Ist Kur für mich möglich und wird sie "gut" für uns sein?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ist Kur für mich möglich und wird sie "gut" für uns sein?

Hallo Frau Dessauer, ich habe drei Kinder im Alter von 3 1/4 Jahre, 2 1/2 Jahren und 11 Monaten. Mein jünster Sohn ist leider nicht ganz gesund geboren und ich habe in den letzen 11 Monaten in diesem Zusammenhang mehr Ärzte gesehen, als mir lieb ist. Inzw kehrt ein wenig "Ruhe" ein, aber weiterhin stehen einige Sorgenvollen Fragen über seine weitere Entwicklung im Raum. In den letzen Tagen merke ich immer mehr, wie "ausgebrannt" ich mich fühle. Im Grunde klappt der Alltag mit den 3en super und auch die beiden Großen kommen eigentlich super damit klar, dass unser jünster so viele Termine mit sich gebracht hat, Ich habe jetz ab und an mal darüber nachgedacht, ob eine Mutter-Kind-Kur wohl hilfreich wäre zum Auftanken und Kraft schöpfen. Allerdings stellen sich hierzu für mich folgenden Fragen: 1. Sind meine Kinder noch zu klein für eine sinnvolle gemeinsame Kur? 2. Welchen Nutzen werde ich tatsächlich haben, wenn ich mit allen dreien allein unterwegs bin? 3. Ich selber bin nicht in regelmäßiger ärztlicher Behandlung, habe keine Hausarzt, der mich bei einem Kur-Antrag unterstützen könnte. Ich war zwar die letzen Jahre oft stark "erkältet", bin dafür aber selber nicht in Behandlung gegangen. 4. Gibt es grundsätzlich Besuchsmöglichkeiten des Vaters?Denn über mehrere Wochen möchte er sicher nicht auf uns verzichten. Ich würde mich freuen, wenn Sie Antworten auf meine Fragen haben und danke bereits im Voraus für Ihre Mühe. Katrin

von KathyKatze am 19.02.2014, 20:56



Antwort auf: Ist Kur für mich möglich und wird sie "gut" für uns sein?

Also grundsätzlich wird diese Kurmaßnahme sicherlich "stressiger" als eine Kurmaßnahme mit größeren Kindern, in dem Alter darf der Papa sogar in einigen Kliniken ganz kostenfrei als Begleitperson mitfahren! Schauen Sie dass Sie eine Klinik wählen, wo auch eine Krankheitsbetreuung der Kinder gesichert ist und wo man sich auf solche Mini-Mäuschen spezialisiert hat. Der Nutzen hängt von der Klinik und Ihren Erwartungen ab. Eine Kur ist kein Urlaub und mitunter kann - wenn man von den falschen Erwartungen ausgeht - das Ganze auch recht stressig sein. Gut vorbereitet und mit den Möglichkeiten der Klinik vertraut, werden Sie aber sicherlich Ruhe finden. Wo sonst wird für Sie gekocht, sich um die Kinder gekümmert und ist eine Schwester oder ein Arzt direkt im Haus? Viele der Eltern die ich betreue, haben gar keinen Arzt, das ist nicht schlimm .Als Elternteil nimmt man sich oft zurück und geht erst dann zum Arzt, wenn es gar nicht mehr geht. Gerade mit solch kleinen Kindern. Erkundigen Sie sich bei Bekannten und Freunden nach einem guten Internisten und schildern Sie dort Ihr Anliegen. Er wird Ihnen sicherlich kompetent weiter helfen können. Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 20.02.2014