HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin recht oft erkältet, habe seit langer Zeit Untergewicht (1,72m und 50Kg), bin immer müde und einfach nur fertig. Selbst meine Chefin meint ich sollte in die Kur (arbeite im Schichtdienst inkl Samstags). Also habe ich nach meiner letzten Krankenwelle (insgesamt 4,5Wochen) mal ganz lieb meine HA gefragt, wie es denn aussieht. Diese lachte nur und meinte es gibt keinen klinischen Befund und somit auch keine Kur. Mittlerweile gehe ich mit Erkältung schon gar nicht mehr hin, sondern quäl mich lieber auf Arbeit. Ich versuch ja mich gesund zu halten,schaffe aber leider nicht mal regelmäßiges essen oder trinken. Habe selten Hunger/oder Durstgefühl und esse eigentlich nur weil ich muss. Schlafe prinzipiell immer spätestens 22 Uhr ein, bin frühs jedoch gerädert.Ich gehe jetzt schon auf eigene Kosten zur Physio (manuelle Migränetherapie, da ich ständig Kopfweh habe), habe vom Zahnarzt ne Beißschiene bekommen, da ich Kiefer stark presse und knirschele.Wenn ich das der HA auch noch sag, kommt se garantiert mit dem Satz ich solle mich nicht so haben! HA Wechsel ist bei uns leider schwierig es nimmt niemand neupatienten. Nun bin ich am überlegen meinen Kinderarzt zu fragen bezüglich Mukikur, da mein Kleiner ein Frühchen war und die könnens ja immer gebrauchen (wird jetzt 3Jahre ist kopftechn.laut KITA seeeeehr weit, körperlich allerdings nicht so (hier kam Vorschlag Frühförderung). Nun weiß ich jedoch nicht ob das die richtige Schiene wäre. Wenn ich übers Kind gehe, wird mir ja nicht geholfen. Mein süßer sollte schon mit (Papa arbeitet auch den ganzen Tag- Betreuung nicht gewährleistet), auch wenn er zur Zeit anstrengend ist (Flegelphase). Außerdem ist er sehr stark Mama fixiert. Was kann ich tun? PS Sorry für langen text

von Monimaus82 am 03.11.2016, 18:13



Antwort auf: HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

Ich höre immer wieder dass Ärzte die Eltern nicht unterstützen, was ich persönlich sehr schade finde. Prinzipiell wird man wegen dem Gewicht und der erhöhten Infektionsanfälligkeit in einer Kur weniger tun können gegen die Erschöpfung allerdings schon. Der Hauptgrund bei Mutter-Vater-Kind Kuren sind Personen in der Haupterziehungsverantwortung, die mütterspezifischen Belastungen ausgesetzt sind. Über den Kinderarzt wird das leider "nix" weil es dann eine Kinder-Reha wird, auf der Sie (insofern überhaupt bewilligt würde), nur als Begleitperson mitfahren. Also gibt es 2 Möglichkeiten - entweder eine neue Ärztin suchen oder eine Beratungsstelle (kann ich gerne machen) die mit der Ärztin Kontakt bezüglich der Attestierung aufnimmt.

von Annina Dessauer am 04.11.2016



Antwort auf: HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

Entschuldigung, für die späte Rückmeldung, lag leider mit Grippe flach. Müsste es über die Beratungsstelle machen, da ich keine Möglichkeit habe den Arzt zu wechseln (bei mir in der Stadt werden keine Neupatienten genommen). Wo müsste ich da genau hin?

von Monimaus82 am 16.11.2016, 11:02



Antwort auf: HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

Entweder mal bei Facebook schauen oder per Google eingeben, es gibt viele unabhängige Beratungsstellen (belegen alle Kliniken) wie meine Beratungsstelle oder das Müttergenesungswerk, die Diakonie, die Caritas und teilweise auch die AWO.

von Annina Dessauer am 19.11.2016