Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

Hallo! Meine Jungs und ich waren 2012 einmal in Mutter Kind-Kur, weil es mir damals sehr schlecht ging. Bei der Entlassung aus der Kur und der Abschlussuntersuchung wurde mir ein teilweise erreichtes Ziel bestätigt, da meine Kinder während des Kuraufenthaltes abwechselnd extrem krank waren. Nun hat sich die Situation zu Hause erneut zugespitzt. Wir haben ein Haus gebaut und ich gehe wieder arbeiten und bin mit meinen beiden Rabauken mehr als überfordert. Zumal mein Mann mir bei jeder Gelegenheit in den Rücken fällt was die Kindererziehung angeht. Daher gibt es nicht nur zu Hause ständig Ehekrach, sondern ich trage auch extreme Machtkämpfe mit meinen 5 und 4 Jahre alten Söhnen. Hätte ein erneuter Kurantrag überhaupt Aussicht auf Erfolg? Viele liebe Grüße

von TinaMami82 am 21.02.2014, 10:56



Antwort auf: Kann eine Kur auch nach erst zwei Jahren erneut beantragt werden?

Wenn heraus gestellt werden kann, dass sich seit der letzten Kur etwas drastisch geändert hat bzw. der Kurerfolg von der Zeit vor 2 Jahren nicht nachhaltig genutzt werden kann, da sich die Umstände geändert haben, ist ein Neuantrag in der Vorfristigkeit möglich. Dies muss beim Antrag gut heraus gearbeitet werden. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben wir erneut Anspruch auf eine Mutter Kind Kur?

Hallole, wir (ich mit meinen 2 Kindern) waren zwar erst letztes Jahr in einer MuKiKur (und das 8 Wochen, da der Große auch Patient war), jetzt ist aber völlig überraschend und unvorhergesehen unser Papa, d.H. mein Mann, an einem Hinterwandinfarkt auf der Arbeit verstorben. Ich weiß das die Sperrfrist normalerweise 4 Jahre beträgt. Meines Erachte...


Kur erneut möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich war im April 2015 mit meinen Kindern (wir sind alle privat versichert + Beihilfe) zur Mutter-Kind-Kur. Dank der Amtsärztin waren auch alle Kinder Kurkinder, da wir sonst keine Kosten erstattet bekommen. Nun hat mein Mann vor kurzem einen Suizidversuch überlebt, ist auch noch stationär in Behandlung. Ich hab ihn gefun...


Begleitung Kinderreha erneut abgelehnt lohnt der Gang zum Sozialgericht ?

Hallo, Am 31.01 haben wir eine Reha für unsere dato noch 10j. Tochter gestellt wegen Asthma ,Infektanfälligkeit und psychischer Labilität beantragt wurde Aufgrund des Krankheitsbildes eine Reha mit Begleitperson ,dieses wurde auch sowohl von uns wie auch von Ihrem Arzt begründet.Der Reha wurde am 4.3 stattgegeben aber Ohne Begleitung .Standartsatz...


Kann ich nach 2 Jahren erneut eine Mutter-Kind-Kur bekommen?

Hallo, ich habe im Juni 2015 mit meinen beiden Söhnen eine MuKiKur gemacht. Beide Kinder waren nur als Begleitkinder mit, obwohl mein Jüngster eine Neurodermitis hat. Habe ich Chancen solch eine Kur erneut bewilligt zu bekommen?


Wer beantragt eine Kur?

Hallo, Kurz vorweg. Da Schwangerschaft und Geburt, genauso wie die Zeit danach bei mir und meinem Sohn nicht so gut verliefen bzw verlaufen, habe ich mich jetzt seit einigen Wochen in psychische Behandlung begeben. Meine Psychologin meinte, eventuell wäre eine Mutter-Kind-Kur eine gute Maßnahme. Nur welche Voraussetzungen braucht es dafür und we...


Mutter-Kind -Kur beantragt und neuer Job

Guten Tag, ich bin aufgrund eines nicht verlängerten Vertrages arbeitslos und habe eine Kur beantragt. Aufgrund einer Trennung vom Kindsvater und eben dieser Arbeitslosigkeit bin ich in einer schlechten Verfassung. Nun habe ich heute ein Vorstellungsgespräch und weiss nicht was ich machen soll. Unterhalt bekomme ich seit diesem Monat auch nicht ...


Wie beantragt man eine Mutter Kind Kur für PKV

Guten morgen, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Nur leider kann mir keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben. Ich bin Beamtin, PKV (50/50 DEBEKAH/Behilfe Land RLP), habe einen 2jährigen Sohn und bin Risikoschwanger in der 13SSW. Mein Mann ist Soldat und wird in ca. 4 Wochen für 4 1/2 Monate in den Auslandseinsatz gehen...


Wann kann ich eine Kur erneut beantragen?

Guten Tag, ich wollte nur gerne wissen wann ich erneut eine Kur beantragen kann? Mein Antrag wurde abgelehnt und ich würde es trotzdem gerne noch einmal versuchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Wann kann ich erneut einen Antrag stellen?

Liebe Frau Jasker, Meine letzte Kur endete im April 18 und ich würde gerne eine erneute Kur beantragen. Wann kann ich das machen? Liebe Grüße Murmel


Wann kann ich erneut einen Antrag stellen?

Liebe Frau Jasker, ab welchem Datum wird die 2-Jahresfrist für einen vorzeitigen Kurantrag berechnet? Genehmigung, Anreise, Abreise der letzten Kur? Lieben Dank im voraus Viele Grüße Murmel