Kann der Kurantrag auch vom Gynäkologen ausgefüllt werden?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Kann der Kurantrag auch vom Gynäkologen ausgefüllt werden?

Hallo Frau Dessauer, vielen Dank erstmal für ihre tolle Arbeit, die sie in diesem Forum leisten. Nun zur meiner Frage kann meine Gynäkologin auch den Kurantrag ausfüllen. Sie hat mir auch dringend empfohlen eine Mutter Kind Kur zu machen. Indikationen wären Übergewicht, Reizdarm Panikattacken und Depressionen. Ich habe schon 2 mal vergeblich über meinen Hausarzt eine Mutter Kind Kur beantragt die immer wieder abgelehnt wurde. Habe aber nun eine andere Krankenkasse und denke, dass es bei dieser Kasse eventuell leichter ist eine Kur durchzubekommen. Danke und Viele Grüße Gaby

von Gaby77 am 20.01.2014, 09:04



Antwort auf: Kann der Kurantrag auch vom Gynäkologen ausgefüllt werden?

Das ist aber nett, danke für die lieben Worte. Ja das auch auch möglich, dass die Gynäkologin das Attest ausfühlt. Bei Panikattacken (je nach Situation) würde ich eine Klinik mit Verhaltenstherapie auswählen, wie z.B. die Saarwald Klinik. Ich drücke fest die Daumen, dass es jetzt klappt! Alles Liebe Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 20.01.2014



Antwort auf: Kann der Kurantrag auch vom Gynäkologen ausgefüllt werden?

Hallo Frau Dessauer, meine Gynäkologin hat den Antrag ausgefüllt und nun habe ich heute die Genehmigung bekommen. Ich kämpfe seit 3 Jahren für eine Kur und erst nach einem Wechsel der Krankenkasse geht es jetzt ohne Probleme Viele Grüße Gaby

von Gaby77 am 31.01.2014, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nach meinem Besuch der Beratungsstelle nun irgendwie verwirrter als vorher. Da die Beraterin die nächsten 4 Wochen nicht in der Beratungsstelle sein wird, wäre es sinnvoll, wenn mein Antrag vorher noch bearbeitet würde, damit ich vor Ende des Jahres noch einen Platz bekomme. ...


Vorzeitiger Kurantrag - wer kann mir helfen und was muss ich beachten?

Liebe Frau Dessauer, ich war im Herbst 14 mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Im Abschlussbericht wurde von der Klinikärztin vermerkt, dass eine Kurwiederholung nach 2 Jahren empfohlen wird. Ich möchte unbedingt versuchen, im Herbst 2016 eine erneute Mutter-Kind-Kur zu bekommen. Jetzt weiß ich, nachdem ich mich im Internet belesen habe, das...


Wann Mutter-Kind-Kurantrag stellen?

Guten Tag Frau Dessauer, bis wann müsste ich einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen, wenn wir im Zeitraum April/Mai 2019 oder Juli 2019 fahren würde wollen? Die Kleine wird im Mai 2019 2 Jahre alt und geht seit August 2018 zur Krippe, was sehr gut klappt. Der Große wurde im August 2018 4 und hat auch Erfahrungen in der Fremdbetreuu...


Kurantrag

Ich wollte wissen ob sie mir Tipps geben können wegen einer Kur für meine Tochter (17 Jahre). Sie hat starke Migräne (mindestens 1 Attacke pro Woche bzw. über mehre Wochen Dauer Attacken, z. Zeit seit 5 Wochen mal schlimmer mal besser). außerdem wurde sie vor ca. 3 Jahren stark gemobbt mit Selbstmordgedanken ,usw... Die Krankenkasse hat die Kur abg...


Kurantrag für 2021

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie schreiben, eine Kur wird erst 2021 wieder möglich sein. Wann müsste ich denn da den Antrag (früh./spät.?) abgeben und wann ungefähr könnte ich mich da zeitlich einrichten? Sollte ich schon mal vorab bei ein paar Kliniken anrufen, um zu fragen, wann sie wieder für neue Gäste frei sind? Danke für Ihre Hilfe!


Kurantrag beim Hausarzt

Hallo! Mein Hausarzt rät mir von einer Mutter-Kind-Kur ab. Er sagt, das würde in meinem Fall nicht bewilligt werden, weil ich nicht die "passenden Diagnosen" hätte. Bei Ihnen lese ich aber immer, dass Stress und Überlastung schon "ausreichen". Jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Hausarzt vielleicht einfach keine Mehrarbeit mit der Beantragung...


Wann frühestens wieder einen kurantrag stellen

Guten Morgen, Letztes Jahr war ich mit meine Kindern zur Kur, leider war die Kur ein Witz! Ich war zu dem Zeitpunkt schwanger was auch die Kurklinik wusste und mich hat anreisen lassen. Bei der Aufnahme Untersuchung hat mir die behandelnde Ärztin gesagt das wenn ich jetzt an corona erkranken würde ich mein Kind verlieren würde und ich garantiert...


Kurantrag

Hallo, Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren und 3 Monaten. Unsere Große ist tatsächlich dauerkrank seitdem sie vor 2 Jahren in den Kiga gekommen ist und es ahtet tatsächlich immer in einer Bronchitis aus, sie ist durch mich eh schon vorbelastet, da ich selber an allergischen Asthma leide. Unser Kleiner nimmt natürlich dementsprechend auch a...


Kurantrag eingereicht

Hallo, ich war gestern beim Arzt und habe einen Mutter Kind Kur Antrag ausgefüllt. Der Arzt ist der Meinung ich brauche dringend eine Kur. Ich habe Depressionen und mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung, seit einem halben Jahr bin ich wie verrückt am kämpfen. Mein Körper kann einfach nicht mehr, ich habe bereits 8 Kilo abgenommen, sodass...