Gibt es eine Altersgrenze bei Kindern?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Gibt es eine Altersgrenze bei Kindern?

Hallo Frau Schmitz, ich möchte so gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich würde aber nur mit meinen Kindern fahren. Die große Tochter wird jetzt aber im Mai 14 die kleine ist 10. Meinen Sie ich darf die Mädels mitnehmen? Liebe Grüße Susanna

von LisasTim am 29.04.2021, 13:25



Antwort auf: Gibt es eine Altersgrenze bei Kindern?

Hallo Suzanna, der Gesetzgeber gibt vor, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Kinder bis zum 12. Geburtstag übernehmen müssen. Darüber hinaus werden in besonderen Situationen (Trauerfall, Trennung der Eltern) Ausnahmen bis zum 14. Geburtstag gemacht, behinderte Kinder unterliegen dieser Altersgrenze nicht. Es kann also passieren, dass die älteste Tochter nicht mitkommen kann.

von Ursula Schmitz am 29.04.2021



Antwort auf: Gibt es eine Altersgrenze bei Kindern?

Die Altersgrenze liegt bei 12 Jahren. Kannst also zusammen mit der Jüngeren fahren.

von KielSprotte am 29.04.2021, 14:10