tag, ich bin aufgrund eines nicht verlängerten Vertrages arbeitslos und habe eine Kur beantragt. Aufgrund einer Trennung vom Kindsvater und eben dieser Arbeitslosigkeit bin ich in einer schlechten Verfassung. Nun habe ich heute ein Vorstellungsgespräch und weiss nicht was ich machen soll. Unterhalt bekomme ich seit diesem Monat auch nicht ...


Wie beantragt man eine Mutter Kind Kur für PKV

Guten morgen, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Nur leider kann mir keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben. Ich bin Beamtin, PKV (50/50 DEBEKAH/Behilfe Land RLP), habe einen 2jährigen Sohn und bin Risikoschwanger in der 13SSW. Mein Mann ist Soldat und wird in ca. 4 Wochen für 4 1/2 Monate in den Auslandseinsatz gehen...