Larissa Jasker, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Larissa Jasker, Kurberaterin

Kann die Schule die Freistellung der Kinder für die Kur verweigern?

Sehr geehrte Frau Jasker,

ich habe mich sehr gefreut, dass meine Krankenkasse meine Mutter-Kind-Kur genehmigt hat.

Jedoch habe ich alles versucht, noch einen Termin in den Schulferien zu bekommen, kann aber meine Mutter-Kind-Kur erst am 1. September beginnen.

Sorgen macht mir, dass mein zweitjüngster Sohn am 8. September eingeschult werden soll. Da er ein sehr heller Kopf ist und schon viel kann und weiß glaube ich nicht, dass er deswegen nicht mehr in der Schule mitkäme, ich denke, dass sich höchstens die Eingewöhnung etwas verzögern könnte.

Ich habe nur Angst, dass die Schule seine Freistellung für die Maßnahme wegen der Einschulung verweigern könnte.

Er fährt übrigens als Therapiekind mit.

Mein ältester Sohn käme dann in die 4. Klasse und wäre ebenfalls Therapiekind.

Die Anwendungen für meine Kinder sind auch bitter nötig, da beide Probleme mit obstruktiver Bronchitis hatten und mein Ältester sogar Asthma hat.

Kann die Schule uns verweigern, die Kinder von der Schule freizustellen?

Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 05.03.2020, 21:45 Uhr

Antwort:

Sehr geehrte Frau Melwurm,

in der Regel wird die Schule die Kinder von der Schule befreien. Wenn Sie einen Kurtermin reservieren, bekommen Sie eine Terminbestätigung zugesandt.
Es reicht aus, wenn Sie diese dann der Schule vorlegen.

von Larissa Jasker am 06.03.2020

Antwort:

Besteht die Möglichkeit, dass ihr 3-6 Wochen später zur Mutter-Kind-Kur fahrt? Die ersten Tage, die ersten 2-3 Wochen in der Schule, basieren auf das Kennenlernen, Stärkung der Klassengemeinschaft, Zusammenhalt, Integration,.... Die anderen Schüler lernen sich kennen und dann kommt dein Sohn dazu. Es könnte für ihn schwer sein. Ich finde, den Start in der Schule, Einschulung, sehr wichtig. Wenn irgendwie möglich würde ich später fahren.
Zwei Wochen in der Schule können viel bewirken im Punkt Kennenlernen der Mitschüler, Integration,.... Zudem kann den Mitschülern erklärt werden warum er eine zeitlang fehlen wird. Natürlich kann denen auch so gesagt werden, dass ein Kind später kommt, weil es noch zur Kur ist, aber der Bezug zum Kind fehlt, weil nicht alle deinen Sohn kennen werden.

Bzgl. des älteren Kindes sehe ich keine Probleme, weil er bereits in der Klasse integriert ist.

Die Schule muss die Kinder für die Zeit der Kur freistellen.

Sprech dich mit den Klassenlehrern ab bzgl. Lehrplan und was die Kinder in der Kur lernen sollen. Lernblätter, usw. können sie dir mitgeben. Evtl. kannst du es beim 1.Klässler noch umgehen, falls er vorher nicht in der Schule war. Ist er eingeschult würde ich das Lernen in der Kur fortsetzen.)

von Ani123 am 09.03.2020