Hilfe bei Antragsstellung

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Hilfe bei Antragsstellung

Hallo, ich komme aus Schleswig-Holstein und bin im 5 Monat mit meinem 3. Kind (4+9 Jahre) schwanger und würde gerne noch eine Kur vor der Geburt machen. Wo kann ich mir Hilfe bei der Antragsstellung holen. Hatte schon einmal den Anlauf direkt über die Kasse gemacht, komme aber mit dem Ausfüllen der Anträge nicht klar. LG Lena

von Duene70 am 31.01.2013, 12:46



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Hallo Lena, es kommt darauf an, in welcher Woche Sie bereits schwanger sind. Fast alle Kliniken nehmen ausschließlich Mütter bis zur 30'igsten Schwangerschaftswoche auf. Sie können sich Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen, diese sollte dann in Ihrem Fall einen Eilantrag bei der Krankenkasse stellen (wenn noch möglich). Achten Sie bitte bei der Auswahl der Klinik darauf dass sich ein Krankenhaus in der Nähe befindet, ich finde das vermittelt auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit. Nachts ist in den Kliniken meist kein Arzt, sondern Krankenschwestern, daher empfehle ich unseren Eltern immer während der SS eine Klinik passend zu Indikationen und in der Nähe eines Krankenhauses heraus zu suchen. Die Krankenkasse reagieren in der Regel bei Eilanträgen während der SS sehr schnell! Viel Glück!

von Annina Dessauer am 31.01.2013



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn eine Beratungsstelle in meiner Nähe?

von Duene70 am 31.01.2013, 13:00



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Wenn Sie mir den Ort verraten in dem Sie wohnen, kann ich Ihnen gerne Beratungsstellen benennen. Sonst können Sie gerne im Internet suchen, einfach "Kurberatung" und dann Ihren Wohnort eingeben. Dabei unterscheiden sich caritative Beratungsstellen und weitere Beratungsstellen ab und an von der Auswahl der Kliniken die belegt werden können. Zudem weicht das Angebot der Beratungszeiten meist deutlich voneinander ab. Wählen Sie eine Beratungsstelle mit kurzer Wartezeit für Ihren Antrag. Die Kurkliniken sind oft schon bis in den Frühsommer sehr gut belegt. Somit würde ich Ihnen raten, falls Sie noch bis zum Sommer fahren möchten, schnellstmöglich einen Antrag zu stellen. Beachten Sie hierbei auch, dass die Krankenkassen unterschiedliche Bewilligungszeiträume haben. Manche Krankenkassen bewilligen für 3 oder 4 Monate, andere widerrum für ein halbes Jahr. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 31.01.2013



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Ich komme aus Lübeck.

von Duene70 am 31.01.2013, 13:22



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Ich persönlich kann Frau Hagemann empfehlen. (Kurberatung - Hagemann unter der Suchmaschinenanfrage eingeben) So viel ich weiß berät die Caritas in Lübeck im Moment nicht.Das war die letzte Information vor einer Woche, dies kann sich aber jederzeit ändern. Die Diakonie hat eine Beratungsstelle in Lübeck-Lauenburg (läuft über das Evangelische Frauenwerk). Das sind die drei Beratungsstellen die mir direkt in Lübeck bekannt sind. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 31.01.2013



Antwort auf: Hilfe bei Antragsstellung

Ja, habe die Dame gefunden und werde mich mit Ihr in Verbindung setzen. Soll ja sogar kostenlos sein die Kurberatung, freut mich sehr. http://mutterkindkur.jimdo.com/

von Duene70 am 31.01.2013, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe beim Ausfüllen des Antrages....

Hallo Frau Dessauer, ich bin etwas überfordert mit dem Ausfüllen des Antrages. Vieles habe ich schon,doch einiges fehlt noch. Zu, Beispiel: behandelnde Ärzte der letzten zwölf Monate... Ich war ja nie wirklich in Behandlung,höchstens wegen der Migräne.. Also reicht es wenn ich das schreibe? Dann bei : Bitte schildern sie die Beschwerden ...


Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nach meinem Besuch der Beratungsstelle nun irgendwie verwirrter als vorher. Da die Beraterin die nächsten 4 Wochen nicht in der Beratungsstelle sein wird, wäre es sinnvoll, wenn mein Antrag vorher noch bearbeitet würde, damit ich vor Ende des Jahres noch einen Platz bekomme. ...


Eimspruch, woher erhalte ich Hilfe

Sehr geehrte Frau Jasker, ich habe eine Mutter-Kind-Kur für meine Tochter und mich beantragt. Bei meiner Tochter geht es um Übergewicht und bei mir Migräne. Dies wird leider von der Krankenkasse nicht als Grund anerkannt. Nun möchte ich Einspruch einlegen, aber weiss nicht wohin ich mich bzgl. Hilfestellung wenden kann. Vielen Dank für...


Wo finde ich Hilfe?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich kann dies gar nicht nachvollziehen und bin sehr traurig darüber. Irgendwie war dies mein Anker und ich habe gehofft, dass mir geholfen wird. An wem kann ich mich jetzt wenden damit ich in Einspruch gehen kann? Ich würde dies gerne mit Unterstützung machen damit mir kein Fe...


Vorzeitige Antragsstellung

Guten Tag, ich war mit meinem Kind im Juni 2021 zur MKK (Antrag Juli 2020). Kann ich jetzt schon einen erneuten Antrag stellen, um dann noch vor der Einschulung nächstes Jahr eine MKK machen zu können? Natürlich bei entsprechender Begründung schon vor Ablauf der 4-Jahres-Frist ...